Verbraucherschutz.de rät den Verbrauchern dringend davon ab, bei „das-oekoblockhaus.de“ etwas zu bestellen und per Vorkasse zu bezahlen.
Herr Thomas F. schrieb am 08.12.2017: Sehr geehrte Damen und Herren, ich habe am 08.12.2017 versucht, eine Handtasche von der Marke Liebeskind über die o.g. Webpage zu bestellen. Nachdem ich das Produkt in den Warenkorb gelegt habe und weiter zum Kaufvorgang geleitet wurde, habe ich meine Kreditkartennummer dort eingetragen und auf den Button „kaufen“ geklickt. Jedoch wurde mir dann eine Fehlermeldung angezeigt und ich wurde darauf hingewiesen, die Kreditkartendaten noch einmal eingeben zu müssen. Nachdem ich dies getan habe (ich bin davon ausgegangen, ich habe mich möglicherweise vertippt), kam die Fehlermeldung erneut. Da mir das sehr seltsam vorkam, habe ich den Kaufvorgang abgebrochen, war jedoch besorgt, da ich bereits meine Kreditkartendaten zweimal eingegeben hatte. Ich habe mich daraufhin genauer auf der Webpage umgesehen und festgestellt, dass alle AGB und Datenschutzbestimmungen auf Englisch verfasst sind und ein Impressum fehlt. Obwohl mir der Kaufvorgang als abgebrochen angezeigt wurde, wurde versucht, den Betrag von meiner Kreditkarte zu buchen und mir wurde auch eine Email mit der Bestellbestätigung zugeschickt. Der Betrag, der von meiner Kreditkarte gebucht werden sollte, war in Chinesischen Dollar angegeben. Zum Glück wurde der Umsatz automatisch von meinem Kreditkartenunternehmen geblockt. Ich möchte mit dieser Nachricht vor diesem sog. Online Shop warnen, da es sehr schwer für Kunden zu erkennen ist (bzw. gar nicht), wo der Sitz dieses Unternehmen ist und ich davon ausgehe, dass das Unternehmen nie vorhat, wirklich eine Ware zu liefern, sondern lediglich versucht, an vertrauliche Kreditkartendaten zu gelangen oder es sich möglicherweise auch um Fälschungen der Produkte handelt. Ich habe nun an die Email-Adresse, die mir die Bestellbestätigung zugeschickt hat ([email protected]), einen Rücktritt von den beiden unabsichtlich geschlossenen Kaufverträgen geschickt und hoffe, dass die Firma nicht weiter versuchen wird, Geld von meinem Konto abzuheben. Ich danke Ihnen im Voraus für Ihre Bemühungen. Mit freundlichen Grüßen, Thomas F.
Herr Thomas F. schrieb am 09.12.2017: Sehr geehrte Damen und Herren, hiermit nehme ich Bezug zu meiner Nachricht vom 08.12.2017 betreffend die Beschwerde über den o.g. Onlineshop. Nachdem ich gestern den in meiner vorigen Nachricht erwähnten Rücktritt vom Kaufvertrag per Mail an das Unternehmen abgesendet habe, habe ich heute folgende Nachricht erhalten:
Nice day! Sorry, because too much emails waitting to do with, and so delay replying to you. Sorry, Your all payment didn’t pay successfully one, pls go to our website www.das-oekoblockhaus.de pay again, and our payment method has Credit Card (Visa Card and Master Card) or Bank transfer ( T/T) . Others, I kindly suggest you best to pay by Bank Transfer (T/T) which enjoy 15% OFF. What is your opinion? if you like enjoy 15% discount and pay by T/T pls tell me, I will give our bank (T/T ) account to you. Welcome order~ Best regards Yours sincerely
Nicht nur, dass diese Email auf Englisch verfasst ist, keinen Verfasser enthält und in keiner Weise auf meine gesendete Nachricht mit der Stornierung eingeht, ich werde auch erneut aufgefordert zu zahlen (was ich natürlich nicht tun werde). Für mich erschwert diese Email nun tatsächlich die Vermutung, dass es sich bei o.g. Seite um einen nicht echten Onlineshop handelt, der lediglich versucht, an das Geld der Verbraucher zu kommen.
Ich wollte Sie hiermit über die neue Nachricht in Kenntnis setzten und hoffe, dass Sie als Verbraucherschutz einen Blick auf die Webseite werfen und möglicherweise andere Verbraucher vor diesem Shop warnen. Vielen Dank. Mit freundlichen Grüßen, Thomas F.
ERFOLGE & DANKSAGUNGEN
onlinepaymentplatform.com erstattet nach Stornierung der Bestellung
Drsmile.de: Versprochenen Rabatt doch noch bekommen
SKY fordert nachträglich Beträge für ein ungewolltes Netflix HD Abo Upgrade
Fonic.de: Erstattet aus Kulanz die Kosten der SIM Karte
Rehatechnik-loesch.de: Rollator wurde erstattet
computeruniverse.net erstattet aus Kulanz das beschädigte Mainboard
hansepepper.de erstattet den zu spät gelieferten Gutschein
best-pdf.com storniert das ungewollte Abo und erstattet die Gebühr.
Pummys.com: Keine Kontaktaufnahme möglich / Lieferung erst nach zwei Monaten
Flixtrain.de: Extrakosten nach Wochen erstattet
thefemalecompany.com: Erstattung für das Abo erfolgte, aber erst nach Wochen
Die Deutsche Bahn storniert die Bahncard
Dyson.de: Rücksendeschein nach Wochen erhalten und Retoure erstattet
Dyson.de sendet endlich einen Rücksendeschein und erstattet die Retoure
Nuubu.com erstattet die zu viel berechnete Ware
Bringmeister.de: Nachlieferung von Lebensmitteln erfolgt doch noch gratis
Baur.de liefert die Möbel nach über einem halben Jahr dann doch noch
VNR Verlag: Abo und Rechnung umgehend storniert
Hifiklubben.de stellt Nachforschungsauftrag bei DHL und erstattet die Retoure
getyourguide.de erstattet den Buchungspreis
Tchibo-Mobil.de: Erstattet vollen Betrag nach Widerruf
Adobe storniert das ungewollte Abonnement
flix-brix.de bestätigt die Stornierung nach Nichtlieferung der Ware
wariowin: Vorsicht vor Schreiben von MOB Inkassso
vivobarefoot.com erstattet die Retoure
de.soldius.com erstattet die Retoure
Sixt erstattet die Abbuchung für den angeblichen Schaden
hm-megastore.de / Discount Koenig Frankfurt erstattet den Kaufpreis
meine-sauna-welt.de liefert die Sauna
maedchenflohmarkt.de: Geld für einen verkauften Artikel nach sechs Wochen erhalten
paul-valentine.com befindet sich aktuell im vorläufigen Insolvenzverfahren
hoosa.de zahlt nach Stornierung der Bestellung das Geld zurück
engelderliebe.de storniert die weitere Abbuchung des Abos
holz-terrarium.de liefert das Terrarium nach über drei Monaten dann doch
hamburg-modehaus.de: PayPal erstattet dann doch den Kaufpreis
Vorsicht bei Anruf von gigaws.de / GWS Giga Win Service
backstreetmerch.com erstattet den Kaufpreis nach Stornierung der Bestellung
hamburg-modehaus.de: Minderwertige Ware, erstattet aber den Kaufpreis
Desiani.com: Volle Erstattung der Retoure wird zunächst abgelehnt
diemer.de erstattet die Retoure
Drsmile.de: Versprochenen Rabatt doch noch bekommen
SKY fordert nachträglich Beträge für ein ungewolltes Netflix HD Abo Upgrade
Fonic.de: Erstattet aus Kulanz die Kosten der SIM Karte
Rehatechnik-loesch.de: Rollator wurde erstattet
computeruniverse.net erstattet aus Kulanz das beschädigte Mainboard
hansepepper.de erstattet den zu spät gelieferten Gutschein
best-pdf.com storniert das ungewollte Abo und erstattet die Gebühr.
Pummys.com: Keine Kontaktaufnahme möglich / Lieferung erst nach zwei Monaten
Flixtrain.de: Extrakosten nach Wochen erstattet
thefemalecompany.com: Erstattung für das Abo erfolgte, aber erst nach Wochen
Die Deutsche Bahn storniert die Bahncard
Dyson.de: Rücksendeschein nach Wochen erhalten und Retoure erstattet
Dyson.de sendet endlich einen Rücksendeschein und erstattet die Retoure
Nuubu.com erstattet die zu viel berechnete Ware
Bringmeister.de: Nachlieferung von Lebensmitteln erfolgt doch noch gratis
Baur.de liefert die Möbel nach über einem halben Jahr dann doch noch
getyourguide.de erstattet den Buchungspreis
Adobe storniert das ungewollte Abonnement
flix-brix.de bestätigt die Stornierung nach Nichtlieferung der Ware
wariowin: Vorsicht vor Schreiben von MOB Inkassso
vivobarefoot.com erstattet die Retoure
maedchenflohmarkt.de: Geld für einen verkauften Artikel nach sechs Wochen erhalten
paul-valentine.com befindet sich aktuell im vorläufigen Insolvenzverfahren
hoosa.de zahlt nach Stornierung der Bestellung das Geld zurück
holz-terrarium.de liefert das Terrarium nach über drei Monaten dann doch
hamburg-modehaus.de: PayPal erstattet dann doch den Kaufpreis
Vorsicht bei Anruf von gigaws.de / GWS Giga Win Service
backstreetmerch.com erstattet den Kaufpreis nach Stornierung der Bestellung
hamburg-modehaus.de: Minderwertige Ware, erstattet aber den Kaufpreis
Desiani.com: Volle Erstattung der Retoure wird zunächst abgelehnt
diemer.de erstattet die Retoure
Google Fonts werden jetzt direkt von Wix.com bereitgestellt
mode-deals.com: Minderwertige Ware aus China
emmalove.de Lieferung trotz Storno. Retoure wurde erstattet
triathlonladen.de erstattet die Nichtlieferung und die Retoure
urlaubstransfers.de erstattet die Taxikosten
svm-europa.com bestätigt den Widerruf des Gewinnspiels
Vorsicht vor Mails von branchenbuch24.net/ ProConcepta GmbH
GlücksTipper bestätigt den Widerruf des Gewinnspielvertrages
Interrail.eu liefert seit sechs Monaten die Pässe nicht
Stornierung/Widerruf bei Outdoorheld.at nicht möglich / Ware aus China
Emma-Matratze.de: Keine Kommunikation möglich
Mr-Back.de: Keine Retoure möglich – Drohung mit Inkasso nach über einem Jahr
Fake Shops November 2023
breathablesneakerssales.com ist ein Fake Shop
booking.com: Keine Rückmeldung, keine Erstattung
bikeheroes.at: „Verweigerung der Rückerstattung bei Stornierung“
99kitchens.de sowie stylefy.de: Hinhaltetaktik statt Rückerstattung
Kauf / Verkauf bei Ebay-Kleinanzeigen: Klicken Sie keinen Link an, den Sie per Mail oder SMS erhalten!
belvilla.de: Keine Erstattung für die stornierte Reise, antwortet uns nicht
booking.com: Keine Erstattung des Reisepreises trotz völlig desolater Unterkunft
rooms24 verschickt ungerechtfertigt Rechnungen, antwortet nicht auf die Beschwerde
belvilla.com erstattet die stornierte Reise nicht, antwortet uns nicht
Fake Shops Oktober 2023
visumantrag.de ist keine Regierungsbehörde! Weiterleitung auf my-trip-online.de führt zum Abo!
visumantrag.de leitet weiter auf ETA – my-trip-online.com
Hahn-Solar beantwortet unsere Anfragen nicht mehr
[email protected] gehört nicht zur echten Firma Delife.eu!
Unberechtigte PayPal Überweisung an Falgrow Limited / PayPal schweigt dazu
Pummys.com: Keine Kontaktaufnahme möglich / Lieferung erst nach zwei Monaten
Kein Käuferschutz bei Ebay Kleinanzeigen bei unberechtigter Abbuchung (hier Rumbo)
barefooted.de heißt jetzt feldluft.de! : Ware aus China!
Geben Sie einem Onlineshop niemals Ihre Steueridentifikationsnummer!
Rumbo: „Kreditkartenmissbrauch durch Dritte“
verabradleydeutschland.com: Kein Impressum – Chinaware
Fake Shops September 2023
Spam Mail von Hermes Paketversand
Phishing Mail angeblich von IONOS: Mahnung im Anhang bitte nicht öffnen!
Modehausessen.de: Ramschware – Retoure nach China
BIP Verlags GmbH zockt mit Rechnungen ab
haltungshelfer.de: Minderwertige Ware aus China
Wer hat Erfahrung mit Automaxx-logistics.com und Automaxx-europe.com?
Trendline.shop.de: Liefert nicht und meldet sich nicht
bark.com spamt mit merkwürdigen Kundenanfragen voll
brast24.de auf Ebay antwortet nicht auf die Anfragen
DAZN.com: Kündigung des Abos wegen Preiserhöhung wird nicht akzeptiert
house-4u.de / baumax24.de bei Ebay ist ein Fake Shop
Fake Shops August 2023
esdorado.com: Keine Lieferung des Handys und keine Erstattung