„ich habe bei Weltbild nach der Übernahme durch eine neue Geschäftsleitung ein 2tes Kundenkonto zugewiesen bekommen habe (ohne mein Wissen/Einverständnis)“
Frau Martina K. schrieb uns:
Ich erhielt gestern die ”letzte Mahnung” von Weltbild. Reaktionsfrist nur noch bis zum 09.03.15, ansonsten Übergabe an Inkassobüro.
Die kurze Version ist, dass ich bei Weltbild nach der Übernahme durch eine neue Geschäftsleitung ein 2tes Kundenkonto zugewiesen bekommen habe (ohne mein Wissen/Einverständnis). Auf Knd. Kto. 1 befindet sich ein Guthaben, auf Kundenkonto 2 der gleiche offene Betrag als offener Saldo plus zusätzlich seither angefallener Mahngebühren.
Ich benötige dringend Hilfe, da der bisherige Kontakt von mir zu nichts geführt hat. Wie mehrmals von Weltbildmitarbeitern bestätigt befinde ich mich im Recht, nur bekomme ich es nicht durchgesetzt. Ich fürchte nun, dass ich aufgrund der Weitergabe an ein Inkassounternehmen einen negativen Schufa Eintrag bekomme und bitte hier dringend um Hilfe! Unten stehend nun der Sachverhalt in Stichpunkten:
•Lieferung 2 Bücher am 12.06.14 ohne Unterschrift des Paketdienstes, somit keine Wareneingangskontrolle möglich
Buch 1: Richtlinien für Reiten und Fahren 14,90€ (behalten, da Buch unbeschädigt)
Buch 2*: Der Weg zum guten Reiten 29,99€ (Buch beschädigt)
Gesamtbetrag 44,89€
Buch 2* stark verschmutzt und beschädigt (eingeknickte Seiten, verbeulter Buchrücken)
• Mitte Juni:
Versuch Buch in Filiale im Juli abzugeben gescheitert. Dies war früher problemlos möglich. Doch zu diesem Zeitpunkt gab es einen Wechsel der Verlagsgeschäftsführung/Firmierung änderte sich auch die Firmenphilosophie und Bücher können offenbar nicht mehr vor Ort abgegeben werden.
• Ende Juni:
Mail an Service Weltbild konnte nicht zugestellt werden ([email protected]) – Info, dass Mail nicht zugestellt werden konnte, erst nach 2 Tagen erhalten
• Ende Juni:
Telefonische Beschwerde nicht möglich Softwareprobleme (Telefonkosten wurden trotzdem berechnet 0,20€/Min)
Info dass Server durch Firmenwechsel zeitweise nicht ok sei, kann also sein, dass Mails nicht ankommen
Ich bat um Rückruf, sobald der Server wieder funktioniert und nicht noch weiter unnötig Geld für die kostenpflichtige Hotline auszugeben, dies wurde abgelehnt. Man konnte/wollte mir zu diesem Zeitpunkt aber auch definitiv nicht weiterhelfen.
• Anfang Juli:
Erneuter kostenpflichtiger Anruf bei Weltbild (0,20€/Min) Telefonat mit einem Teamleiter:
Man bedauere die Situation und werde mir einen Retourenschein für die Rücksendung des beschädigten Buches zukommen lassen. Für die Unannehmlichkeiten und die bis dahin angefallenen Telefonkosten der kostenpflichtigen Anrufe werde man eine Gutschrift über 7,40€ erteilen, welche ich bei der Überweisung des anderen Buches verrechnen kann.
Überweisung von Differenzbetrag 12,99€ am 01.09.14
Referenz: —
Rückversand des beschädigten Buches
Konten wurden somit von mir ausgeglichen (es wurden sogar 0,99€ zu viel gezahlt)!
• 20.10.14 Mahnung
Aufforderung über Zahlung 12,00€ offener Saldo Kundennr. —
• 29.10.14 kostenpflichtiges Telefonat mit Hr. S. (0,20€/Min):
Hr. S. sagte mir, dass ich 2 Kundenkonten habe. Bei der Übernahme desVerlages wurde ohne mein Wissen eine neue Kundennr. für mich angelegt.
Aufeinem 12€ offener Saldo, auf dem anderen Guthaben in der selben Höhe. Hr. S. sagte mir zu an die Gebührenabteilung die Verrechnung beider Konten weiterzugeben. Die Bearbeitungsgebühr in Höhe von 4,50€ würde natürlich gutgeschrieben, da der Fehler bei Weltbild entstand.
Die Mahnung könnte ich vernichten, da ich nach Aufrechnung meiner beiden Konten keinen offenen Zahlungsbetrag mehr habe.
Des weiteren verlangte ich von Weltbild die Schließung aller Konten und meines Kundenaccounts und veranlasste keinerlei Werbung von Weltbild mehr zu bekommen. Hr. S. versicherte mir dass er dies weitergebe, die Bearbeitung allerdings bis zu 14 Tage dauern könnte.
• 10.11.14 erneute Mahnung
Aufforderung zur Zahlung des offenen Saldos
• 10.11.14 kostenpflichtiges Telefonat mit Fr. A. Kundencenter(0,20€/Min):
Auch Fr. A. versicherte mir, dass ich 2 Kundenkonten habe. Der offene Saldo und der Gutschriftsbetrag würden sich aufheben. Auch Fr. A. bestätigte mir den Fall erneut an die Rechnungsabteilung weiterzugeben und ich könne auch diese Mahnung vernichten, da ich nach Aufrechnung beider Konten keinen offenen Zahlungsbetrag habe. Die erneut angefallenen Bearbeitungsgebühren (wieder 4,50€) würden entfallen, der Fehler lag erneut bei Weltbild.
Fr. A. gab mir jedoch deutlich zu verstehen, dass dies bei weitem kein Einzelfall mehr sei. Unzählige Kunden kommen immer wieder mit dem gleichen Problem im Servicecenter heraus. Es sei kein Einzelfall dass die Gebührenabteilung Guthaben und offene Rechnungsbeträge nicht aufrechnet und die Kunden somit unverschuldet weiter mit Rechnungen belästigt werden.
• 09.03.15 letzte Mahnung
Offene Forderung in Höhe von mittlerweile 21,00€ inkl. Mahngebühren und Androhung der Weitergabe an ein Inkassounternehmen (Frist läuft am 19.03.15!)
• Da ich mittlerweile umgezogen bin, und nicht mit Post von Weltbild gerechnet habe wurde mir die letzte Mahnung erst gestern von meinen Eltern (meine vorherige Wohnhaft) übergeben.
Bitte helfen Sie mir! Der offene Rechnungsbetrag ist nicht gerechtfertigt.Ich fürchte jedoch unverschuldet einen negativen Schufa Eintrag zu bekommen, sollten meine „Schulden“ an ein Inkassobüro übergeben werden. Ich ziehe in Erwägung den Betrag vorerst zu überweisen um das Inkassobüro zu umgehen und würde dann den Betrag zurückfordern. Können Sie mir weiterhelfen bzw. mit Ihrer Erfahrung weiterhelfen?
Ich bedanke mich bereits im Voraus für Ihre Unterstützung und stehe bei Rückfragen sehr gerne und jederzeit telefonisch zur Verfügung
Mit freundlichen Grüßen
Martina K.
Verbraucherschutz.de leitete die Anfrage am 19.03.2015 weiter und erhielt am 25.03.2015 die nachstehende Antwort:
Guten Tag Herr Rosenberger,
nach telefonischer Rücksprache mit Fr. K. konnten wir heute die strittigen Punkte klären.
Fr. K. erhält von uns das zuviel bezahlte Geld zurückerstattet.
Die Erstattung an Fr. K. erfolgt bei unserem nächsten Erstattungslauf.
Es wird auch keine negativen Eintrag bei der Schufa, etc. geben.
Des weiteren hat mich Fr. K. darum gebeten, keine Post mehr von Weltbild zu erhalten.
Für weitere Fragen steht Fr. K. oder ich Ihnen gerne zur Verfügung.
Viele Grüße
Markus R.
Insolvenzteam / Abwicklung
Frau Martina K. schrieb uns am 25.03.2015:
Hallo Herr Rosenberger,
ich bedanke mich noch einmal für Ihre Unterstützung.
Der „Fall“ konnte zwar merkwürdigerweise nicht mehr von Weltbild rekonstruiert werden, jedoch ist das Ende hoffe ich bereits abzusehen.
Das Geld wird mir zurückerstattet.
Es wird keinen negativen Schufa Eintrag geben.
Ich erhalte hoffentlich keine Mahnungen mehr.
Wenn dies so tatsächlich so eintritt, bin ich äußerst zufrieden und habe hoffentlich meine Ruhe von Weltbild.
Noch einmal Danke!
Mit freundlichen Grüßen
Martina K.
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