Frau N. B. schrieb uns folgende Nachricht:
Sehr geehrte Damen und Herren,
wir haben im Internet einen Flug bei ITS Billa Reisen am 2.4.2012 von München nach Mallorca gebucht (Air Berlin). Abflugzeit in München: 11.50 Uhr.
Nun hat uns ITS Billa Reisen die Reiseunterlagen für den 6.00 Uhr Flug geschickt. Auf meine Nachfrage beim Reisebüro lastminute.de, das als Kontaktadresse angegeben war, sagte man mir, der 11.50 Flug sei gestrichen worden, wir müssten den 6.00 Flug nehmen (siehe Mail-Verkehr unten).
Das hat zur Folge, dass wir mit öffentlichen Verkehrsmitteln nicht zum Flughafen kommen, sondern entweder ein Taxi nehmen müssen oder das Privatauto vor Ort mit entsprechenden Gebühren für eine Woche parken müssen.
Hinzu kommt, dass der 6.00 Uhr Flug um einiges günstiger war als der gebuchte 11.50 Flug, ITS Billa Reisen hat auf Nachfrage dazu jedoch nicht angeboten, den günstigeren 6.00 Uhr Preis zu berechnen.
Im Anhang finden Sie den Mail-Verkehr zwischen lastminute.de und meinem Mann. Es handelt sich NICHT um unverbindliche Flugzeiten, also eine Verschiebung des Fluges um z. B. eine halbe Stunde, sondern einen gestrichenen Flug:
Von: “lastminute.de”
Betreff: Ihre Buchung 941666 [Vorgang: 120315-014895]
Datum: 15. März 2012 16:13:16 MEZ
An:
Antwort an: “lastminute.de”
Titel
Ihre Buchung 941666
Diskussions-Thread
Antwort Über E-Mail () 15/03/2012 16:13
Sehr geehrter Herr S.
nach Rücksprache mit Ihrem Reiseveranstalter bedauern wir Ihnen mitteilen zu müssen, dass sich die Flugzeiten bei Ihrem Hinflug geändert haben. Den von Ihnen ursprünglich gebuchten Hinflug AB9620 um 11:50 Uhr gibt es leider nicht mehr im Angebot. Daher wurde er mit AB9820 um 06:00 Uhr ersetzt. Da die Flugzeiten immer unverbindlich sind, kann ITS Billa Reisen keine kostenfreie Stornierung, bzw Umbuchung anbieten.
Mit freundlichen Grüßen
Servicecenter lastminute.com
www.lastminute.de
lastminute.com GmbH
Adresse: Barthstraße 26, 80339 München
Wir bitten Sie um Hilfe, da weder lastminute.de noch ITS Billa Reisen auf meine Forderung eingegangen sind, uns zum einen die erhöhten Transportkosten zum Flughafen zu erstatten und zum anderen den günstigeren Preis für den 6.00 Flug zu berechnen.
Herzlichen Dank für Ihre Unterstützung!
Mit freundlichem Gruß,
N.B.
Verbraucherschutz.de leitete die Anfrage an IST Billa Reisen weiter und erhielt die nachstehende Antwort:
Sehr geehrte Frau Lauckenmann!
Nach Durchsicht unserer Unterlagen möchten wir Ihnen mitteilen, dass es bei der Buchung der Kunden zu einer normalen Flugzeitänderung gekommen ist! Diese Änderungen sind den Airlines vorbehalten!
Einen Preisunterschied zwischen dem Flug um 11:50 oder 06:00 Uhr gibt es leider nicht! Wäre hier eine Differenz entstanden hätten wir diese den Kunden selbstverständlich erstattet. Wir bitten zu beachten, dass die Kunden möglicherweise (ohne es nachgeprüft zu haben) sich an die Preise auf der Homepage der Fluglinie orientiert haben. Diese haben aber keinen Zusammenhang mit unserem Preisgefüge bzw. den Preisen die von uns an die Kunden verrechnet werden.
Ein Entgegenkommen wegen den Anreisekosten ist leider nicht möglich.
Mit freundlichen Grüßen
REWE International AG
Kundenbetreuung
ITS BILLA REISEN / JAHN REISEN
Frau N.B. schrieb uns daraufhin:
Sehr geehrte Frau Lauckenmann,
ist es denn tatsächlich so, dass ein gestrichener Flug eine normale Flugzeitänderung ist? Und ist es dann selbstverständlich, dass der Kunde für die daraus resultierenden Kosten (Taxi zum Flughafen, Zusatzkosten für Vorabendcheckin, gleichbleibender Flugpreis trotz früherem Abflug) zu tragen hat? Und ist es selbstverständlich, dass der Reiseanbieter auf eine entsprechende Nachfrage einfach nicht antwortet?
Aus Verbrauchersicht eindeutig Nein.
Bei der Flugbuchung standen zwei Flüge zur Auswahl, der um 6.00 Uhr und der um 11.50 Uhr. Wir haben absichtlich nicht den früheren Flug gebucht, obwohl er günstiger war. Natürlich war er preiswerter, unabhängig von der reisebürointernen Argumentation!
Wir halten das Angebot von ITS für ein reines Lockvogelangebot.
Um eine Einschätzung des Verbraucherschutzes wären wir sehr dankbar, deswegen haben wir uns ja auch Ihre Organisation gewandt
– weil wir diese Behandlung des Kunden für alles andere als kundenorientiert und fair halten.
Ich freue mich auf eine detaillierte Antwort!
Schönen Gruß,
N.B. (auf dem Weg zum Flughafen mit Familie)
Verbraucherschutz.de schrieb:
Sehr geehrte Frau B.,
wenn wir die Beschwerde eines Verbrauchers erhalten, setzen wir uns mit der betreffenden Firma in Verbindung und fordern eine Stellungnahme an.
In 90% der weitergeleiteten Anfragen reagieren die Firmen sehr kulant und kundenfreundlich.
Sollte eine Firma nicht oder nicht im Sinne des Kunden reagieren, veröffentlichen wir einen Artikel, um auch andere Verbraucher hierauf aufmerksam zu machen.
Wir sind keine Rechtsberatung, und dürfen daher auch keine Informationen weitergeben, die die rechtliche Seite des Vorgangs betreffen.
Sollten Sie der Meinung sein, dass in Ihrem Fall ein Verstoß gegen das Vertragsrecht der Firma vorliegt, müssten Sie einen Rechtsanwalt einschalten.
Ich werde Ihren Fall ohne Nennung Ihres Namens auf unserer Seite veröffentlichen.
Mit schützenden Grüßen
Gunda Lauckenmann
Frau N.B. schrieb:
Sehr geehrte Frau Lauckenmann,
herzlichen Dank für Ihre informative Antwort und die Veröffentlichung des Falles.
Hinzu gekommen ist, dass wir zwei Flüge stornieren mussten aufgrund eines plötzlichen Krankheitsfalles in der Familie und diese Stornierung wohl nicht angenommen wurde. Momentan sind wir da noch in der Schwebe, ITS Billa Reisen hat sich nach wie vor dazu nicht geäußert. Von kundenfreundlich kann bei diesem Reiseveranstalter leider nicht die Rede sein. Informieren Sie uns darüber, wenn der Artikel zu diesem Fall veröffentlicht ist?
Mit freundlichem Gruß,
N.B.
Hallo,ich habe aktuell das gleiche Probleme mit 1.2. Fly .Habe aufgrund meine Kinder (6+10 Jahre) extra einen Flug um 12.00 Uhr gebucht.Ich würde sogar den weiteren Weg zum Flughafen Köln Bonn statt Frankfurt in Kauf nehmen.Jetzt wurden Hin und Rückflug verlegt.Morgens 05:30 Uhr ab Köln heißt für uns (190km Entfernung) mitten in der Nacht mit den Kindern aufstehen.Die Reise ist erst in 7 Monaten und ich habe mir bereist die Finger wund geschrieben.Über Holidaycheck gebucht. Hat man eine Chance?