„Auf mein Einschreiben, das Gerät innerhalb von 3 Wochen zu reparieren, reagierte generation-yes.de überhaupt nicht.“
Herr Reinhard M. schrieb am 11.03.2018: Sehr geehrte Damen und Herren,
ich möchte mich über die Fa. Generation Yes Onlinehandel (Berliner Allee 150, 13088 Berlin – Verweigerung der Gewährleistung) beschweren. Am 22.01.2018 habe ich bei o.g. Unternehmen (generation-yes.de) eine Küchenmaschine der Marke KitchenAid gekauft. Nach dem Auspacken stellte ich fest, dass das Gehäuse der Maschine einen Lackschaden hatte. Ich forderte daher den Verkäufer per E-Mail auf, entweder die Maschine zurückzunehmen, oder aber zu reparieren. Erst nach zweimaliger telefonischer Nachfrage teilte der Verkäufer mit, dass eine Rücknahme nicht möglich sei, da ich die Maschine schon benutzt habe (ich hatte das Gerät einmal benutzt, um es zu testen). Eine Reparatur sei zwar möglich, aber dazu müsste ich mich an den Hersteller wenden. Eine weitere Aufforderung per E-Mail, das Gerät zu reparieren, wurde ebenfalls zurückgewiesen. Auf eine weitere schriftliche Aufforderung, das Gerät innerhalb von 3 Wochen zu reparieren (per Einschreiben), reagierte das Unternehmen überhaupt nicht mehr. Ich bin der Meinung, dass ein Verkäufer dafür verantwortlich ist, eine fehlerfreie Ware zu liefern, und dass dieser auch die Gewährleistung erfüllen muss. Ich möchte mich nicht mit einem Dritten (dem Hersteller) darüber einigen müssen.
Mit freundlichen Grüßen
Reinhard M.
verbraucherschutz.de leitete die Anfrage am 15.03.2018 an Herrn Matthias Berchtold unter [email protected] weiter, erhielt aber keine Antwort.
Herr Reinhard M. schrieb am 21.03.2018: Sehr geehrter Herr Matthies, leider habe ich von der Fa. Generation Yes Onlinehandel bisher keinerlei Reaktion erhalten. Ich habe inzwischen anwaltliche Unterstützung in Anspruch genommen. Mit freundlichen Grüßen, Reinhard M.
Impressum
Generation Yes Onlinehandel GmbH
Berliner Allee 150
13088 Berlin
Deutschland
Telefon: +49 (0)30 40788318
E-Mail: [email protected]
Geschäftsführer:
Matthias Berchtold, Moritz Putzer
Handelsregister: Amtsgericht Berlin (Charlottenburg), HRB 178542
Umsatzsteuer-Identifikationsnummer: DE 307055764
IBAN: DE68 5004 0000 0726 1191 00
BIC: COBADEFFXXX
Die Europäische Kommission stellt eine Plattform zur Online-Streitbeilegung (OS) bereit, die Sie hier finden http://ec.europa.eu/consumers/odr/.
Wir sind bereit, an einem außergerichtlichen Schlichtungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle teilzunehmen.
Leute, die Firma ist insolvent, der Geschäftsführer ist mit seiner Freundin (laut Instagram) im Urlaub in Tirol und schert sich einen Mist um euch.
Folgende Info steht im Netz: ++ Generation Yes ist insolvent +++ Das Berliner Startup Generation Yes ist Vier Jahre nach dem Start mit ihrer Idee nun gescheitert, wie aus einem Eintrag im Insolventsregister hervorgeht. Auf Nachfrage von Gründerszene teilte der vorläufige Insolvenzverwalter, Joachim Voigt-Salus, mit: „Die Geschäftsidee stellte sich nicht als rentierlich heraus. Eine Sanierung ist damit ausgeschlossen.“
Kauf genau das gleiche Teil nochmals und schicke ihnen das beschädigte retour und verlange das Geld für den 2. Kauf zurück!
Die Melden sich seit 8 Wochen nicht mehr habe eine Betrugsanzeige bei der Polizei gemacht
ich habe einen Philips Airfryer am ..21.12.2019 Bestellt der am 03.01.2019 eintraf ,es war ein Vorgänger Model was ich am 03.01.2020 mit Widerruf Reklamierte telefonisch und per E-mail ich bekam von Generation Yes einen Rücksendeschein das Gerät würde am 06.01.2020 mit DPD zurückgesendet seitdem habe ich 5 E-mail am Genetration Yes gesand ich will mein Geld in Höhe von 249,99 zurück .
Die website der o.g. Firma ist mittlerweile down. Es ist anzunehmen, dass hier nur der Rechtsweg gehbar ist:
Die Haftung eines Einzelunternehmens besteht auch dann weiter, wenn das Gewerbe abgemeldet wird.
Also waren die beiden Gesellschafter als natürliche Personen in eigener Person für Gewährleistungsansprüche zuständig. Diese Haftung entfällt nur innerhalb der gesetzlichen Fristen und nicht etwa weil die Fa. geschlossen wird!
Bevor Ihr etwas bei Genaration Yes bestellt lest doch bitte mal die Kommentare von den Leuten die seit Anfang 2020 ein Produkt unbenutzt zurückgesandt haben, oder ein beschädigtes Gerät retourniert haben. Die haben entweder das defekte Gerät wiederbekommen oder hören seit diesem Zeitpunkt nichts mehr von Generation Yes. Diese Firma ist im after Sale Geschäft für keinen Kunden mehr erreichbar! Das bezahlte Geld zurückfordern oder besser gleich abschreiben.
GEO
Also seit dem 15.Januar 2020 versuch ich diese Firma per Telefon und E-Mail zu erreichen und nichts kommt. Wir wollen die Ware zurück senden keine Reaktion. Haben es auf eigene Kosten an der Adresse geschickt da kam das Paket gestern wieder zurück mit der Begründung Annahme verweigert. Komisch ist nur das sie werben man erreicht immer in der Woche jemanden beim Kundenservice aber egal wann geht keiner ran und per Mail reagiert keiner drauf. Jetzt werde ich mich rechtlich erkundigen.
Den von Generation Yes gelieferte Airfryer hatte augenscheinlich schon jemand vor mir geöffnet. Eingestaubt und neu zugeklebt kam die Ware bei mir an. Nachdem ich die gelieferte Ware begutachtet habe, habe ich die Lieferung direkt am nächsten Tag zurückgesandt. Das Paket ist lt. DHL Paketverfolgung auch wieder bei Generation Yes angekommen. Auf meine Rückfragen per Mail und telefonisch, wo meine Ersattung bleibt erhalte ich seit dem 09.01.20 keine Antworten mehr. Ein ganz mieser Service
Ich habe schon zahlreich bei generation-yes KitchenAid Produkte bestellt. Der Online Shop ist top und auch eine Anftrage an den Kundenservice wurde promt beantwortet. Bevor ich Ware in Betrieb nehme, kontrolliere ich normalerweise den Zustand der Ware. Ich kann nicht ein Produkt in Betrieb nehmen und danach einen äußeren Schaden reklamieren.
Nunja etwas zu reklamieren was man schon in Benutzung hatte, ist schon recht fragwürdig zumal man in diesem Fall nich mehr feststellen kann ob der Fehler schon vor der Nutzung bestanden hat oder nicht. Ich kenne die Fa. Generation Yes nur als kompetenten zuverlässigen Partner der sich in der Regel sofort um die Belange seiner Kunden kümmert. Vielleicht sollten Sie sich einmal mit dem Thema Garantie und Gewährleistung beschäftigen bzw. wer für welchen Fall zuständig ist.
Sehr geehrte Damen und Herren,
wie wir Herrn M. mehrmals am Telefon sowie per Mail mitgeteilt haben, setzen wir uns gerne mit dem Hersteller auch für Schäden die im laufenden Betrieb entstanden sind, in Verbindung.
Leider hat uns Herr M, trotz mehrfacher Aufforderung, nicht die Seriennummer des Geräts mitgeteilt. Ohne diese können wir bzw. der Hersteller keine Serviceprozesse in Gang setzen.
Mit freundlichen Grüßen
Moritz Putzer
von Generation Yes