„Zu allem Überfluss hatte mich der Verkäufer von Vodafone ebenfalls nicht darauf hingewiesen, dass laut Vertrag alle Videos über die Verbindung auf 480p komprimiert werden.“
Herr Marlin G. schrieb uns am 17.6.17:
Sehr geehrte Damen und Herren des Vodafone Beschwerdemanagements,
ich war heute in ihrer Filiale in der Ludgeristraße in Münster. Ich wollte mich über eine Mobilfunklösung für den Internetzugang informieren (GigaCube). Ich interessierte mich besonders für die Flexvariante des Tarifs und entschloss mich schließlich eine entsprechende Vereinbarung mit Ihrem Unternehmen zu treffen. Leider musste ich feststellen, das der Verkäufer mir stattdessen die Variante mit fester Laufzeit und monatlicher Zahlung zur Unterschrift vorgelegt hatte. Ich wies den Verkäufer unmittelbar danach darauf hin. Er beschwichtigte mich mit dem Rückgaberecht für dieses Angebot und ich eröffnete ihm meinerseits, dass ich davon auf jeden Fall Gebrauch machen würde. Schließlich hatte ich nicht das Produkt erhalten das ich tatsächlich wollte. “Ich solle es doch erst einmal ausprobieren“, wurde mir nonchalant noch mit auf den Weg gegeben. Daraufhin verließ ich die Filiale mit einem unguten Gefühl. Etwa 5 Minuten später kehrte ich in der Hoffnung zurück, die Situation noch aufklären zu können. Leider waren ihre Mitarbeiter nicht so kooperativ wie ich es erwartet hatte. Man eröffnete mir: “Das geht jetzt nicht so sofort“. Abermals wurde ich aufgefordert es doch einfach mal zu probieren. Spätestens an diesem Punkt war mir klar, dass ich zum Narren gehalten werden sollte. Ich ging abermals unzufrieden aus der Filiale in der festen Absicht nichts “zu probieren“ und versprach am Montag zurückzukehren um von meinem Rückgaberecht Gebrauch zu machen. Zu allem Überfluss hatte mich der Verkäufer (Nr. 31025000) ebenfalls nicht darauf hingewiesen, dass laut Vertrag alle Videos über die Verbindung auf 480p komprimiert werden.
Da der betreffend Mitarbeiter im vollen Besitz seiner geistigen Kräfte zu sein schien, muss ich davon ausgehen, dass dies kein Missverständnis war. Sein moralisches Empfinden scheint dagegen weniger stark ausgeprägt zu sein. Wie dem auch sei möchte ich mich auf diesem Wege über die Behandlung aufs schärfste Beschweren.
Ich habe aus dieser Begegnung gelernt, ähnliche Geschäfte nie wieder ohne einen Zeugen abzuschließen und vor allem eine andere Firma als die Ihre dabei zu bevorzugen. Desweiteren möchte ich Ihnen nahelegen, Ihr Logo gegen eine Piratenflagge auszutauschen. Das wäre ehrlicher ihren Kunden gegenüber. Ein kleiner Scherz zum Abschluss muss erlaubt sein.
Mit freundlichen Grüßen, Marlin G.
Verbraucherschutz.de leitete die Anfrage am 20.6.17 an Vodafone weiter, erhielt aber keine Antwort.
Ich habe genauso schlechte Erfahrungen gemacht. Mir wurden am Monatsanfang während der Testphase knapp 55€ abgebucht, den Gigacube habe ich 9 Tage vor Ablauf der Testphase zurückgegeben. Jedes Mal ein anderer Mitarbeiter am Telefon, es heißt das Geld würde zurückgebucht werden und die Stornobestätigung kommt per E-Mail. Ich komm mir mittlerweile so dumm vor, dass ich das überhaupt abschließen konnte. Die Frage ist jetzt nur, was kann man da machen? Sollte man evtl. einen Anwalt einschalten?
Vodafone sammelt über die 30 Tage Vertrauensgarantie für GigaCube Flex nur Geld ein! Im Vodafone Shop wird zugesagt das man 30 Tage Testen kann und bei Rückgabe werden die Kosten erstattet. Rückgabe im Vodafoneshop, das Geld für die Box sofort bekommen, bis heute keine Kündigungsbestätigung bekommen! Aber Rechnung über 63 €! Vodafone interessiert nur der Bereitstellungspreis! Egal ob das Netz zur Verfügung steht!
Hallo,
Finger weg von dieses Gigacube!, in 9 Monaten habe ich denen Rechnungen von 187-/167/400 u.s.w und diese Kontakt Mail Antwortet Alles außer Reklamationen von Rechnungen. Seit 30.10.2018 habe ich 6 Mal angerufen um Nachbuchungen zu sperren, erst am 30.01.2019 hat es jemand gemacht und mir eine SMS Bestätigung endlich geschickt. Was mich ein Dreckt nutzt weil ich gerade gesehen habe, dass wieder 200 Euro von mein Konto abgebucht worden sind obwohl Abbuchungen untersagt habe.
Trotz Kenntnis über fehlende LTE Versorgung verkaufte mir Vodafone (AlleeCenter Magdeburg) einen GigaCube Flex und versprach mindestens 50Mbit.
Preis für den ersten Monat :135 Euro!
Natürlich hatte ich keine LTE Versorgung bzw. 0,9 -2 Mbit Download.
Dies bemerkte ich ca. 1 Stunde nach Kauf.
Der Verkäufer teilte mir mit, das Gerät sei verkauft, dass ist wichtig!
Bei der Rücknahmegarantie darf er natürlich seine Provision (50 Euro „Anschlussgebühr“) trotz Betruges behalten.
Auf keinen Fall in einem Vodafoneshop Verträge abschließen.
Dort geht es nur um die Provision, ehrliche oder sogar fachliche Beratung ist dort nicht gewünscht,es wird gelogen und betrogen!
Online abgeschlossene Verträge können bei Betrug rückgängig gemacht werden.
Ohne jegliche Begründung.
Habe einen gigacube. Am 29.10. das letzte mal benutzt . Trotzdem buchen sie weiter 34,99 Euro ab. Bin jetzt im Ausland und kann keinen von Vodafon erreichen.
Wir haben den Cube auch innerhalb der „Zufriedenheitsgarantie“ zurückgegeben. Von Erstattung keine Spur. Im Gegenteil, für weitere 15 Tage werden Gebühren berechnet. Da gibt es nur eins, Finger weg von Vadafone. Schlichtweg unseriöses Geschäftsgebaren.
Der Vodafone Mitarbeiter hatte mir den GigaCube empfohlen, da dieser 30 Tage kostenlos zum Testen sei. Nach 14 Tagen wurden mir bereits 63,05 € abgebucht, daraufhin habe ich im Shop nachgefragt und der Mitarbeiter teilte mir mit, dass ich wenn ich den Gigacube zurück bringe eine Gutschrift erhalte. Zwei Wochen später habe ich bei Vodafone angerufen, angeblich handelt es sich um den Anschlusspreis und von einer Promotion bzgl. 30 Tage kostenlos testen ist nichts bekannt.
Auch ich habe gerade feststellen müssen, dass das Ausprobieren des Giga Cubes mich für ganze 7 Tage insgesamt 55,80 kostet. Im laden jedoch wurde mir großspurig erzählt, dass ich nichts weiter zahlen müsse und alles Geld zurück erstattet bekomme UND ich trotzdem 30 Tage lang den Cube testen könne. WAHNSINNS DEAL, oder!?
Ich mache gerade die gleiche Erfahrung.
Trotz 30 Tage Rückgaberecht werden mir unter Androhung eines Inkassoverfahrens 49,99 Anschlussgebühren und ein Monat Gebühren abverlangt, obwohl ich nur 2 Tage zum Testen brauchte um festzustellen, dass der Gigacube an dem Standort, wo er Verwendung finden sollte, genauso schrottigen Empfang wie jedes Vodafonhandy hat. Was ja lt. dem Verkäufer viel besseren Empfang und nicht mit normalem Mobilfunkempfang vergleichbar wäre. Nie wieder Vodafone!
Ich denke, so wie Vodafone das Wort „testen“ gebraucht, müsste es wohl neu definiert werden! 😉
Hatte auch einen Gigacube, habe ihn innerhalb der „Zufriedenheitsgarantie“ zurückgegeben. für 18 Tage Nutzung sind folgende Kosten angefallen, 45,64€ Freischaltung, 5,99€ Zustellung, 30,48€ anteilige Nutzung. Bei der Bestellung hieß es, bei rechtzeitiger Rücksendung innerhalb von 30 Tagen werden die Kosten erstattet. Nichts wird erstattet. Vodavone ist kein Partner mit vertrauen, hier geht es nur um Kohle machen.
Hatte auch einen Gigacube, habe ihn innerhalb der „Zufriedenheitsgarantie“ zurückgegeben und 1 EUR erstattet bekommen. Zahlen muss ich jetzt aber 82,80 EUR für 20 Tage „Test“, weil die Anschlussgebühr und die Grundgebühr nicht erstattet werden. Muss sogar über den Rückgabetag hinaus anteilig Grundgebühr zahlen, „bis die Stronierung bearbeitet war“. Gefühlt ist das für mich Kundentäuschung und unlauterer Wettbewerb . Hier ist die Verbraucherzentrale gefragt!
Der Flex Tarif ist eh nicht das was er sein sollt. Im Beispiel habe ich mir den Flex zugelegt um im Urlaub das Internet damit nutzen zu können. Was einem keiner sagt das Vodavone einen Rechnungszeitraum vorgibt, in meinem Falle ist der Stichtag nicht der 1. Tag der Nutzung, sondern immer der 17te des Monats. Nutze ich also den Cube vom 16 bis zum 17 des gleichen Monats, fällt 2x der Basistarif je 34,99 also 69,98 Euro an. Ich nenne das Beschiss und Blendung des Kunden.