„Bis heute habe ich keine Kündigungsbestätigung von der GEZ erhalten, noch hat sich jemand mit mir in Kontakt gesetzt“
Frau Elena S. schrieb uns:
Guten Tag,
ich schreibe Ihnen bezüglich dem Rundfunkbeitrag. Meine Beitragsnummer dort ist —.
Zum 01.02.15 bin ich definitiv ins Ausland gezogen, die Wohnung habe ich zum 31.01.15 abgemeldet und das Formular Abmeldung einer Wohnung habe ich per Fax und per Post eingereicht.
Bis heute habe ich keine Kündigungsbestätigung erhalten, noch hat sich jemand mit mir in Kontakt gesetzt. Am 1602.15 wurde mir der Beitrag für Januar – März 2015 (53,94€) vom Konto abgebucht.
Ich habe seitdem dreimal Kontakt aufgenommen per Kundenportal, da ich das Geld für Februar und März zurückgebucht haben möchte. Im April habe ich ein letztes Mal geschrieben, dass ich den Verbraucherschutz einschalte. Trotzdem hat sich niemand gemeldet und das Geld ist nicht eingegangen.
Ich erwarte eine Kündigungsbestätigung und die Rücküberweisung von den Beitragssätzen für Februar und März 2015 (2×17,89€: 36,96€).
Vielen Dank für Ihre Hilfe.
ARD ZDF Deutschlandradio
Beitragsservice
50656 Köln
Verbraucherschutz.de leitete die Anfrage am 26.05.2015 weiter und erhielt am 28.05.2015 die nachstehende Antwort:
Sehr geehrter Herr Rosenberger,
der Sachverhalt von Frau S. konnte geklärt werden.
Die Kolleginnen und Kollegen werden sich mit Frau S. in Verbindung setzen.
Freundliche Grüße
Ihre Beitragskommunikation
ARD, ZDF, Deutschlandradio
Frau Elena S. schrieb uns am 05.06.2015 abschließend:
Guten Tag Herr Rosenberger,
Vielen Dank für die schnelle Hilfe.
Der Betrag wurde mir auf mein Konto überwiesen.
Mit freundlichen Grüßen,
Elena S.