Vodafone bestätigt Kündigung wegen Nichterfüllung der Vertragsleistung.
Frau Kerstin H. schrieb uns am 20.07.2019
Betreff: Versuch der außerordentlichen Kündigung von neuem Vodafone Kabel Internet- /Telefonanschluss wegen Funktionsstörung: Vodafone reagiert nicht mehr
Kunden-oder Vertragsnummer: Kundennummer 933920108 Vertragsnummer 977222469
Sehr geehrtes Team von Verbraucherschutz.de,
ich habe am 01.06.2019 im mobilcom Shop in Rosenheim einen neuen Kabel Internet-/Telefonvertrag mit Vodafone abgeschlossen. Lieferung des Kabelmodems und Bereitstellung der Internetverbindung erfolgte prompt in den darauffolgenden Tagen. Vor unserem Urlaub vom 09.06.-17.06.2019 schloss ich das Modem an, alle Leuchten funktionierten wie erwartet, getestet wurde die Verbindung aber erst nach dem Urlaub, sowohl von mir als auch meinem Mann, da wir beide von zuhause arbeiten.
Leider funktionierte die LAN-Verbindung über Vodafone Kabel von Beginn an nicht richtig, sie ist kurz verfügbar, und bricht aber ständig ab. Ab dem 21.06.2019 meldeten wir diesen Fehler inzwischen unzählige Male bei der Vodafone Tech Support Hotline. Am 25.06.2019 war ein Vodafone Techniker vor Ort, der das Modem auswechselte, was leider nicht die erhoffte Besserung brachte. Daher sagte er abschließend zu meinem Mann, dass er nicht wüsste, wie er das Problem sonst noch beheben könnte und nur vielleicht ein noch anderes Modem (Fritzbox), welches er allerdings nicht mit sich führt, womöglich eine Lösung sein könnte, allerdings müssten wir dann zusätzliche 4,99 Euro monatlich bezahlen. In seinem Bericht, den die Tech Support Ansprechpartner einsehen können, schrieb er allerdings nicht, dass er das Problem nicht lösen konnte, sondern nur „Funktion erläutert, alles i.O.“.
Auf unser Einschreiben meldete sich Vodafone nicht, daher kontaktierten wir wieder den Tech Support am 04.07.2019. Seit diesem Tag wird uns jedes Mal ein Rückruf versprochen, das Ticket mit unserer Störungsmeldung ist seither geöffnet, allerdings meldet sich niemand mehr bei uns. Wir haben lediglich eine Kündigungsbestätigung zum 04.06.2021 erhalten.
Daher habe ich am 15.07.2019 noch einmal per Einschreiben die außerordentliche Kündigung zum 29.07.2019 wegen Nichterfüllung der Vertragsleistung an Vodafone geschickt und um eine Kündigungsbestätigung gebeten. Wie erwartet, kam bisher keine Reaktion darauf. Auch ein weiteres Telefonat brachte uns nicht weiter, als dass ein Rückruf versprochen aber nie getätigt wurde. Ein weiterer wichtiger Punkt ist eventuell, dass es nicht an unseren Leitungen im Haus liegen kann, denn die 1&1 Verbindung funktioniert und wir arbeiten problemlos damit.
Ich danke Ihnen im Voraus für Ihre Unterstützung und hoffe, dass Vodafone auf Ihre Aufforderung einer Stellungnahme reagiert.
Mit freundlichen Grüßen
Kerstin H.
Verbraucherschutz.de leitete die Anfrage am 22.07.2019 an Vodafone, Herrn Dr. Johannes Ametsreiter (Vorsitzender) weiter. Frau Kerstin H. schrieb uns am 24.07.2019
Sehr geehrte Frau Lauckenmann,
Heute haben wir die schriftliche Kündigungsbestätigung zum 29.07.2019 von Vodafone erhalten.
Damit kann dieser Fall nun geschlossen werden.
Vielen Dank und freundliche Grüße
Kerstin H.