Verbraucherschutz.de rät den Verbrauchern dringend davon ab, bei „das-oekoblockhaus.de“ etwas zu bestellen und per Vorkasse zu bezahlen.
Herr Thomas F. schrieb am 08.12.2017: Sehr geehrte Damen und Herren, ich habe am 08.12.2017 versucht, eine Handtasche von der Marke Liebeskind über die o.g. Webpage zu bestellen. Nachdem ich das Produkt in den Warenkorb gelegt habe und weiter zum Kaufvorgang geleitet wurde, habe ich meine Kreditkartennummer dort eingetragen und auf den Button „kaufen“ geklickt. Jedoch wurde mir dann eine Fehlermeldung angezeigt und ich wurde darauf hingewiesen, die Kreditkartendaten noch einmal eingeben zu müssen. Nachdem ich dies getan habe (ich bin davon ausgegangen, ich habe mich möglicherweise vertippt), kam die Fehlermeldung erneut. Da mir das sehr seltsam vorkam, habe ich den Kaufvorgang abgebrochen, war jedoch besorgt, da ich bereits meine Kreditkartendaten zweimal eingegeben hatte. Ich habe mich daraufhin genauer auf der Webpage umgesehen und festgestellt, dass alle AGB und Datenschutzbestimmungen auf Englisch verfasst sind und ein Impressum fehlt. Obwohl mir der Kaufvorgang als abgebrochen angezeigt wurde, wurde versucht, den Betrag von meiner Kreditkarte zu buchen und mir wurde auch eine Email mit der Bestellbestätigung zugeschickt. Der Betrag, der von meiner Kreditkarte gebucht werden sollte, war in Chinesischen Dollar angegeben. Zum Glück wurde der Umsatz automatisch von meinem Kreditkartenunternehmen geblockt. Ich möchte mit dieser Nachricht vor diesem sog. Online Shop warnen, da es sehr schwer für Kunden zu erkennen ist (bzw. gar nicht), wo der Sitz dieses Unternehmen ist und ich davon ausgehe, dass das Unternehmen nie vorhat, wirklich eine Ware zu liefern, sondern lediglich versucht, an vertrauliche Kreditkartendaten zu gelangen oder es sich möglicherweise auch um Fälschungen der Produkte handelt. Ich habe nun an die Email-Adresse, die mir die Bestellbestätigung zugeschickt hat ([email protected]), einen Rücktritt von den beiden unabsichtlich geschlossenen Kaufverträgen geschickt und hoffe, dass die Firma nicht weiter versuchen wird, Geld von meinem Konto abzuheben. Ich danke Ihnen im Voraus für Ihre Bemühungen. Mit freundlichen Grüßen, Thomas F.
Herr Thomas F. schrieb am 09.12.2017: Sehr geehrte Damen und Herren, hiermit nehme ich Bezug zu meiner Nachricht vom 08.12.2017 betreffend die Beschwerde über den o.g. Onlineshop. Nachdem ich gestern den in meiner vorigen Nachricht erwähnten Rücktritt vom Kaufvertrag per Mail an das Unternehmen abgesendet habe, habe ich heute folgende Nachricht erhalten:
Nice day! Sorry, because too much emails waitting to do with, and so delay replying to you. Sorry, Your all payment didn’t pay successfully one, pls go to our website www.das-oekoblockhaus.de pay again, and our payment method has Credit Card (Visa Card and Master Card) or Bank transfer ( T/T) . Others, I kindly suggest you best to pay by Bank Transfer (T/T) which enjoy 15% OFF. What is your opinion? if you like enjoy 15% discount and pay by T/T pls tell me, I will give our bank (T/T ) account to you. Welcome order~ Best regards Yours sincerely
Nicht nur, dass diese Email auf Englisch verfasst ist, keinen Verfasser enthält und in keiner Weise auf meine gesendete Nachricht mit der Stornierung eingeht, ich werde auch erneut aufgefordert zu zahlen (was ich natürlich nicht tun werde). Für mich erschwert diese Email nun tatsächlich die Vermutung, dass es sich bei o.g. Seite um einen nicht echten Onlineshop handelt, der lediglich versucht, an das Geld der Verbraucher zu kommen.
Ich wollte Sie hiermit über die neue Nachricht in Kenntnis setzten und hoffe, dass Sie als Verbraucherschutz einen Blick auf die Webseite werfen und möglicherweise andere Verbraucher vor diesem Shop warnen. Vielen Dank. Mit freundlichen Grüßen, Thomas F.