„schließlich wurde mir von opodo.de mitgeteilt, dass der Flug nicht gebucht werden konnte“
Herr Jeroen C. schrieb uns:
Sehr geehrter Verbraucherschutz,
ich hatte einen Flug über opodo.de gebucht. Am gleichen Tag kam die Buchungsbestätigung. Einen Tag später wurde mir von opodo.de mitgeteilt, dass der Flug nicht gebucht werden konnte. Auf Anfrage, was jetzt Sache ist, konnte man mir telefonisch nicht weiterhelfen.
Auf E-Mailanfrage habe ich erst nach einer Woche die simple Mitteilung bekommen, dass der Flug nicht gebucht wurde. Zweierlei, auf die vorhergehenende Buchungsbestätigung wurde gar nicht eingegangen – so als hätte es keine Bestätigung gegeben, und außerdem hat es opodo.de eine Woche gekostet, um eine E-Mail zu schicken, die nur das mitteilt, wo ich eindringlichst um eine Erklärung gebeten habe.
In dem Sachverhalt sehe ich opodo.de in der Pflicht mir einen Ersatzflug anzubieten, schließlich hat opodo.de den Flug storniert.
Verbraucherschutz.de leitete die Anfrage am 26.02.2015 weiter und erhielt von Herrn Jeroen C. die nachstehende information:
Sehr geehrter Herr Rosenberger,
Das Opodo-Team hat sich nach Zwischenschalten des Verbraucherschutzes telefonisch bei mir gemeldet und sich für den Fehler und den damit entstandenen Problemen entschuldigt. Als Zeichen des Bedauerns wurde mir noch ein Gutschein über EURO 100,00 übergeben. Ich habe die E-Mail von opodo.de in diese E-Mail kopiert.
Für mich hat sich die Angelegenheit damit erledigt.
Ich bin Ihnen als, sagen wir mal fortschrittlich als EU-Bürger, ich wohne weder in Deutschland noch habe ich die Deutsche Staatsbürgerschaft, dankbar für Ihre Hilfe und habe die auch Frau Alexandra N. mitgeteilt, der in Ihren Namen die Angelegenheit geregelt hat.
Mit freundlichen Grüßen,
Jeroen C.
Sehr geehrter Herr C.,
vielen Dank für Ihre E-Mail, in der Sie Ihre Erfahrungen mit dem Opodo-Kundenservice schildern. Wir bedauern sehr, dass Sie die von Ihnen beschriebene Erfahrung machen mussten; diese entspricht in keinster Weise unserem eigenen Anspruch an eine kundenfreundliche, serviceorientierte Leistung.
Zu Ihrer Buchungsanfrage vom 16. Februar 2015 gab es eine Flugzeitenänderung in der Ihnen aufgrund eines technischen Fehlers die Buchung zusätzlich bestätigt wurde. Die Buchung konnte aber innerhalb der angegebenen Frist leider nicht ausgestellt werden und wir haben Ihnen dafür eine Stornierungsbestätigung zukommen lassen.
Für die Ihnen entstandenen Unannehmlichkeiten und Auslagen möchten wir Ihnen einen Reisegutschein für Linienflüge im Wert von 100,00 EUR zukommen lassen.
WERT: 100,00 EUR
GÜLTIG BIS: 27. Februar 2016 (letzter Reisetag)
GÜLTIG FÜR: Online-Buchung von Linienflügen auf opodo.de
Um den Gutschein einzulösen, geben Sie bitte bei Ihrer nächsten Online-Flugbuchung unter opodo.de auf der Seite „Warenkorb“ im Feld „Reisegutschein-Code“ den folgenden Code ein:
Wir würden uns freuen, wenn Sie Opodo bei Ihrer nächsten Reisebuchung wieder den Vorzug geben würden!
Mit freundlichen Grüßen
Ihr Opodo-Reklamationsteam