Experteer.de: Beitrag für ungewollte Premium Mitgliedschaft wurde erstattet.
Frau Katja W. schrieb uns am 06.09.2019
Betreff: Experteer GmbH
Kunden Nr.: 1457626
Sehr geehrte Damen und Herren,
Am 9.8.2019 erhielt ich eine Zahlungserinnerung von Experteer GmbH (€89,90 +7,50 Aufschlag wegen zusätzlich angefallenen Bearbeitungskosten.
Grund dieser Zahlungserinnerung war die Rückholung einer mir unklaren Zahlung über 89.90 €, die sich mit diesem Zahlungserinnerungsschreiben als Experteer Premium Mitgliedschaft herausstellte.
Am 9.8.2019 schrieb ich daraufhin zurück:
Sehr geehrte Damen und Herren,
Ich kann mich nicht daran erinnern, eine Mitgliedschaft bei Ihnen gebucht zu haben. Bitte senden Sie mit den entsprechenden Nachweis zu.
Nur vorsorgehalber kündige ich hiermit mit sofortiger Wirkung, hilfsweise zum nächstmöglichen Termin, eine evtl. bestehende Mitgliedschaft.
Bitte bestätigen Sie mir meine Kündigung.
Freundliche Grüße
Katja W.
Darauf erhielt ich am 12.8.2019 folgende Nachricht:
Sehr geehrte Frau W.
vielen Dank für Ihre Nachricht und die Nutzung unseres Services.
Unseren Unterlagen zufolge besteht eine Premium Mitgliedschaft. Da keine Kündigung erfolgte, hat sich diese automatisch verlängert. Wunschgemäß führen wir nun die Kündigung für Sie zum nächstmöglichen Termin am 28.01.2020 durch.
Für weitere Fragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.
Ich wünsche Ihnen einen schönen Tag.
Mit freundlichen Grüßen,
Karin D.
Experteer Kundenservice
Am 13.8.2019 schrieb ich zurück:
„Sehr geehrte Frau D. Danke für Ihre Nachricht.
Schicken Sie mir bitte noch den Nachweis meiner Premium Mitgliedschaft und meiner Einwilligung der Datenspeicherung für 2018/2019.
Ich bitte Sie auch um eine Aufstellung meiner gespeicherten Daten und die sofortige Löschung dieser mit entsprechendem Nachweis dazu.
Vielen Dank, Katja W.“
Ich habe bis heute keinen Nachweis meiner Einwilligung einer Zahlungspflichtigen Mitgliedschaft erhalten und wurde auf die Experteer Online Seite verwiesen, in der ich mein Profil verwalten und Daten selbst löschen könnte.
Als Reaktion erhielt ich allerdings am 19.8. eine zweite Zahlungserinnerung mit einem Aufschlag von insgesamt 10,00 Euro = €99,40.
Ich habe dann im Portal versucht, meine Daten selbst zu löschen, dies war mir allerdings nicht möglich.
Ich schrieb dann wiederum Experteer an und ermahnte sie zur Löschung meines Profils. Ich erhielt dann eine Löschbestätigung per E-mail und eine Bestätigung der Kündigung meiner Mitgliedschaft.
Am 29.8.2019 erfolgte eine letzte Mahnung:
89.4 EUR Kaufbetrag
+ 12,50 EUR Bearbeitungs- und Bankgebühren
– 0.00 EUR bereits geleistete Zahlung
= 101.90 EUR zu zahlender Gesamtbetrag
Ich habe heute €99,40 überwiesen. Bin allerdings höchst verärgert über die Vorgehensweise:
Experteer schickt unzählige Werbemaßes und Umfragen, allerdings keine rechtzeitigen Rechnungen über eine bestehende Mitgliedschaft. Ich bezweifle nicht, dass ich diese evtl. vor Jahren abgeschlossen habe, allerdings sehe ich es als schlechtes Kundenverhalten an, ohne Ankündigung und Information über die zahlungspflichtige Veränderung einer Mitgliedschaft, einen Betrag einzuziehen. Sowie in der Aufklärungsphase mehrere zahlungspflichtige Mahnung mit hohen Aufschlägen in kurzer Zeit zu senden. Ist das rechtens?
Ich erhalte weiterhin Mail zu Umfragen von Experteer, obwohl ich angeblich im System gelöscht bin.
Was kann ich bezogen auf den Datenschutz hier veranlassen?
Danke für Ihre Unterstützung
Katja W.
Verbraucherschutz.de leitete die Anfrage am 11.09.2019 an [email protected], Herrn Dr. Christian Göttsch (Geschäftsführer) weiter und erhielt die nachstehende Antwort.
Sehr geehrter Herr Matthies,
vielen Dank für Ihre Nachricht.
Anbei als PDF im Anhang die Antwort unserer Datenschutzbeauftragten und Legal Counsel Frau K.
Für weitere Fragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen,
Jan F.
Experteer Kundenservice
Frau Katja W. schrieb am 13.09.2019 an [email protected]
Sehr geehrter Herr Jan F.
ich nehme die Ausführungen von Frau K. zur Kenntnis. Es gäbe Korrekturen anzumerken, allerdings nehme ich im Interesse eines zügigen Abschlusses der Angelegenheit das unterbreitete Angebot an, die Sache gütlich mit der Rücküberweisung von €89,40 zu beenden. Es stehen zusätzlich € 10,00 Vewaltungsgebühren zu meinen Lasten aus.
Ich überlasse nun Experteer die Entscheidung, um diese mE ungerechtfertigten Gebühren einbehalten werden. Ich hatte € 99,40 an Experteer überwiesen.
Bitte überweisen Sie € 89,40 oder € 99,40 Euro.
Ich gehe davon aus, dass mit obiger Rücküberweisung die Geschäftsbeziehung zwischen den Pateien W. ./. Experteer erledigt ist und meine Daten zum 30.9.2019 komplett gelöscht sind.
Ich wünsche allen Beteiligten ein erfolgreiches und gesundes Restjahr 2019.
Freundliche Grüße
Katja W.
Frau Katja W. schrieb uns am 06.10.2019
Sehr geehrter Herr Matthies,
Die Rückerstattung erfolgte in voller Höhe.
Herzlichen Dank für Ihr Mitwirken.
Viele Grüße
Katja W.
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