eschuhe.de: minderwertige Qualität; antwortet uns nicht.
Frau Anja G. schrieb uns am 26.2.2020:
Betreff: eschuhe.de GmbH, Nuhnenstr. 7 d, 15234 Frankfurt / Oder / [email protected]
Nachrichtentext:
Nach meinen Erfahrungen kann ich nur sagen das dieser Onlineshop für Markenschuhe alles Andere als seriös ist. Ich habe dort insgesamt 6 Paar Schuhe bestellt. 2 Paar kamen gleich beschädigt bei mir an, das Paar aus dieser Bestellung ging nach nur 3 Wochen kaputt. Es scheint das hier Restposten an Markenschuhen aufgekauft und diese dann je nach belieben mal reduziert und mal nicht reduziert angeboten werden. Nach meiner Erfahrung scheint es so, dass die B-Ware nach dem Aufkauf nicht aussortiert wird, sondern versucht wird diese dem Kunden unterzujubeln. Glücklicherweise vermerkte ich die Beschädigung bei der Retournierung der 2 Paar Schuhe die direkt beschädigt bei mir ankamen, denn wie ich jetzt in einer Bewertung las wurde einer Kundin der dies nicht aufgefallen war 90 % des Kaupreises in Rechnung gestellt. Eine automatische Bestätigung für meine retournierten Artikel habe ich übrigens auch nicht erhalten, auf meine Nachfrage hin bekam ich keine Antwort. Nun hatte ich 3 von den 6 Paaren behalten und bei einem der Paare, welches mit Schmucksteinen verziert ist, fielen mir auf einmal mehrere der Steine mitten im laufen von den Füßen und ein Stein zerbrach dabei auch noch. Bei Schuhen die nun reduziert immer noch 95,00 € gekostet haben möge man eigentlich eine bessere Qualität erwarten als das der Schuh nach 3 Wochen kaputt geht. Ich schrieb also gleich eine Mail, ob sie mir den Schuh umtauschen, oder evtl. sogar einen Reparaturservice anbieten können und das es wirklich dringend ist, da ich die Schuhe für mehrere Veranstaltungen bräuchte. Nach drei Tagen kam immer noch keine Atwort, also schrieb ich erneut, diesmal eine böse Mail, da ich mittlerweile wirklich sehr verärgert war in der ich u.a. meine Vermutung den Kunden hier teilweise B-Ware unterzujubeln, äußerte. Kurze Zeit später erhielt ich eine Bestätigung für meine retournierten Artikel, ein paar Tage später sogar nochmal. Auf meine Reklamation hin bekam ich einen Tag später eine Antwort. Ich solle die Schuhe zurückschicken, die Reklamationsabteilung prüft diese und ich bekäme in 14 Tagen eine Antwort. So viel zum Thema dringend. Ich schrieb also das ich mit diesem Lösungsvorschlag nichts anfangen kann, da ich die Schuhe bräuchte und bat um einen anderen Vorschlag und schickte noch ein Foto des Schuhs mit. Man bot mir wieder an den Schuh zurück zu schicken, oder man würde mal in der Reklamationsabteilung nach einer Preisminderung nachfragen. Ein direkter Umtausch sei nicht möglich. Mittlerweile äußerst genervt und unzufrieden nahm ich das Angebot der Preisminderung an und bemerkte noch einmal das es ja nicht sein kann, dass ich die Schuhe nach nur 3 Wochen zum Schuster bringen müsse und einer der Schuhe auch noch in Zukunft unvollständig sein würde. Ich brachte die Schuhe gleich zum Schuster und schickte den Beleg per Mail an eschuhe mit der Bitte diesen an die Reklamationsabteilung weiterzuleiten damit diese über den Betrag der Reparatur in Höhe von 16,50 € informiert ist. Man antwortete mir man habe noch keine Info von der Abteilung. Nun wieder auf 180 schrieb ich der Beleg sei ja für die Reklamationsabteilung, damit diese den Betrag der Reparatur kennt, da eine Preisminderung von 15, oder 20 € nun keine Preisminderung wäre, sondern lediglich die Reparaturkosten deckt. Die nächste Antwort die kam war dann endgültig die Krönung
„vielen Dank fur Ihre Antwort. Falls die Ware beschädigt ist, melden Sie sich zuerst bei uns und fragen nach der besten Lösung. Wir warten noch auf Rückmeldung unserer Reklamationsabteilung.“
An dem Punkt bin ich geplatzt und schrieb eine bitterböse E-Mail zurück ob man mich denn jetzt ganz verarschen wolle und dass ich seit mittlerweile anderthalb Wochen auf einen Lösungsvorschlag warte usw… Man schrieb mir dahaufhin man hätte den Beleg nun doch an die Reklamationsabteilung weitergeleitet. Einige Zeit später bekam ich das Angebot man könne mir 14,25 € Preisminderung anbieten, oder ich könne die Schuhe zurücksenden und man würde mir den Kaufpreis erstatten. Ich fragte wieder ob man mich denn verarschen möchte, denn das decke nicht mal die Reparaturkosten. Ich bat bis heute früh den mehr als unangemessenen Betrag noch mal zu überdenken, denn wenn das wirklich Ihr Ernst sein sollte wäre es mir wichtiger zu versuchen andere Kunden vor einer Bestellung bei diesem Shop zu warnen, dann verzichte ich auf die 14,25 €. Kommentarlos schickte man mir heute das gleiche Angebot nochmal. Auf meine Frage hin was das denn jetzt solle bekam ich als Antwort es täte Ihnen Leid, dass wäre das letzte Angebot. Nachdem ich mittleweile einige Bewertungen von anderen Kunden gelsen habe kann ich nur sagen ich hatte noch Glück im Unglück das ich die Schuhe gebraucht habe und nicht zurückschicken konnte, denn ich las nun mehrfach das eine Rückerstattung nicht erfolgt ist. Für mich ist dieses Unternehmen völlig inkompetent und unseriös. Es wundert mich wirklich das die Firma hier noch nicht gelistet ist.
Verbraucherschutz.de leitete die Anfrage am 26.2.2020 an [email protected] , Herrn Marcin Grzymkowski (Geschäftsführer) weiter, erhielt aber keine Antwort. Frau G. schrieb uns am 3.3.2020:
Guten Tag,
ich habe noch einen Nachtrag zu machen. Die nächsten Steine sind mir im Laufen vor die Füße gefallen. Gleicher Schuh, andere Blüte. Das ist nun wirklich nicht tragbar dass sich alle 2-3 Wochen die Steine von einer Blüte lösen und man dafür 95,00 €, bzw. mittlerweile ja 111,50 € bezahlt hat.
Wir schrieben:
Sehr geehrte Frau G.,
wir haben auch keine Antwort erhalten und werden den Vorgang veröffentlichen.
Da dieser Vorgang einer Rechtsberatung bedarf, wir aber keine Anwälte beschäftigen, und auch keine Rechtsauskünfte erteilen, muss ich Sie leider bitten, einen Anwalt oder die Verbraucherzentrale aufzusuchen.
Frau G. schrieb uns am 3.3.2020:
Guten Tag Frau Lauckenmann,
das dachte ich mir schon. Danke für die Info und den Versuch.
Ich habe jetzt auf die letzte Nachricht von irgendeiner Mitarbeiterin aus dem Kundenservice ein Reklamationsformular und einen Retourenschein erhalten. Das ist wirklich ohne Worte
Viele Grüße,
Anja G.
Ich habe bei eschuhe.de vor einigen Wochen ein Paar Asics Gel Contend 7 zum sehr günstigen Preis gekauft. Artikel war einwandfrei und wurde sehr schnell geliefert. Meine Erfahrung mit diesem Online-Shop bei zugegebenermaßen nur 1 Kauf ist positiv.
Pleiten – Pech und Pannern. Pleite, dass ich auf die Qualität dieser Schuhe gesetzt zhabe, Pech dass ich dort überhaupt gekauft habe und Pannen, dass meine Zeit dafür verschwende so viel in der Sache zu korrespondieren. Aber: Ich möchte andere warnen und werde das ausweiten, ich werden die IHK, die Handwerkskammer und das Amtsgericht Frankfurt/Oder kontaktieren, außerdem in einschlägigen Fachzeitschriften publik machen, welches Geschäftsgearen und welche Produktqualität man erwarten kann.