Anytech365.com: Kundendienst reagiert vorbildlich
Wir erhielten von Herr Bernd W. am 11.5.2022 folgende Beschwerde:
Betreff: Beschwerde: Anytech365.com wideruf
Sehr geehrter Verbraucherschutz,
ich habe eine Abbuchung und eine Sendung bekommen von der Firma Anytech365.
Ich habe aber hier nichts bestellt. Evtl. war es jemand in der Familie.
Darum habe ich sofort schriftlich widerrufen bzw. storniert. Doch die Firma meldet sich nicht.
Mir kommt das ganze sehr unseriös vor und bitte daher um Hilfe.
In der Anlage erhalten Sie die Unterlagen, die der Sendung beilagen und der Widerruf in Kopie.
Viele Dank und
Mit freundlichen Grüßen
Bernd W.
verbraucherschutz.de leitete die Anfrage am 11.06.2022 an die Geschäftsführung unter [email protected] weiter und erhielten folgende Anwort:
Sehr geehrter Herr W.,
Über unser Unternehmen im Allgemeinen:
AnyTech365 ist eine spanische Gesellschaft mit beschränkter Haftung, die 2014 gegründet wurde und derzeit ein führendes europäisches Sicherheits- und Supportunternehmen ist, das Hunderttausenden von Endnutzern und Unternehmen bei ihren alltäglichen technischen Problemen hilft, sei es mit ihrem Computer oder einem anderen mit dem Internet verbundenen Gerät. Derzeit haben wir mehr als 400 Mitarbeiter. Wir sind sehr stolz auf das Serviceniveau, das wir bieten können – wir bieten Muttersprachler in mehr als 15 Sprachen, wir sind rund um die Uhr an 365 Tagen im Jahr im Einsatz und wir haben hochqualifizierte Techniker, die nur einen Telefonanruf entfernt sind, um zu helfen. Einer der Eckpfeiler dieses Services ist unsere robuste Compliance-Operation, die sicherstellt, dass unsere Kunden mit Würde, Respekt und im Einklang mit dem Gesetz behandelt werden. Alle Interaktionen mit unseren Kunden werden von AppEsteem – einem in den USA ansässigen Compliance-Zertifizierer, der branchenweit tätig ist und aktiv mit Microsoft zusammenarbeitet – überprüft und nach genau definierten Compliance-Regeln bewertet. AppEsteem hat AnyTech365 seit mehr als 4 Jahren für Compliance zertifiziert und AnyTech365 unterliegt jährlichen Audits und unangekündigten Stichprobenkontrollen. Darüber hinaus haben wir strenge interne Compliance-Kodizes und -Verfahren, um das Geschäft ordnungsgemäß zu führen.
Weiter Informationen sind unter www.anytech365.com/de einsehbar.
Zu Ihrer Anfrage:
Herr W. ist Kunde bei uns seit Mai 2020, er hat einen Wartungsvertrag über 5 Jahre abgeschlossen.
Am 16. März 2022 hat er dann in einem längeren Beratungsgespräch mit unserer Kollegin Olga P. einen weiteren Vertrag mit erweitertem Service abgeschlossen und explizit zwei Router bestellt. Dabei konnte ihm unsere Kollegin den zweiten Sicherheits-Router unter Wegfall der monatlichen Gebühren anbieten. Herr W. war mit diesem Angebot sehr zufrieden.
Alle Gespräche werden aufgezeichnet, zum Schutz der Kunden, und auch zu unserem Schutz.
Falls der Kunde nun den Vertrag nicht mehr möchte – aus welchem Grund auch immer – kann er jederzeit kündigen, er hat dann selbstverständlich Anspruch auf eine (Teil)-Rückerstattung.
Die Kündigung, die Herr W. in seiner E-Mail als Anhang sendet, haben wir leider nicht erhalten, konnten sie somit auch nicht bearbeiten.
Bitte lassen Sie mich wissen, wie Sie nun genau vorgehen möchten. Möchte Herr W. nur den Router für den zweiten Haushalt kündigen? Oder den gesamten Servicevertrag?
Für weitere Fragen stehen wir jederzeit gerne zur Verfügung.
Dunja S.
Customer Service Manager
Herr Bernd W. antwortet am 13.5.2022:
Sehr geehrte Frau Müller,
Sie finden in der Anlage die benötigte DHL Quittung für die Rücksendung der 2 Router nach Spanien zur Firma Anytech365.de.
Wie schon im Widerrufschreiben bzw. Stornierungsschreiben an Anytech365.de geschrieben:
Ich nutze den Dienst nicht, ich möchte kein Abo, ich brauche die Router nicht und ich wünsche mein Geld selbstverständlich zurück.
Ein Router kostet max. 100 EUR sowie ein Antivirusschutz für eine Privatperson kostet maximal 100 EUR im Jahr.
Mir wurden über EUR 2000,00 von Anytech365.de berechnet für 2 Router und 36 Monate „Schutz“. Das steht in keinem Verhältnis.
Daher ja der Widerruf bzw. die Stornierung.
Bitte teilen Sie der Firma „Anydesk365.de“ auch mit: Ich wünsche keine Anrufe oder schreiben dieser Firma.
Ich danke Ihnen sehr für Ihre Unterstützung.
Mit freundlichen Grüßen
Bernd W.
verbraucherschutz.de leitete die Antwort von Bernd W. am 13.5.2022 an [email protected] und [email protected] weiter und wir erhielten folgende Antwort:
Sehr geerhtee Frau Müller,
Hier scheint es gleich zu mehreren Missverständnissen gekommen zu sein. Wir bedauern dies sehr, Kundenzufriedenheit ist selbstverständlich unsere höchste Priorität.
Ich kann nur noch einmal betonen, dass das Kündigungsschreiben nie bei uns ankam, wir es demnach auch nicht bearbeiten konnten.
Herr W. hat Wartungsverträge abgeschlossen, die nicht nur den Routerservice und die Sicherheitsplattform (u.a. auch Virenschutz), sondern die Wartung aller inbegriffener Computer und Geräte durch zertifizierte Techniker sowie die Technische Unterstützung bei allen Fragen rund um Computer und Internet miteinbegreifen. Deshalb lässt sich der Preis unseres Services nicht durch einen einfachen Vergleich mit handelsüblicher Virenschutz-Software erklären.
Über mehrere Jahre hinweg war Herr W. zufriedener Kunde.
Umsomehr bedauern wir die momentane Situation und die impliziten Zweifel an der Transparenz und Richtigkeit unserer Verträge.
Gerne aber kommen wir der Bitte von Herrn W. nach und bestätigen hiermit die Kündigung aller seiner Verträge.
Sobald alle administrativen Schritte vollzogen sind, werden wir die Datenlöschung beantragen und diese noch einmal gesondert bestätigen.
Die Rückerstattung der folgenden Beträge leiten wir nun in die Wege geleitet (bitte beachten Sie, dass es durch die Bearbeitungszeiten der Banken und Zahlungs-Providern – GoCardless in diesem Fall) bis zu 10 Tagen dauern kann, bis das Geld effektiv auf dem Konto von Herrn W. ist).
Volle Rückerstattung:
Router: 284,41 Euros
HomeOffice: 2.021.81 Euros
Teilrückerstattung für nicht genutzte Laufzeit:
PremiumPlus 60: 512,27 Euros
Für weitere Fragen stehe ich jederzeit gerne zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen,
Dunja S.
Wir leiteten die Antwort an Bernd W. weiter und erhielten am 19.6.2022 die folgende Antwort:
Hallo Frau Müller,
das Geld von Anytech ist bei mir eingegangen.
Vielen Vielen vielen Dank für Ihre Hilfe. Nun kann ich wieder ruhig schlafen.
Es lebe der Verbraucherschutz. Bitte bleiben Sie gesund.
Ihr Bernd W.
Impressum von Anteco Systems
Anteco Systems SL.,
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Ctra Nacional 340 Km 189, Urb. Ricmar, Edf. Los Pinos, Loc 3, 29604, Marbella, Malaga, Spanien