Flixtrain.de: Extrakosten nach Wochen erstattet
Frau F. schrieb am 01.08.2023 an Verbraucherschutz.de:
Subject: BESCHWERDE: Flixtrain – Stornierung aufgrund betrieblicher Probleme, zusätzlich entstandene Kosten werden nicht erstattet
Kunden-oder Vertragsnummer: xxxxxxx
Internetseite: flixtrain.de
Nachrichtentext:
Hallo liebe Verbraucherschützer,
Buchungsnr. xxxxxxx (Berlin – Frankfurt Süd, Reisende: Frau T., Frau F., Frau P., Frau P.) wurde wenige Minuten vor der Abfahrt am 21.05.23 aufgrund betrieblicher Probleme storniert. Der Zug war überbucht, andere Reisende wurden aus dem Zug geholt bzw. nicht hineingelassen.
FlixText: „… Finde alternative Reisemöglichkeiten auf www.flixbus.de oder über einen anderen Reiseanbieter und reiche Deine Belege für eine Entschädigung ein …“
Spätere FlixBusTrain-Verbindungen waren ausgebucht (Screenshot liegt vor, wurde an Flixtrain geschickt), daher haben wir ein Deutsche-Bahn-Ticket Berlin – Bensheim gebucht.
Beantragt wurden die zusätzlich entstandenen Kosten für die Strecke Berlin – Frankfurt am Main Süd in Höhe von 564,90 Euro (Screenshot liegt vor, wurde an Flixtrain geschickt).
Flixtrain bietet die Rückerstattung des Flixtickets an, womit wir nicht einverstanden sind. Wir erwarten die Erstattung der zusätzlich entstandenen Kosten.
FlixMail: „Auf Ihrem alternativen Ticket haben Sie eine anderen Ankunftsort als auf Ihrem ursprünglichen Flixticket. Mit über 55 km Entfernung liegt dieser über der Tolerierungsgrenze. In diesem Fall können wir Ihnen die Mehrkosten nicht rückerstatten. Das was wir Ihnen rückerstatten können ist das Flixticket. Bitte teilen Sie uns mit, ob Sie damit einverstanden sind, damit wir Ihnen die Rückerstattung veranlassen können.“
Nach wochenlangem Schriftwechsel hoffen wir auf Ihre Unterstützung.
Herzlichen Dank!
Mit freundlichen Grüßen
Verbraucherschutz.de leitete die Anfrage am 03.08.2023 an [email protected] weiter und erhielt am 18.08.2023 folgende Antwort:
Sehr geehrte Damen und Herren,
Wir danken Ihnen für Ihre Kontaktaufnahme und entschuldigen uns für die Verzögerung unserer Antwort. In bestimmten Zeiten erhält unser Kundendienst eine große Anzahl von Kontakten, daher kann die Wartezeit länger als gewöhnlich sein. Wir entschuldigen uns für diese Unannehmlichkeiten und möchten Sie wissen lassen, dass wir unser Bestes tun, um jede Anfrage so schnell wie möglich zu bearbeiten. Wir haben den Fall bearbeitet und der Passagierin in ihrem ursprünglichen Fall geantwortet. Bitte informieren Sie sie darüber.
Mit besten Grüßen
Boian von FlixBus
Frau F. leitete die Antwort von Flixbus am 18.08.2023 an Verbraucherschutz.de weiter:
„Vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, uns Ihr Feedback zu geben und Ihre Erfahrungen mit uns zu teilen! Ihre Meinung ist uns wichtig, denn nur so können wir unsere Produkte, Dienstleistungen und Prozesse verbessern. Es tut uns leid, dass Ihr letztes Erlebnis nicht Ihren Erwartungen entsprochen hat.Flixtrain.de
Wir haben Ihren Fall noch einmal geprüft und möchten Ihnen den finanziellen Verlust durch die alternativen Transport- und Hotelkosten in Höhe von 593,90 EUR EUR ersetzen.
Wir möchten Ihnen mitteilen, dass der Betrag von 199,96 EUR (der Preis des Flix-Tickets)
auf die ursprünglich verwendete Zahlungsmethode zurückerstattet wurde. Bitte warten Sie ein paar Tage, bis der Betrag auf Ihrem Kontoauszug erscheint. Wenn Sie den Betrag innerhalb von sieben Tagen noch nicht zurückerhalten haben, zögern Sie nicht, sich mit uns in Verbindung zu setzen.
Wir möchten Ihnen gerne den Restbetrag von 393,94 EUR EUR per Banküberweisung anbieten.
Zu diesem Zweck bitten wir Sie, die folgenden Bankdaten anzugeben, damit wir den oben genannten Betrag überweisen können.
– Vollständiger Name des Bankkontoinhabers
– Vollständige Adresse des Kontoinhabers
– IBAN-Nummer
– BIC/SWIFT-Nummer
– Name der Bank
Sobald wir Ihre Bestätigung erhalten haben, werden wir den Betrag auf das von Ihnen angegebene Konto überweisen.
Wir wünschen Ihnen einen schönen Tag und freuen uns auf Ihre Antwort.
Mit besten Grüßen,
Boian von FlixTrain“
Frau F. schrieb am 20.08.2023 an Verbraucherschutz.de:
Guten Tag Frau Gebert,
herzlichen Dank für Ihre Unterstützung!
Wir werden die Erstattung der Kosten im Auge behalten, wenn es abläuft wie von FlixTrain beschrieben, wäre unsererseits alles in Ordnung.
Mit freundlichen Grüßen
Frau F. schrieb am 14.09.2023 an Verbraucherschutz.de:
Liebe Frau Gebert,
nun ist das Geld eingegangen.
Vielen Dank und herzliche Grüße
Flix SE
Kontakt
Anschrift: Flix SE, Friedenheimer Brücke 16, 80639 München
Tel: +49 (0)30 300 137 300.*
E-Mail: [email protected]
Handelsregister
Amtsgericht München, HRB 274912
USt-ID
DE 283764680
Verantwortlich i.S.d. § 18 Abs. 2 MStV
Daniel Krauss
Friedenheimer Brücke 16
80639 München
E-Mail: [email protected]