„mein Flug hatte eine Verspätung von fast 24 Stunden, weswegen mir von AirBerlin eine Ermäßigung über 250,- Euro auf zukünftige Flüge zugesichert wurde“
Frau Kirsten H. schrieb uns:
Guten Tag,
mein Flug vom 07.04.2013 hatte eine Verspätung von fast 24 Stunden, weswegen mir von AirBerlin unter dem Aktenzeichen — 4 eine Ermäßigung über 250,- Euro auf zukünftige Flüge zugesichert wurde. Diese Ermäßigung sei einzulösen bis zum 31.05.2015.
Am 22.10.2014 habe ich dann einen Flug bei AirBerlin gebucht (Nummer —) auf den ich den versprochenen Rabatt habe anrechnen lassen wollen, weswegen ich dem Kundenservice der Firma schrieb. Nachdem ich weiterhin nichts von der Firma hörte, habe ich am 7.11.2014 eine weitere Nachricht geschrieben, auf die ich eine Antwort bekam, die mich an ein automatisches Feedbackformular verwies, dass ich gleich ausfüllte. Wieder bekam ich keine Antwort. Also entschloss ich mich Mitte November, im CallCenter anzurufen, wo mir gesagt wurde, man sei mit Sicherheit nur noch nicht bei meinem Bearbeitungszeichen angekommen und ich solle mich noch etwas gedulden.
Am 22.12.2014 habe ich AirBerlin einen Brief geschrieben, in dem ich die Situation geschildert und dem ich alle Unterlagen beigelegt habe. Bis Mitte Januar wurde mir noch immer nicht geantwortet, so dass ich Ende Januar ein weiteres Mal über das Kontaktformular der Firma schrieb. Mittlerweile ist April und ich habe noch immer keine Antwort von Air Berlin erhalten, was ich eine Frechheit finde. Ich bin an dem Punkt angelangt, an dem ich selbst eine schlechte Ausrede und eine Entschuldigung dem Schweigen von seiten der Firma aus vorziehen würde. Seit dem Erstkontakt zu Air Berlin in dieser Angelegenheit ist fast ein halbes Jahr vergangen, so dass ich denke, dass die Bearbeitungsschlange definitiv schon bei meinem Anliegen angekommen sein dürfte.
Ich habe gesehen, dass es anderen Leuten ähnlich ergangen ist, und mich beschleicht das Gefühl, dass AirBerlin Ermäßigungen verspricht, diese aber nicht gedenkt einzuhalten. Als Studentin lebe ich auf einem recht knappen Budget, so dass 250,- für mich sehr viel Geld sind und ich mich ehrlich gesagt betrogen fühle.
Ich hoffe Sie können mir weiterhelfen. Vielen Dank für Ihre Zeit,
mit freundlichen Grüßen,
Kirsten H.
Verbraucherschutz.de leitete die Anfrage am 09.04.2015 weiter und erhielt am 16.04.2015 von Frau Kirsten H. die nachstehende Information:
Guten Tag,
gestern habe ich von AirBerlin die versprochenen EUR 250,00 überwiesen bekommen.
Vielen Dank für Ihre Hilfe!
Mit freundlichen Grüßen,
Kirsten H.