ETI verweigert uns die Stellungnahme zu einer Beschwerde
Sehr geehrte Damen und Herren
wir , meine Lebenspartnerin und ich, haben am 10.03.13 eine Reise bei ETI.de nach Ägypten / Hurghada gebucht. den Hinflug und Rückflug gaben wir folgendermassen an: 03.08.13 bis einschließlich 11.08.13.
Der Preis betrug 1.658,00 Euro. Halbpension. Dann kam die Rechnung und Bestätigung, wo bereits darauf hingewiesen wurde, dass es bis einschließlich 10.03.13 gehen würde. Sprich 7 Tage.
Wir sagten uns ok, geht auch noch in Ordnung. Wir machten dann eine Anzahlung von 332,00 Euro am 27.03.13 wie gefordert. Den Rest überweis ich dann am 08.07.13 also 1.326,00 Euro.
Dann kamen die Tickets und wir mussten zu unserem Entsetzen feststellen, dass der Flug, Karlsruhe Baden Airport, den wir auch so gewählt haben, am 03.08.13 ”erst” um 20:45 Uhr stattfinden wird und die Ankunftszeit um 01:00 Uhr in Hurhghada Flughafen am 04.08.13.
Sprich also erst am 04.08.13. damit wäre der erste Tag schon mal dahin. obwohl wir da keine Leistung von seiten des Hotels am 03.08.13 bekommen haben.
Ebenso geht der Rückflug am 10.08.13 um 15:00 Uhr wieder zurück. Was bedeutet, um 11:00 aus dem Hotelzimmer sein..und um 15:00 Uhr schon wieder am Flughafen. das macht einen halben Tag.
In letzter Zeit wird immer mehr in den Medien gezeigt, dass die Reiseveranstalter immer mehr so die Reisezeit drücken und nicht die vollen Leistungen, die man eigentlich bezahlt hat, auch bekommt. Wir haben uns auch bei ETI per email beschwert und sind natürlich sofort abgeschmettert worden mit dem Hinweis:
”Sehr geehrter Herr B., geehrte Frau B.,
vielen Dank für Ihre Anfrage.
Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass Sie bereits bei Buchung und in der Buchungsbestätigung, darauf hingewiesen wurden, dass der Flieger am 03.08 startet und am 04.08 landet. Dies ist durch das + Zeichen hinter den Zeiten zu erkennen.
Bitte beachten Sie auch folgende Zeilen Ihrer Buchungsbestätigung:
7 TAGE GRAND RESORT HURGHADA
VOM 03.08.13 BIS 10.08.13 2 ERWACHSENE
Sie haben 7 Tage gebucht, was einer Abreise am 10.08 entspricht. Der Rückflug war ursprünglich als Übernachtflug geplant, die Abreise wäre gegen 1 Uhr morgens am 11.08.2013 erfolgt, der 11.08.2013 war nie als Tag im Zielgebiet gedacht, da die Reise sonst auch einer 8 Tage Reise entsprochen hätte, welche unsererseits nie bestätigt war.
Darüber hinaus bitten wir Sie zu beachten, dass An- und Abreisetag reiserechtlich nicht als Urlaubstage gelten. Diese beiden Tage unterliegen der Beförderungspflicht, welcher nachgegangen wird. Wir bitten Sie außerdem zu beachten, dass Sie direkt nach Ankunft in Hurghada ein Zimmer in Ihrem gebuchten Hotel beziehen können. Sollte es sich, wie Sie sagen, um eine 6 Tage Reise handelt, welche erst am 04.08 beginnt, wäre es Ihnen erst um 14 Uhr am 04.08 möglich das gebuchte Zimmer zu beziehen. Da es sich weiterhin um eine 7 Tage Reise handelt beginnt ihr Urlaub mit dem Abflug, dieser findet am 03.08.2013 statt und endet am 10.08.2013. Für den kompletten Aufenthalt steht Ihnen das gebuchte Zimmer und Verpflegung zur Verfügung.Es liegt kein Mangel vor, leider können wir keine Kulanz anbieten.
Wir wünschen Ihnen einen angenehmen Aufenthalt in Hurghada und verbleiben
Mit freundlichen Grüßen
Flugdisposition”
Haben wir dennoch den Anpruch auf unsere 7 Tage? bzw, wenigstens einen Ausgleich seitens von ETI, in Verbindung mit einer Umbuchung von Halbpension auf All Inklusive? Kulanzausgleich meine ich.
Wir sind Frühbucher und haben die Reise rechtzeitig gebucht.. ”
Für eine rasche Antwort wären ich und meine Lebenspartnerin sehr verbunden.
Besten Dank im Voraus..
Michael B.
Verbraucherschutz.de leitete die Anfrage an ETI weiter und erhielt die nachstehende Antwort:
Sehr geehrte Frau Lauckenmann,
der guten Ordnung halber bestätigen wir den Eingang Ihrer Mail.
Aus datenschutzrechtlichen Gründen sehen wir von einer Beantwortung Ihrer Anfrage ab, insbesondere da Sie uns keine entsprechende Vollmacht der Reisenden vorgelegt haben, die Sie legitimiert die Kunden zu vertreten.
Gerne können sich die Kunden nach Reiseende mit einer Reklamation an den Kundenservice ([email protected]) wenden.
Vorsorglich weisen wir Sie darauf hin, dass wir uns im Falle unrichtiger öffentlicher Darstellungen von Ihrer Seite gerichtliche Schritte vorbehalten und einer Veröffentlichung dieser, sowie früherer Mails, widersprechen.
Mit freundlichen Grüßen
Express Travel International GmbH
Kundendienstabteilung
Verbraucherschutz.de schrieb an ETI:
Sehr geehrte Frau K.
selbstverständlich werden wir nur den tatsächlichen Sachverhalt veröffentlichen.
und an Herrn B.:
Sehr geehrter Herr B.,
die nachstehende Zuschrift erhielten wir von ETI.
Wir haben in der Vergangenheit ähnliche oder gar keine Antworten auf unsere Anfragen erhalten.
Das ist aus unserer Sicht wenig bis gar nicht kundenfreundlich.
Wir werden den Vorgang ohne Nennung Ihres Namens auf unserer Seite veröffentlichen.
Hallo Hajek Reinhart,
Mir ging es ganz genauso und noch viele weitere Dinge könnte ich nennen, die hier kein Ende finden würden. Das war so ein Horrorurlaub. Nie wieder Grand Siva Beach. Was hast du unternommen hinsichtlich Beschwerde und Avast du damit etwas erreicht?
Hi mein Name ist Hajek war vom 2.12.19 bis 2.1.20 im Hotel Siva Grand Beach einmal und nie wieder reine abzocke war schon 10 mal in Ägypten das war das schlechteste Hotel der Manager Hr.Hensen gehört unbedingt ausgetauscht das Personal wird gezwungen Wein und Bier aus der Flasche zu verkaufen um horrende Preise Weihnachten / Silvester lt. Programm je 70 € ein Ägypter verdient das monatlich mfg.
Nach 11 Stunden wurde die schriftliche Reklamation (in Deutschland per Mail geschrieben) abgelehnt.
Ähnliche Antworten vom Justiziar von ETI erhalten. Androhung rechtlicher Massnahmen,wenn was veröffentlicht wird. Wurden vor Ort im fremden Land umgebucht Versuche vor Ort jemanden verantwortlichen zu finden zwecklos. Kundenservice blockt Beschwerden nur ab. Keine Kulanz. Finger weg von Kombi Reisen mit ETI.
Haben schon diverse Reisen bei ETI problemlos gebucht.
1x wurden 2 Flüge zusammen gelegt, weil es zu wenig Fluggäste nach Zürich gab.
Wir wurden dann mit einem Luxusbus von Karlsruhe abgeholt und bis nach Zürich gebracht.
Anschliessend von ETI für den entgangenen Urlaubstag finanzielle entschädigt.
Finger weg von diesem Veranstalter!!!
Waren mit ETI in Sharm el Sheikh. Gebucht ab/bis Salzburg. Rückflug (gebucht 13.30 Uhr) wurde nach 1 1/2 Tagen im Hotel von ETI eigenmächtig nach Wien (Abflug 3.00 Uhr!) umgebucht!
Von dort wurden wir dann (36 Personen!) mit dem Bus nach Salzburg (4Std!) verfrachtet.Das heißt 1 Nacht weniger im Hotel und Horrortrip zurück. Nie mehr wieder ETI!!!
Bevor man einen Reiseveranstalter bucht, schaut man erst mal ins Internet was da schon alles für Beschwerden vermerkt wurden. Wenn man das nicht macht und sich anschließend beschwert, ist man selbst schuld.