MAYA 2000 Ltd / simplybrands: Keine Rückgabe der MwSt.
Herr Cornelius P. schrieb uns am 27.05.2022:
Betreff: Falsche Angaben zur MwSt. in der Offerte. Keine Rückgabe der MwSt. nachdem das defekte bestellte neue Gerät zurückgeschickt wurde.
Kunden-oder Vertragsnummer: Ebay Nutzername …….., Bestell Nr. 07-08459-64148 Ebay Kundenservicegesprächsnr. SR ……………..
Internetseite: ebay.de/itm/125229871487
Nachrichtentext:
Sehr geehrte Damen und Herren,
Ich hatte via ebay am 2. April 2022 ein Garmin inReachMini Satelitentransciever vom Ebayverkäufer simplybrands (aus UK) bestellt, da er kostengünstig erschien, ohne Versandkosten und inkl., MwSt in ebay.de offeriert war. Tatsächlich musste ich bei der Abholung von der Post Zoll bezahlen, der sich aber nachdem ich das näher betrachtete als 19% MwSt erwies plus einer Bearbeitungsgebühr i.H.v. 6,- Eur vom Zoll. Das Gerät war denn auch leider defekt. Ein Vorgänger hatte es schon benutzt, auf seinen privaten Garnim Account angemeldet, damit konnte es für mich nicht mehr angemeldet und freigeschaltet werden was bei Satelitengeräten notwendig ist. Von daher bekam ich ein schon benutztes, nicht mehr brauchbares Gerät und das noch entgegen den Angaben in der Offerte. Der Ebayverkäufer simplybrands (aus UK) teilte mit, er könne nichts dafür, die falschen Angaben bei Ebay seien der Fehler von Ebay. Ich bat ihn das Angebot aus Ebay zu entfernen bis er das mit Ebay geklärt hätte. Dies ist bis heute nicht geschehen.
In einem Telefonat mit dem Ebay Kundenservice (SR 1-434805472607, Frau Krause), wurde mir erst erklärt, dass ich hätte Zoll bezahlen müssen. Der ebayverkäufer hatte mir aber schon schriftlich mitgeteilt, dass die MwSt. nicht enthalten wäre und ich konnte im Kundendienstgespräch klar machen, dass es sich um ein fehlerhaftes Angebot von Ebay handelt. Frau Kruse sagte mit in dem Kundenservice-Gespräch ich würde die MwSt von Ebay zurück erstattet bekommen ich solle dazu eine Email an den Kundenservice mit dieser Dokumentations-Nummer des Gesprächs senden SR 1-434805472607, dann würde ich die MwSt bekommen. Dies ist nicht geschehen. Ich erhielt zwar von Ebay via Käuferschutz den Einkaufspreis ohne MwSt zurück, aber eben nicht die MwSt. Nachdem ich bei Ebay per Textmessage nachfragte, schrieb man mir, dass ich die MwSt nicht zurück erstattet bekommen würde. Die falsche Offerte findet sich immer noch bei Ebay. In meinen Augen ist das Käufertäuschung. Und Unlauterkeit was die Versprechung im Kundenservicegespräöch betrifft. Auch meine Auslagen für die Rücksenudng des Geräts erhilet ich von simplybrands nicht zurück, bisher wird nur offeriert 50% des Rücksendepreises (29,99) zu erstatten.
Ich bin sehr verärgert – auch, da weder simplybrands noch Ebay die offensichtlich betrügerische Offerte aus dem Online-Angebot entfernt und anderen Kunden dann ebenso etwas vorgegaukelt wird wie mir. Ich habe weitere Offerten des Ebayverkäufers simplybrands angesehen, es steht bei sehr vielen inkl. MwSt dabei, das ist aber alles falsch. Auch dies hatte ich an Ebay gemeldet. Aber auch hier: die Falschangaben wurden nicht entfernt. Können Sie mir helfen an mein Geld wieder zu kommen? Und können Sie helfen zu unterbinden, dass sich der UK-Ebayverkäufer simplaybrands die falschen Angaben zur MwSt zunutze macht um besser verkaufen zu können und dabei betrügt? Ich wäre Ihnen dankbar.
Mit besten Grüßen, Cornelius P.
verbraucherschutz.de leitete die Anfrage am 28.05.2022 an [email protected] weiter, erhielt aber keine Antwort. Wir leiteten den Vorgang am 8.6.22 an Ebay weiter. Herr P. schrieb uns am 8.6.22:
Sehr geehrte Frau Lauckenmann,
ich habe von ebay folgende unten stehende Nachricht bekommen. Ich bin mit dem Lösungsvorschlag nicht einverstanden.
Den Verkäufer aus UK hatte ich schon auf das Problem angesprochen und dieser sagte mir, dass die Angabe „inkl. MwSt“ ein Fehler von ebay gewesen sein. Außerdem wurde mir von einer ebaymitarbeiterin am Telefon versprochen, dass mir die Auslagen die ich für die Mehrwertsteuer und die Bearbeitungsgebühr hatte, zurück erstattet werden. Dafür gibt es Zeugen.
Wie ist jetzt weiter vorzugehen?
Freundliche Grüße,
Cornelius P.
„Sehr geehrter Herr P.,
vielen Dank für Ihre Rückmeldung zur Rückerstattung der Mehrwertsteuer. Gern erkläre ich Ihnen die Angelegenheit.
Die Anzeige „inkl Mwst“ wird auch bei Artikel von Verkäufern in Deutschland mit Artikelstandort Deutschland angezeigt wird und wir hinweisen nur auf die normale Brutto-Mehrwertsteuer damit hinweisen.
Wir können nur Gebühren und Beträge erstatten, die bei uns auch belastet wurden. Aus dem Grund sollten Sie sich bitte an das Versandunternehmen wenden, wo die Mehrwertsteuer (gleich Einfuhrsteuer) auch belastet wurde. Hier fand der normale Verzollungsprozess statt, wie vor der gesetzliche Änderung zum 01. Juli 2021 diese auch immer statt fand.
Sie sollen bei der DHL zeigen, dass der Artikel auch zurück gegeben wurde und eine volle Erstattung der bei eBay gezahlten Beträge schon stattfand.
Da Sie ein gutes eBay-Mitglied sind, habe ich für Sie einen Gutschein in Höhe von 10 Euro ausgestellt. Der Code lautet: DEKGWRXJKBQM7M und ist bis zum 3. Juli gültig. Geben Sie ihn einfach bei nächster eBay-Bezahlung an.
Ich danke Ihnen, dass Sie eBay als Käufer nutzen und ich wünsche Ihnen noch einen schönen Tag.
Mit freundlichen Grüßen
Paul H.
eBay-Kundenservice“
Wir schrieben Herrn P.:
Sehr geehrter Herr P.,
wir können da leider nicht mehr für Sie tun, da wir keine Rechtsanwälte beschäftigen und auch keine Rechtsauskünfte erteilen.
Ich muss ich Sie leider bitten, die Verbraucherzentrale oder einen Anwalt aufzusuchen.
Rechtliche Informationen des Verkäufers
MAYA 2000 Ltd
Unit 1
29-31 Frognal Avenue
Harrow
Middlesex
HA1 2SG
United Kingdom
Kontaktinformationen ausblenden
E-Mail: [email protected]
Handelsregisternummer: 5555825
USt-IdNr.: DE 327463045