bauhausberlin.com: keine Ware – keine Retoure der Vorkasse
Herr Frank S. schrieb uns am 21.04.2022:
Betreff: Bauhausberlin erstattet mit Kreditkarte gezahlte Beträge nicht zurück
Kunden-oder Vertragsnummer: Bestell-Nummer: 11247 (Datum: 18/01/2022) und Bestell-Nummer: 91297 (Datum: 12/02/2022)
Internetseite: bauhausberlin.com
Nachrichtentext:
Sehr geehrte Damen und Herren,
die folgende Meldung ist betreffend der Plattform bauhausberlin.com, zu der auch zuvor schon einmal hier gepostet wurde.
https://webcache.googleusercontent.com/search?q=cache:ZdEibeJ7LdIJ:https://verbraucherschutz.de/bauhausberlin-com-liefert-nicht-und-zahlt-die-vorkasse-nicht-zurueck/+&cd=5&hl=de&ct=clnk&gl=de
Leider ist der Artikel nicht mehr verfügbar. Wurde das Problem von Herrn Lars F. gelöst?
Ich schrieb folgendes am 13.04.2022 an [email protected] und an [email protected] und an [email protected]
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Sehr geehrte Damen und Herren,
entschuldigen Sie bitte meine Anfrage.
Leider häufen sich derzeit die negativen Bewertungen auf trustpilot zum Shop bauhausberlin.com
de.trustpilot.com/review/www.bauhausberlin.com
Leider bin ich hier als Kunde etwas verunsichert bzgl. dieser Bewertungen.
Auch auf Facebook existiert eine negative Bewertung von vor 6 Tagen.
Könnten Sie in dieser Mail bzw. auf trustpilot selbst hierzu Stellung nehmen?
Im Voraus vielen Dank.
Viele Grüße und noch einen schönen Abend
Frank S.
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ich schrieb folgendes heute (21.04.2022) an Bauhausberlin.com und warte auf eine Rückantwort:
Sehr geehrte Damen und Herren,
ich bin leider etwas irritiert, wegen den nun häufiger aufkommenden negativen Bewertungen auf Trustpilot zu bauhausberlin.com.
Nun habe ich zu folgenden zwei Bestellungen die Rückfrage, ob diese überhaupt lieferbar sind.
Insbesondere zur ersten Bestellung wurde mir bekannt gegeben, dass diese ab dem 22.04.2022 lieferbar ist.
Wird die Ware also morgen versendet?
Nummer: 11247
Datum: 18/01/2022
Nummer: 91297
Datum: 12/02/2022
Falls beide Bestellungen nicht ausführbar sind aufgrund von Materialmangel, sollte denke ich eine Rückerstattung eingeleitet werden.
Bezahlt wurde der gesamte Betrag jeweils mit Vorkasse.
Bitte informieren Sie mich über die Lieferbarkeit der beiden Waren in den Bestellungen.
Gerne können Sie mich auch auf diese Telefonnummer zurückrufen:
Untenstehend finden Sie das Zitat einer negativen Bewertung auf Trustpilot über bauhausberlin.com
Viele Grüße
Frank S.
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Sehr geehrte Damen und Herren
wir haben leider schlechte Nachrichten.
Vor ca. 10 Tagen hat uns unser Kreditkartendienstleister STRIPE aus heiterem Himmel und ohne
Angabe von Gründen unseren Servicevertrag beendet.
Wir können nun weder Kartenzahlungen annehmen, noch Erstattungen ausführen da die Guthaben
blockiert sind. Uns sind leider nach etlichen Jahren problemloser Zusammenarbeit mit STRIPE
die Hände gebunden und können Ihre Bestellung weder ausführen noch rückerstatten.
Nach Rücksprache mit unserem Rechtsanwalt möchten wir Ihnen anraten sich mit Ihrem Kreditkarteninstitut
in Verbindung zu setzten und eine Rückzahlung auf Ihre Kreditkarte einzuleiten.
Unser Hersteller in Italien hat ebenfalls massive Probleme seit dem Ukraine Krieg, Verpackunsmaterialien,
Holzverschläge, etliche Metallteile und Leder sind derzeit nicht verfügbar.
Wir möchten uns für die Unannehmlichkeiten entschuldigen und hoffen dass Sie Ihre
Geld bald zurückbekommen.
Mit freundlichen Grüssen
Ihr Bauhausberlin Team
Nummer:
Bestell-Nummer: 11247 (Datum: 18/01/2022) und Bestell-Nummer: 91297 (Datum: 12/02/2022)
verbraucherschutz.de antwortete Herrn S. am 25.04.2022:
Sehr geehrter Herr S.,
Herr F. hat keine Rückzahlung erhalten und wir keine Stellungnahme! Bitte setzen Sie sich umgehend mit Ihrem Kreditkartenbetreiber in Verbindung und erläutern dort den Vorgang.
Herr Frank S. schrieb uns am 26.04.2022:
Hallo Herr Matthies,
vielen Dank für Ihre Antwort.
Wir haben leider gar keine Mail von bauhausberlin erhalten im Gegensatz zu den anderen Personen auf trustpilot.
Wir hatten per Direktüberweisung bezahlt.
Hier meine Bewertung, die ich auf trustpilot abgegeben habe:
de.trustpilot.com/reviews/62659bf30c4813f76bf36bcc
Mittlerweile ist es so, dass die bauhausberlin.com Seite gestern bearbeitet wurde. Es können keine Stoffmuster angefordert werden.
bauhausberlin.com
Ganz unten bei Muster steht nichts mehr.
bauhausberlin.com/office
Hier werden Dinge als ausverkauft markiert (wie auch der von mir bestellte Stuhl Eames EA219)
auhausberlin.com/kontakt
Hier steht „Das Formular ist deaktiviert“
Es ist hier die Frage wie das zu bewerten ist. Ich hoffe irgendwann einmal Nachricht von bauhausberlin zu erhalten.
Mittlerweile gibt es eine neue 5-Sterne Bewertung über bauhausberlin.com
Sie wirkt aber als ob gekauft
de.trustpilot.com/reviews/6266879e7b2618e9fea5403b
Scheinbar wird Ware schon produziert. Zumindest in manchen Fällen:
de.trustpilot.com/reviews/6245b23ec7628b203b9e6167
Viele Grüße
Frank S.
Herr Frank S. schrieb uns am 04.05.2022:
Sehr geehrter Herr Matthies,
leider hat sich bei meinem Vorgang nichts verändert.
Tatsächlich sind mehr und mehr Fragen aufgetreten.
Die bauhausberlin.com Seite wurde mehrmals verändert.
Verschiedene Unterseiten wurden gelöscht, Muster können nicht mehr angefordert werden.
Im Impressum ist ein Bild verschwunden. Recherchen ergaben, dass es sich um ein Bild einer Model-Agentur handelte.
Mittlerweile ist aber das Bild auf bauhausberlin.com entfernt. Hier habe ich das Bild im Internet gefunden:
model-union.com/classic/men/barry
Angaben zum Datenschutz wurden massiv in der Länge verlängert:
bauhausberlin.com/datenschutz
Das Kontaktformular ist nach wie vor deaktiviert:
bauhausberlin.com/kontakt
Auf Trustpilot.de haben sich zur bauhausberlin.com Seite die negativen Bewertungen mehr und mehr angehäuft.
Auf unsere Bewertung haben wir keine Rückantwort erhalten.
de.trustpilot.com/reviews/626e6d39166eb7ecbf39a493
Telefonisch ist niemand erreichbar, per Mail antwortet niemand.
Wir hatten per Vorkasse via Banküberweisung bezahlt.
Wie bereits erwähnt handelt es sich um 2 Bestellungen bei uns:
11247 Eis… (genannter Versandtermin seitens bauhausberlin: 22/04/22)
91927 Dr Eis… – Sch… (genannter Versandtermin seitens bauhausberlin: 20/05/22)
Bauhausberlin.com schrieb mir zuletzt am 02.03.22 .
Am 13.04.22 haben meine weiteren Kontaktversuche aufgrund der auftretenden negativen Bewertungen auf Trustpilot begonnen und wie gesagt keinerlei Rückmeldung mehr erhalten.
Gerne können wir einen Eintrag auf verbraucherschutz.de veröffentlichen.
Allerdings dann ohne Bekanntgabe meines Nachnamens.
Wie sollten wir am Besten weiter verfahren?
Wie schätzen Sie diese Veränderungen auf der bauhausberlin.com Seite ein?
Viele Grüße
Frank S.
verbraucherschutz.de antwortete am 04.05.2022:
Sehr geehrter Herr S.,
die Seite will ich gar nicht bewerten. Dass mehrere Kunden über Monate weder Ware noch Rückerstattung erhalten, sollte ausreichen, um bei dem überweisenden Kreditinstitut eine Rücknahme der Überweisung(en) zu beantragen.
Sofern diese dazu ein Aktenzeichen verlangen, sollten Sie auch eine entsprechende Anzeige erstatten.
Herr Frank S. schrieb uns am 18.05.2022:
Sehr geehrter Herr Matthies,
bislang hat sich niemand von Bauhausberlin gemeldet.
Es wurden bisher folgende Schritte unternommen.
– Bei der Polizei Onlinestrafanzeige gestellt. Da habe ich jetzt ein Aktenzeichen und ich habe nach Rückfrage alle Emails und Daten dorthin zugeschickt. Das Aktenzeichen der Anzeige vom 05.05.2022 lautet wie folgt: 0291248/2022
– bauhausberlin dem Homepagebetreiber squarespace gemeldet. Der anderen Firma STRIPE über die mal per Kreditkarte gezahlt wurde bauhausberlin gemeldet.
Bei Contactprivacy (über die kann man alle emailadressen von bauhausberlin anschreiben) diese gemeldet. Das führte nur nicht weiter
– bei verbraucherschutz.de einen Artikel einstellen lassen.
– mehrere produktionsfirmen in italien angerufen. Niemand kennt bauhausberlin.
– den Geschäftsinhaber ausfindig machen können mit Namen und Geschäftsfähiger Adresse: ging über die steuernummer auf der Rechnung.
Ich habe an [email protected] am 10.05.2022 geschrieben, dass ich den Geschäftsinhaber im Zusammenhang mit der Nicht-Kommunikation veröffentlichen möchte, wenn diese sich bis 17.05.2022 nicht melden.
Laut angegebener Steuernummer auf der Rechnung handelt es sich um:
find-and-update.company-information.service.gov.uk/company/12161240
DESIGN STUDIO MXN LTD
249 Silbury Boulevard, Milton Keynes, England, MK9 1NA
Es handelt sich dabei um:
Michael S.
(evtl.) Charlotte S.
find-and-update.company-information.service.gov.uk/officers/NcNMKXtm5F8Wx6sTYu-e41DqsNI/appointments
Viele Grüße
Frank S.
Das Impressum von bauhausberlin.com entspricht nicht den europäischen Vorgaben, es fehlen nahezu alle Pflichtangaben
IMPRESSUM von Bauhausberlin.com
Kontakt
E-Mail: [email protected]
EU-Streitschlichtung
Die Europäische Kommission stellt eine Plattform zur Online-Streitbeilegung (OS) bereit: https://ec.europa.eu/consumers/odr.
Verbraucherstreitbeilegung/Universalschlichtungsstelle
Wir sind nicht bereit oder verpflichtet, an Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle teilzunehmen.
Unter anderem zielte das Verfahren schon darauf ab Stripe zu schädigen. Bloß konnte bei bauhausberlin.com per Vorkasse bezahlt werden, was wir leider auch taten.
Damit bleibt uns nur über Bank und Polizei die Möglichkeit das Geld zurück zu fordern zumal bauhausberlin auf keinerlei Kontaktversuche reagiert hat.
Mittlerweile ist die Website von bauhausberlin nur noch betretbar, wenn ein Passwort eingegeben wird.
Der Betrug mit dieser Seite zielte hauptsächlich darauf ab, die amerikanische Stripe Inc. zu schädigen. Ärgerlich für die geschädigten „Kunden“ aber die sind nur „Person in the Middle“, denn die bekommen auf Einwand die Buchung von ihrer Kreditkartengesellschaft nach etwa 2- 8 Wochen erstattet. Einzige Voraussetzung, ein Aktenzeichen der Polizei muss bei der Bank vorgelegt werden, auch wenn die damit verbundenen Ermittlungen nur äußerst wenig bis gar nicht erfolgversprechend sind.