Base: kostenlose Partnerkarte trotzdem monatliche Abbuchungen
Herr F. schrieb am 03.07.2014 an Verbraucherschutz.de:
Hallo,
ich bin seit Jahren BASE-Kunde und war bisher immer mit Leistung und Service zufrieden. Aber was mir jetzt passiert ist schießt den Vogel ab und ich werde alle meine Verträge zum nächstmöglichen Termin kündigen, sollte diese ”Unverschämtheit” nicht umgehend gelöst werden.
Ich habe vor einigen Wochen einen Anruf bzgl. Jubiläums- bzw. Treueaktion erhalten und mir wurde eine Partnerkarte angeboten. Ich verneinte dies, bekam dann aber von der Dame am anderen Leitungsende versichert, dass mir bei Nichtaktivierung der Karte keinerlei Kosten entstehen würden Daher sagte ich zu, da ich vllt. die Karte dann doch irgendwann für meinen Sohn nutzen könnte. Diese Karte liegt im original-Umschlag bei mir zu Hause und wurde niemals aktiviert. Trotzdem stellte ich jetzt monatliche Abbuchungen in Höhe von 20 € fest und empfinde dieses Vorgehen als systematische ”Verarschung” am Kunden. Sollte wir hier keine für beide Seiten akzeptable Lösung finden, werde ich mich mit dem Verbraucherschutz in Verbindung setzen und dies rechtlich klären lassen.
Normalerweise werden diese Gespräche ja Ihrerseits auch aufgezeichnet zur Nachweispflicht – hiermit beantrage ich Einsicht in diese Gesprächsnotiz – denn sie wird darlegen, dass ich in die Irre geführt oder deutlicher ausgedrückt – belogen wurde.
Thomas F.
Verbraucherschutz.de leitete die Anfrage weiter und erhielt keine Antwort.
Herr F. meldete sich dann am 07.08.2014 erneut bei uns:
Hallo Frau Ortmann,
die E-Mail im Anhang habe ich heute erhalten.
Ich danke Ihnen für die Unterstützung in dieser Sache.
Gruß aus der Pfalz
Thomas F.
Stellungnahme der Firma Base aus dem Anhang:
Sehr geehrter Herr F.,
uns erreichte eine Anfrage des Verbraucherschutzes. Unsere Antwort richten wir direkt an Sie als unseren Kunden.
Sie haben uns über Ihre Erfahrungen mit der Hotline informiert. Ihre Schilderungen nehmen wir sehr ernst, denn die Qualität unseres Services ist uns wichtig.
Genauso wie Sie möchten wir, dass so etwas die Ausnahme bleibt. Im Nachhinein lässt sich die Angelegenheit nicht mehr genau nachvollziehen. Selbstverständlich werten wir diesen Fall aus, um ähnliche Missverständnisse in Zukunft zu vermeiden.
Unser Angebot der Partnerkarte haben Sie im telefonischen Gespräch angenommen. Daraufhin erhielten Sie Unterlagen mit der SIM-Karte, eine Bestätigung des mündlichen Vertragsabschlusses und eine Widerrufsbelehrung. Das gesetzliche Recht zum Widerruf binnen 14 Tagen ist zu Ihrer Sicherheit eingerichtet worden, falls es im Gespräch zu einem Missverständnis gekommen ist. Unseren Unterlagen zufolge wurde die Karte mit den Vertragsinformationen am 21. März 2014 an Sie gesendet. Berücksichtigen Sie bitte auch, dass Sie einer Mitwirkungspflicht unterliegen, wenn es darum geht, Unregelmäßigkeiten im Vertragsverhältnis bzw. bei der Rechnungslegung darzulegen. Auf jeder unserer Rechnungen weisen wir darauf hin, dass diese als anerkannt gilt, sofern ihr nicht acht Wochen nach Zugang schriftlich widersprochen wird.
Einzig aus Kulanz kommen wir Ihnen entgegen und deaktivieren die SIM Karte zur oben aufgeführten Rufnummer am 8.August 2014. Ebenso aus Kulanz schreiben wir die berechneten Grundgebühren von insgesamt 87,09 € gut. Bitte beachten Sie, dass auf der Rechnung von Juli 2014 noch eine Berechnung ersichtlich ist, dies haben wir bei der Vergabe der Gutschrift jedoch bereits berücksichtigt.
Wir nehmen an, dass wir Ihr Anliegen zu Ihrer Zufriedenheit klären konnten.
Mit freundlichen Grüßen
BASE c/o E-Plus Mobilfunk GmbH & Co. KG
i. A.
M. L.
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