justanswer.de: Probemitgliedschaft geht nach drei Tagen in ein Abo über, wenn sie nicht gekündigt wird.
Herr Klaus K. schrieb uns am 11.4.23:
Betreff: Justanswer
Kunden-oder Vertragsnummer: Nummer der Abbuchungsvereinbarung B-63L82858LK4988357
Internetseite: justanswer.de
Nachrichtentext:
Auf der Seite von justanswer habe ich eine Frage zu einem EDV-Problem gestellt und ein Zahlung über 10 € über Paypal dafür geleistet. Anschließend wurde daraus eine Mitgliedschaft generiert und 2 Abbuchungen in Höhe von jeweils 29 € durch Paypal vorgenommen. An keiner Stelle habe ich diese Mitgliedschaft aktiv abgeschlossen oder einer Abbuchung zugestimmt.
Justanswer hat eine Regel behauptet, die an keiner Stelle auf ihrer Seite dargestellt wird, danach zahlt man zunächst 1 € und nach 3 Tagen ist man automatisch Mitglied. Erst durch meine Bezahlung über 10 € hat Justanswer offensichtlich meinen Paypalzugang erhalten und Paypal behauptet nichts tun zu können. Müsste paypal mit nicht eine von mir autorisierte Abbuchungserlaubnis in der Höhe der Abbuchungen vorlegen?
Verbraucherschutz.de leitete die Anfrage am 12.4.23 an [email protected], Herrn Andy Kurtzig (CEO) weiter und erhielt am 12.4.23 die nachstehende Antwort:
Sehr geehrter Herr Matthies,
vielen Dank für Ihre Nachricht.
Nach einer Überprüfung haben wir festgestellt, dass Herr K. am 05.03.2023 eine Frage in der Kategorie „Elektronik“ stellte.
Zur Fragestellung nutzte er das Angebot unserer 3-tägigen Probemitgliedschaft für 1,00 Euro.
Hier wird eindeutig kommuniziert, dass diese bei Nichtkündigung nach drei Tagen 29,00 Euro kostet.
Nach Aktivierung erhielt Herr K. eine Mail mit der Bestätigung, dass eine Mitgliedschaft aktiviert wurde.
Des Weiteren zahlte er einen freiwilligen Bonus an den Experten in Höhe von 10,00€.
Die Mitgliedschaft wurde bereits deaktiviert, Herrn K. entstehen keine weiteren Kosten oder Verpflichtungen.
Wir haben, aus Kulanz und ohne Anerkenntnis einer Rechtspflicht, den letzten Beitrag zu seiner regulären Mitgliedschaft erstattet.
Sollten weitere Fragen zur Nutzung unseres Portals bestehen, können Sie uns gerne unter [email protected] kontaktieren.
Regards,
Alex H.
JustAnswer Customer Care
Herr K. schrieb uns am 12.4.23:
Sehr geehrter Herr Matthies,
vielen Dank für Ihre Bemühungen, Paypal hat bereits gemeldet, dass eine Rückerstattung über 29 € eingegangen ist.
Die Behauptung von Alex H. von JustAnswer, dass ich eine Mail mit der Bestätigung der Aktivierung einer Mitgliedschaft erhalten habe, entspricht nicht der Wahrheit, zu keinem Zeitpunkt habe ich eine Nachricht von JustAnswer erhalten, auch meinen Spamordner habe ich darauf überprüft. Lediglich von Paypal habe ich eine Nachricht über eine Zahlung an JustAnswer erhalten. Leider war ich so beschäftigt, dass ich nicht sofort darauf reagiert habe, nach einer weiteren Zahlung habe ich mich an Paypal gewendet, die mir geantwortet haben, dass sie die Zahlungen nicht rückgängig machen können, woraufhin ich sofort das angebliche Abo gekündigt habe.
Auch die Behauptung, , dass diese (Probemitgliedschaft) bei Nichtkündigung nach drei Tagen 29,00 Euro kostet, entbehrt der Wahrheit und auch hier in der Antwort von JustAnswer wird nicht von einer folgenden Mitgliedschaft, die monatlich 29 € kostet, geredet. Wenn man auf die erste Seite von JustAnswer.de geht, wird unter „So funktioniert JustAnswer“ in keiner Weise auf Kosten hingewiesen. Unter Preise wird allerdings auf ein Probeangebot für 5 € hingewiesen, aber nicht, dass dieses nach 3 Tagen in eine Mitgliedschaft mündet, die man dann kündigen muss. Das entspricht nicht der nötigen Informationspflicht im Internet-Warenverkehr. Ich überlege noch, ob ich einen Anwalt mit einer Abmahnung beauftragen werde.
Wieso Paypal ohne einen dezidierten von mir autorisierten Abbuchungsauftrag oder eine Abo-Vereinbarung ohne Weiteres Beträge abbucht, werde ich mit Paypal noch klären. Bis dahin werde ich Paypal darauf hinweisen, dass ich in Zukunft keinen weiteren Zahlungsverkehr mehr über Paypal abwickeln werde. Auch hier gibt es offensichtlich eine Grauzone bei Paypal.
Mit freundlichen Grüßen
Klaus K.
Wir schrieben am 14.4.23 an justanswer.de:
Sehr geehrter Herr Alex H.,
ich habe diesen Vorgang von meinem Kollegen, Herrn Matthies, übernommen.
Sie schreiben: „Zur Fragestellung nutzte er das Angebot unserer 3-tägigen Probemitgliedschaft für 1,00 Euro. Hier wird eindeutig kommuniziert, dass diese bei Nichtkündigung nach drei Tagen 29,00 Euro kostet.“
Ich habe mir Ihre Nutzungsbedingungen aufmerksam durchgelesen, konnte aber nirgendwo einen Passus finden, der diese Modalitäten beschreibt.
Ich möchte Sie daher bitten, mir aufzuzeigen, wo und wann ein Verbraucher darauf aufmerksam gemacht wird, dass die Probemitgliedschaft nach drei Tagen in ein Abo übergeht, wenn sie nicht gekündigt wird.
Gunda Lauckenmann
Justanswer.de antwortete am 1.5.23:
Sehr geehrte Frau Lauckenmann,
vielen Dank für Ihre Nachricht.
Wie bereits mitgeteilt, wird dies auf der Zahlungsseite bei der Fragestellung hingewiesen, bevor Bankdaten vom Kunden eingegeben und bestätigt werden können.
Bei weiteren Fragen stehen wir Ihnen jederzeit gerne zur Verfügung.
Regards,
Alex H.
JustAnswer Customer Care
Betreiber der Website
JustAnswer LLC
38 Keyes Avenue, Suite 150
San Francisco, CA 94129, USA
Telefon:+1 415 929 9921
Fax: +1 415 480 2121
Vertretungsberechtigter
Andy Kurtzig (CEO/Geschäftsführer)
Registriert in
Idaho, Secretary of State’s Office, USA
Leider bin ich auch in die Falle gegangen. 5 Euro für inkompetente Antwort, dann 29.00 Euro abgebucht 5 Tage später, ohne Hinweis auf ein Abo.
Versuche jetzt, das Geld zurück zubekommen.
Mit dem gleichen Problem habe ich bei Paypal 2 x 29€ stornieren wollen.
Ich habe sofort nach der 1.Zahlung per Mail gekündigt. Keine Bestätigung erhalten. Bei Paypal wurde eine Tel.Nr. von justanswer angegeben, die ich angerufen habe. Dort wurde mir bestätigt, dass sie (Marktforschungsinstitutes) nichts mit Justanswer zu tun haben. Jetzt lass ich 2 x 29 € von der Bank zurückfordern.
Same, absolute Frechheit !
Wir hatten am Freitag einen ärztlichen Rat wegen unserer 2 jährigen Tochter angefragt und für 5 Euro auch wirklich gut und kompetent erhalten. Dann musste man noch irgendwie Trinkgeld geben. Wahrscheinlich hätte ich das umgehen können, war aber auch echt zufrieden und hab nochmal 5 Euro bezahlt. Jetzt heute am Dienstag werden auf einmal 39 Euro Mitgliedschaft abgebucht. Ich habe in dem Fall natürlich das Kleingedruckte nicht gelesen während unsere Kleine am schreien vor Schmerzen ist. Wir sind anschließend eh ins Krankenhaus. Ich habe während dem Gespäch mit der Ärztin mindestens 7 emails und sms bekommen. Für jede kurze frage und antwort. Aber dass ich ein Abo abgeschlossen habe , deshalb habe ich keine email bekommen. Das ist sowas von übervorteilung und betrug. Auch wenn ich die 39 Euro zurückbekomme. Was ja anscheinend ohne Probleme geht, klar damit wird kalkuliert und es rechnet sich bei weitem immer noch. Wenn sie denken würden das diese Masche mit dem Abo rechtens wäre, würden sie keinen cent zurück zahlen. Ich bin sauer. Das muss aufhören auch für alle anderen die noch darauf reinfallen. Anwalt !!! Fette Klage !!!!
Zur Fragestellung nutzte er das Angebot unserer 3-tägigen Probemitgliedschaft für 1,00 Euro. Hier wird eindeutig kommuniziert, dass diese bei Nichtkündigung nach drei Tagen 29,00 Euro kostet.
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Ich kann hier JustAnswer bestätigen.
Ich erhielt die Bestätigungmails über die Probemitgliedschaft sowie das Abonnement danach, was mir sowieso vorher bei der Anfrage mitgeteilt wurde.
Ich habe innerhalb der Probemitgliedschaft gekündigt und erhielt prompt die Bestätigung über den Erhaltder Kündigung.
Ich kann kein verstecktes Abonnement feststellen.
Mir ging es genauso, weiss aber nicht so Recht wie ich mich dagegen wehren kann.
Habe gerade das gleiche Problem erkannt. Bi mir ist schon 3x Beitrag vom Paypalkonto abgegangen.
Werde wohl einen Anwalt einschalten müssen !?
Auch mir ist das in diesem Monat (April 2024) genauso passiert wie Klaus K.: 1 Euro für die Beantwortung meiner Frage über PayPal bezahlt, kurze Zeit später eine Abbuchung von 29 Euro über PayPal! Es hat sich also nichts geändert! Nirgends(!) wird auf der Website von justanswer darauf hingewiesen, dass man (angeblich) einen zahlungspflichtigen Abovertrag abschließt, obwohl es gesetzliche Vorschriften ist, dass es dafür einen auffälligen Button zum Anklicken geben muss, der einenn auf die Kostenpflicht hinweist. Dies ist ganz klar eine ABOFALLE und Betrug. Wenn man sich dagegen wehrt, zahlen die die 29 Euro zurück. Man muss aber erst tätig werden und über PayPal geht da gar nichts! Und dann besitzen die auch noch die Frechheit, mich nach einer guten. Bewertung zu fragen, unglaublich!
Mit denrn habe ich das gleiche Problem und auch hier gemeldet. Ich hoffe,dass mir geholfen werden kann.