EifelSan bietet auf seiner Online-Plattform für natürliche und gesunde Produkte zur Nahrungsergänzung für Therapeuten & Endverbraucher.
Die Verbraucher finden hier hoch bioverfügbare Produkte, die nach strengen qualitativen EU-Standards (HACCP, ISO 9000) hergestellt werden.
Die Zutaten der Nahrungsergänzungsmittel sind sinnvoll nach neuesten wissenschaftlichen Studien und über 22-jähriger Erfahrung zusammengestellt.
Frau Heyer von der Firma EifelSan hat am 6.9.13 Verbraucherschutz.de folgendes Serviceversprechen gegeben und mit Ihrer Unterschrift bestätigt, dieses Versprechen auch zukünftig einzuhalten:
Firmengründung: 1992 Filialen: 1 Mitarbeiter: 4
Welches sind die häufigsten Reklamationen in lhrer Branche?
Diese sind meist rechtlicher Art. Für die gesamte EU gibt es eine Europäische Nahrungsergänzungsverordnung, Hinzu kommt die Claimverordnung, in der zulässige Angaben zu Nahrungsergänzungen festlegt sind. Die Grenzen zwischen Arzneimitteln und Nahrungsergänzungen sind teilweise fließend und interpretationsfähig, so dass es hier zu rechtlichen Streitigkeiten kommt.
Es kann wie überall im Versandhandel vorkommen, dass der Kunde aus welchen Gründen auch immer ein falsches Produkt geliefert bekommt.
Wie verhindern Sie diese?
EifelSan ist Mitglied im Fachverband NPN. NPN ist ein Niederländischer Fachverband für Gesundheitsprodukte wie zum Beispiel Nahrungsergänzungsmittel. EifelSan hält sich an deren Verhaltenskodex sowie Qualitätsnormen. Die NPN verpflichtet sich zu gewährleisten dass Verbraucher über solide, adäquate lnformationen und wirksame Nahrungsergänzungsmittel verfügen können.
Wir arbeiten nach der Qualitätsnorm des Hazard Analysis and Critical Control Points-Konzeptes (abgekürzt: HACCP-Konzept, deutsch: Gefahrenanalyse und kritische Kontrollpunkfe) welches ein vorbeugendes System ist, das die Sicherheit von Lebensmitteln und Verbrauchern gewährleisten soll.
Hier sind auch Kriterien vorgegeben, wie Reklamationen eines Kunden zu behandeln sind.
Wir arbeiten nur mit Lieferanten zusammen, die ebenfalls nach dem HACCP Konzept arbeiten. Die eingehenden Lieferungen werden von uns dahingehend kontrolliert und falls notwendig zurück geschickt.
Wie reagieren Sie auf mögliche Reklamationen?
Reklamationen von Kunden werden von uns kulant behandelt. Hat ein Kunde etwas falsch bestellt, kann er uns die Ware innerhalb von 14 Tagen zurücksenden, wenn die Verpackung nicht geöffnet wurde. Wir senden dem Kunden auf unsere Kosten das gewünschte Produkt dann zu. lst ein Mangel nur bei geöffneter Dose sichtbar, erfolgt selbstverständlich ebenfalls ein Ersatz oder Erstattung des Rechnungsbetrages.
Wie stellen Sie sicher, dass lhren Kunden ein Höchstmaß an Serviceleistungen geboten wird?
Wir beziehen Fachjournale sowie wöchentlich einen Newsletter aus den USA, in dem klinische Studien aus aller Welt veröffentlicht werden, die mit Nährstoffen durchgeführt wurden. Haben sich diese als nicht erfolgreich erwiesen, nehmen wir Produkte aus unserem Programm oder ändern die Formel nach den neusten wissenschaftlichen erforschten Erkenntnissen.
Die Produkte werden ständig verbessert und in unserem Programm aktualisiert.
Welche besonderen Serviceleistungen bieten Sie lhren Kunden?
Auf Wunsch lassen wir unseren Kunden 5-6 Produktproben (Verträglichkeitsmuster) kostenlos zukommen, damit er deren Verträglichkeit ausprobieren kann.
Wir bieten spezielle Produkte für Vegetarier und Veganer an sowie Futterergänzungsmittel für Hunde und Katzen.
Unsere Kunden erhalten von uns auf Wunsch eine umfassende Fachberatung. Dienstags und donnerstags in derZeitvon 9:00 bis 13:00 Uhrsteht unseren Kunden HerrSchnitzlerals Fachberater am Telefon zur Verfügung. Herr Schnitzler ist Präventologe@ und Orthomolekulartherapeut mit über 20jähriger Erfahrung.
Therapeuten erhalten von uns Produktunterlagen zugeschickt. Es finden regelmäßig Vorträge für Arzte und Heilpraktiker statt.
Für Hochleistungssportler bieten wir speziell durch ein WADA (Word Anti Doping Agency) zertifiziertes LaborAnti-Doping getestete Produkte an. Jede Charge dieser Produkte ist auf Stimulantien und anabol-androqene Steroide analysiert.
Wie stellen Sie eine branchenspezifische Qualifikation der handelnden Personen sicher?
lch selbst habe Sport und Erdkunde studiert und habe über das Fach Sport angefangen mich mit dem Thema Ernährung zu beschäftigen. ln meiner 26jährigen Tätigkeit Herzsport im Rehabereich habe ich zusätzliche Erfahrungen zu Sport und Gesundheit machen dürfen. ln Freiburg habe ich eine Ausbildung zur Ernährungsberaterin absolviert. lch habe den Sachkundenachweis der IHK für frei verkäufliche Arzneimittel.
Wir besuchen regelmäßig Seminare und Messen zu diesem Thema. Die Mitarbeiter werden über das gesetzlich vorgeschriebene Maß hinaus geschult.
Besteht absolute Kosten und Leistungstransparenz vor und nach derAuftragserteilung? Ja
EifelSan BV
Romeinenstraat 84
6466CN Kerkrade
Niederlande
Telefon: 070034335726
Fax: 0241538092409
E-Mail: [email protected]
Internet: www.eifelsan.com
Verbraucherschutz.de erhielt am 23.8.16 den nachstehenden Erfahrungsbericht von Herrn Klaus Vandenbergh per Fax:
Ich war zufrieden mit dem Service, weil:
„sehr freundliches Team mit einer hochqualifizierten Beratung – TOP -“
• Hat diese Firma ihre Zusagen eingehalten? Ja
• Hatten Sie Reklamationen? nein
• (Nur wenn ja) Wurden diese ernst genommen? –
• Konnten Sie erkennen, über welche Qualität die Firma verfügt? Ja
• War das Geschäftsverhalten dieser Firma transparent? ja
Verbraucherschutz.de erhielt am 28.9.16 den nachstehenden Erfahrungsbericht von Frau A.G. per Fax:
Ich war zufrieden mit dem Service, weil:
„schnell und zuverlässig; gute Beratung“
• Hat diese Firma ihre Zusagen eingehalten? Ja
• Hatten Sie Reklamationen? nein
• (Nur wenn ja) Wurden diese ernst genommen? –
• Konnten Sie erkennen, über welche Qualität die Firma verfügt? Ja
• War das Geschäftsverhalten dieser Firma transparent? ja
Verbraucherschutz.de erhielt am 27.9.16 den nachstehenden Erfahrungsbericht von Frau Susanne Weidinger per Fax:
Ich war zufrieden mit dem Service, weil:
„Jederzeit ein Ansprechpartner zur Verfügung steht. Freundlichkeit und Kompetenz im Vordergrund steht“
• Hat diese Firma ihre Zusagen eingehalten? Ja
• Hatten Sie Reklamationen? nein
• (Nur wenn ja) Wurden diese ernst genommen? –
• Konnten Sie erkennen, über welche Qualität die Firma verfügt? Ja
• War das Geschäftsverhalten dieser Firma transparent? ja