„anbei die Nachricht, welche ich gestern von Immergrün erhalten habe“
Herr Benjamin T. schrieb uns:
Sehr geehrte Damen und Herren,
nach meiner Beschwerde an immergrün bzgl. nicht berücksichtigten Bonus bei der Endabrechnung vom 12.02.15 kam tatsächlich eine Abrechnung mit einem Bonusguthaben von 234,54 € vom 17.02.15. Darin wird angekündigt, dass dieses Guthaben per Verrechnungsscheck innerhalb von 3 Wochen an mich versandt wird.
Bisher habe ich den Scheck nicht erhalten, ich habe dies dann telefonisch und per E-Mail reklamiert, die Servicemitarbeiterin von immergrün wunderte sich, dass der Versand noch nicht erfolgt sei und laut ihrer Aussage leitete Sie meine Beschwerde an die Rechnungsabteilung weiter, dies war am 10.03.15. Gerne lasse ich Ihnen den dazugehörigen Schriftverkehr per Anlage in einer E-Mail zukommen. Zuvor behelfe ich mir mit einer Kopie des pdf-Dokuments.
Ich habe zum Jahresende den Stromanbieter gewechselt und möchte nun endlich diese Sache mit immergrün abschließen. Hier die Homepage und Anschrift der Immergrün GmbH:
immergruen-energie.de/immergrün-Energie GmbH
Postfach: 21 07 69
50532 Köln
immergrün-Energie GmbH
Bürogebäude 1
Aachenerstr. 1253
50858 Köln
Telefon: 0221 / 985 99 985
Telefax: 0221 / 985 99 986
Meine Kundennummer : —
Vertragsnummer —
Hier die Kopie des pdf-Dokuments, das mir per E-Mail am 17.02.2015 zuging:
immergrün-Energie GmbH • Postfach: 21 07 69 • D-50532 Köln Köln, 17.02.2015
Sehr geehrter Herr T.,
mit diesem Schreiben erhalten Sie die Schlussabrechnung der 365 AG. Ihr Stromverbrauch im Abrechnungszeitraum 01.01.2014 bis 31.12.2014 beträgt 3.314,40 kWh.
Rechnungsübersicht (Erläuterungen auf Seite 2):
Unsere Leistungen
Umsatzsteuer auf Nettoforderung (z. Zt. 19 %)
Zwischensumme (Bruttobetrag)
Saldo Vertragskonto (i.d.R. Ihre Zahlungen)
618,79 €
117,57 €
736,36 €
-970,90 €
Ihr Guthaben 234,54 €
In dieser Rechnung wurden 234,54 € brutto als Bonus / Gutschrift berücksichtigt.
Über Ihr Rechnungsguthaben in Höhe von 234,54 € erhalten Sie einen Verrechnungsscheck.
Erstellung und Versand des Schecks erfolgen in der Regel innerhalb von drei Wochen ab Rechnungsdatum.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr immergrün!-Energie-Team
Der Zählerstand dieser Rechnung basiert auf Ihrer Ablesung bzw. der Mitteilung des Netzbetreibers Ihrer Abnahmestelle. Sofern kein stichtagsbezogener Zählerstand bei uns vorgelegen hat, erfolgte eine Ermittlung im Wege der Schätzung. Abweichende Zählerständen können nur über Ihren Netzbetreiber, die Netrion GmbH berücksichtigt werden. Bitte beachten Sie, dass unsere Abrechnung insgesamt unter dem Vorbehalt einer nachträglichen Korrektur anhand etwaiger von Ihrem Netzbetreiber mitgeteilten Zählerstände steht.
Zuvor über den gleichen Abrechnungszeitraum vom 01.01.2014 bis 31.12.2014 erfolgte Rechnungen sind hiermit gegenstandslos.
Unsere Leistungen
Produkt Bezeichnung von bis Preis je Einheit Menge Einheit Betrag
Wasserkraft 6 (Bonustarif) Arbeitspreis 01.01.2014 31.12.2014 0,21695500 € 3.314,40 kWh 719,0757 €
Bonus/Gutschrift (netto) -197,09327731 € 1,00 Euro -197,0933 €
Grundpreis Gesamt Euro 96,8067 €
Summe (netto) 618,79 €
Summe (brutto) 736,36 €
In dieser Summe sind bereits enthalten: EEG-Umlagen: 206,82 €, KWK-Abgaben: 5,90 €, § 19 StromNEV-u. Offshoreumlage: 11,63 €,
Messstellenbetrieb: 24,55 €, Stromsteuer: 67,95 €, Konzessionsabgabe: 65,96 €, Netznutzungsentgelte: 142,58 €
Mit dem ausgewiesenen Betrag „Gutschrift“ sind sämtliche durch den Lieferanten gewährten Vergünstigungen, Boni und Erstattungen seit
Lieferbeginn abgegolten.
Ihr Vertragskonto
Bezeichnung Datum Betrag
Bankeinzug 01.01.2014 105,00 €
Bankeinzug 01.02.2014 105,00 €
Bankeinzug 01.03.2014 105,00 €
Bankeinzug 01.04.2014 105,00 €
Bankeinzug 02.05.2014 105,00 €
Bankeinzug 02.06.2014 105,00 €
Bankeinzug 01.07.2014 105,00 €
Bankeinzug 01.08.2014 105,00 €
Bankeinzug 01.09.2014 105,00 €
Überweisung 26.09.2014 105,00 €
Überweisung 30.10.2014 105,00 €
Überweisung 02.12.2014 105,00 €
Guthabenerstattung 10.02.2015 -289,10 €
Summe 970,90 €
Ich erhielt bereits einen Scheck über 289,10 € laut erster Endabrechnung, die ohne zugesagten Bonus erfolgte, nach meiner Beschwerde kam dann erneut eine Abrechnung über den Bonus.
Um obige Schlussabrechnung geht es, ich hoffe Sie können mir vermittelnd helfen diesen Betrag von 234,54 € endlich zu erhalten. Vielen Dank im Voraus für Ihre Bemühungen.
Mit freundlichen Grüßen
Benjamin T.
Verbraucherschutz.de leitete die Anfrage am 16.03.2015 weiter und erhielt am 19.03.2015 von Herrn Benjamin T. die nachstehende Information:
Sehr geehrter Herr Rosenberger,
anbei die Nachricht, welche ich gestern von Immergrün erhalten habe. Laut dieser soll die Gutschrift nun per Überweisung „umgehend“ erfolgen. Ich werde mich erneut melden, sobald die Zahlung eingegangen ist.
Sollte die Zahlung bis Dienstag, 24.03.15, nicht auf meinem Konto gutgeschrieben sein, werde ich Sie ebenfalls darüber informieren.
Besten Dank für Ihre Intervention, schade, dass es erst durch diese zu einer Reaktion seitens immergrün kommt. Ich habe daraus gelernt, werde diese Erfahrungen mit meinem Bekanntenkreis teilen und bin zufrieden seit 1. Januar einen der seriösen Stromlieferanten zu haben.
Von Stromtarifverträgen mit immergrün, Almado und 365 AG, die alle „unter einer Decke stecken“ und
deren Agieren für mich folglich nur als unseriös eingestuft werden kann, kann nur abgeraten werden.
Mit freundlichen Grüßen
Benjamin T.
Sehr geehrter Herr T.,
wir kommen zurück auf Ihre Nachricht vom 09.03.2015. Bezüglich Ihres Anliegens und zu der von Ihnen aufgeworfenen Frage nehmen wir gerne Stellung.
Hierzu haben wir mit den betroffenen Fachabteilungen Rücksprache gehalten.
Aufgrund der Erörterung mit den Kollegen und unter Berücksichtigung der vertraglichen Gegebenheiten des von Ihnen gewählten Tarifs, können wir auf Ihr Anliegen hin mitteilen, dass wir Ihren Verrechnungsscheck mit der Nr. — in Höhe von 234,54 ohne Anerkennung einer Rechtspflicht sperren lassen und Ihnen Ihr Rechnungsguthaben umgehend überweisen werden.
Wir hoffen, dass wir in der Lage waren, Ihre Frage umfassend zu beantworten. Bei weiteren Fragen kommen Sie gerne nochmals auf uns zu.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr immergrün!-Energie Beschwerdemanagement
Herr Benjamin T. schrieb uns am 25.03.2015:
Sehr geehrter Herr Rosenberger,
heute ist die Bonuszahlung eingegangen, besten Dank für Ihre Hilfe!
Mit freundlichen Grüßen
Benjamin T.