justanswer.de: Probemitgliedschaft geht nach drei Tagen in ein Abo über, wenn sie nicht gekündigt wird.
Herr Klaus K. schrieb uns am 11.4.23:
Betreff: Justanswer
Kunden-oder Vertragsnummer: Nummer der Abbuchungsvereinbarung B-63L82858LK4988357
Internetseite: justanswer.de
Nachrichtentext:
Auf der Seite von justanswer habe ich eine Frage zu einem EDV-Problem gestellt und ein Zahlung über 10 € über Paypal dafür geleistet. Anschließend wurde daraus eine Mitgliedschaft generiert und 2 Abbuchungen in Höhe von jeweils 29 € durch Paypal vorgenommen. An keiner Stelle habe ich diese Mitgliedschaft aktiv abgeschlossen oder einer Abbuchung zugestimmt.
Justanswer hat eine Regel behauptet, die an keiner Stelle auf ihrer Seite dargestellt wird, danach zahlt man zunächst 1 € und nach 3 Tagen ist man automatisch Mitglied. Erst durch meine Bezahlung über 10 € hat Justanswer offensichtlich meinen Paypalzugang erhalten und Paypal behauptet nichts tun zu können. Müsste paypal mit nicht eine von mir autorisierte Abbuchungserlaubnis in der Höhe der Abbuchungen vorlegen?
Verbraucherschutz.de leitete die Anfrage am 12.4.23 an [email protected], Herrn Andy Kurtzig (CEO) weiter und erhielt am 12.4.23 die nachstehende Antwort:
Sehr geehrter Herr Matthies,
vielen Dank für Ihre Nachricht.
Nach einer Überprüfung haben wir festgestellt, dass Herr K. am 05.03.2023 eine Frage in der Kategorie „Elektronik“ stellte.
Zur Fragestellung nutzte er das Angebot unserer 3-tägigen Probemitgliedschaft für 1,00 Euro.
Hier wird eindeutig kommuniziert, dass diese bei Nichtkündigung nach drei Tagen 29,00 Euro kostet.
Nach Aktivierung erhielt Herr K. eine Mail mit der Bestätigung, dass eine Mitgliedschaft aktiviert wurde.
Des Weiteren zahlte er einen freiwilligen Bonus an den Experten in Höhe von 10,00€.
Die Mitgliedschaft wurde bereits deaktiviert, Herrn K. entstehen keine weiteren Kosten oder Verpflichtungen.
Wir haben, aus Kulanz und ohne Anerkenntnis einer Rechtspflicht, den letzten Beitrag zu seiner regulären Mitgliedschaft erstattet.
Sollten weitere Fragen zur Nutzung unseres Portals bestehen, können Sie uns gerne unter [email protected] kontaktieren.
Regards,
Alex H.
JustAnswer Customer Care
Herr K. schrieb uns am 12.4.23:
Sehr geehrter Herr Matthies,
vielen Dank für Ihre Bemühungen, Paypal hat bereits gemeldet, dass eine Rückerstattung über 29 € eingegangen ist.
Die Behauptung von Alex H. von JustAnswer, dass ich eine Mail mit der Bestätigung der Aktivierung einer Mitgliedschaft erhalten habe, entspricht nicht der Wahrheit, zu keinem Zeitpunkt habe ich eine Nachricht von JustAnswer erhalten, auch meinen Spamordner habe ich darauf überprüft. Lediglich von Paypal habe ich eine Nachricht über eine Zahlung an JustAnswer erhalten. Leider war ich so beschäftigt, dass ich nicht sofort darauf reagiert habe, nach einer weiteren Zahlung habe ich mich an Paypal gewendet, die mir geantwortet haben, dass sie die Zahlungen nicht rückgängig machen können, woraufhin ich sofort das angebliche Abo gekündigt habe.
Auch die Behauptung, , dass diese (Probemitgliedschaft) bei Nichtkündigung nach drei Tagen 29,00 Euro kostet, entbehrt der Wahrheit und auch hier in der Antwort von JustAnswer wird nicht von einer folgenden Mitgliedschaft, die monatlich 29 € kostet, geredet. Wenn man auf die erste Seite von JustAnswer.de geht, wird unter „So funktioniert JustAnswer“ in keiner Weise auf Kosten hingewiesen. Unter Preise wird allerdings auf ein Probeangebot für 5 € hingewiesen, aber nicht, dass dieses nach 3 Tagen in eine Mitgliedschaft mündet, die man dann kündigen muss. Das entspricht nicht der nötigen Informationspflicht im Internet-Warenverkehr. Ich überlege noch, ob ich einen Anwalt mit einer Abmahnung beauftragen werde.
Wieso Paypal ohne einen dezidierten von mir autorisierten Abbuchungsauftrag oder eine Abo-Vereinbarung ohne Weiteres Beträge abbucht, werde ich mit Paypal noch klären. Bis dahin werde ich Paypal darauf hinweisen, dass ich in Zukunft keinen weiteren Zahlungsverkehr mehr über Paypal abwickeln werde. Auch hier gibt es offensichtlich eine Grauzone bei Paypal.
Mit freundlichen Grüßen
Klaus K.
Wir schrieben am 14.4.23 an justanswer.de:
Sehr geehrter Herr Alex H.,
ich habe diesen Vorgang von meinem Kollegen, Herrn Matthies, übernommen.
Sie schreiben: „Zur Fragestellung nutzte er das Angebot unserer 3-tägigen Probemitgliedschaft für 1,00 Euro. Hier wird eindeutig kommuniziert, dass diese bei Nichtkündigung nach drei Tagen 29,00 Euro kostet.“
Ich habe mir Ihre Nutzungsbedingungen aufmerksam durchgelesen, konnte aber nirgendwo einen Passus finden, der diese Modalitäten beschreibt.
Ich möchte Sie daher bitten, mir aufzuzeigen, wo und wann ein Verbraucher darauf aufmerksam gemacht wird, dass die Probemitgliedschaft nach drei Tagen in ein Abo übergeht, wenn sie nicht gekündigt wird.
Gunda Lauckenmann
Justanswer.de antwortete am 1.5.23:
Sehr geehrte Frau Lauckenmann,
vielen Dank für Ihre Nachricht.
Wie bereits mitgeteilt, wird dies auf der Zahlungsseite bei der Fragestellung hingewiesen, bevor Bankdaten vom Kunden eingegeben und bestätigt werden können.
Bei weiteren Fragen stehen wir Ihnen jederzeit gerne zur Verfügung.
Regards,
Alex H.
JustAnswer Customer Care
Betreiber der Website
JustAnswer LLC
38 Keyes Avenue, Suite 150
San Francisco, CA 94129, USA
Telefon:+1 415 929 9921
Fax: +1 415 480 2121
Vertretungsberechtigter
Andy Kurtzig (CEO/Geschäftsführer)
Registriert in
Idaho, Secretary of State’s Office, USA