„Zu allem Überfluss hatte mich der Verkäufer von Vodafone ebenfalls nicht darauf hingewiesen, dass laut Vertrag alle Videos über die Verbindung auf 480p komprimiert werden.“
Herr Marlin G. schrieb uns am 17.6.17:
Sehr geehrte Damen und Herren des Vodafone Beschwerdemanagements,
ich war heute in ihrer Filiale in der Ludgeristraße in Münster. Ich wollte mich über eine Mobilfunklösung für den Internetzugang informieren (GigaCube). Ich interessierte mich besonders für die Flexvariante des Tarifs und entschloss mich schließlich eine entsprechende Vereinbarung mit Ihrem Unternehmen zu treffen. Leider musste ich feststellen, das der Verkäufer mir stattdessen die Variante mit fester Laufzeit und monatlicher Zahlung zur Unterschrift vorgelegt hatte. Ich wies den Verkäufer unmittelbar danach darauf hin. Er beschwichtigte mich mit dem Rückgaberecht für dieses Angebot und ich eröffnete ihm meinerseits, dass ich davon auf jeden Fall Gebrauch machen würde. Schließlich hatte ich nicht das Produkt erhalten das ich tatsächlich wollte. “Ich solle es doch erst einmal ausprobieren“, wurde mir nonchalant noch mit auf den Weg gegeben. Daraufhin verließ ich die Filiale mit einem unguten Gefühl. Etwa 5 Minuten später kehrte ich in der Hoffnung zurück, die Situation noch aufklären zu können. Leider waren ihre Mitarbeiter nicht so kooperativ wie ich es erwartet hatte. Man eröffnete mir: “Das geht jetzt nicht so sofort“. Abermals wurde ich aufgefordert es doch einfach mal zu probieren. Spätestens an diesem Punkt war mir klar, dass ich zum Narren gehalten werden sollte. Ich ging abermals unzufrieden aus der Filiale in der festen Absicht nichts “zu probieren“ und versprach am Montag zurückzukehren um von meinem Rückgaberecht Gebrauch zu machen. Zu allem Überfluss hatte mich der Verkäufer (Nr. 31025000) ebenfalls nicht darauf hingewiesen, dass laut Vertrag alle Videos über die Verbindung auf 480p komprimiert werden.
Da der betreffend Mitarbeiter im vollen Besitz seiner geistigen Kräfte zu sein schien, muss ich davon ausgehen, dass dies kein Missverständnis war. Sein moralisches Empfinden scheint dagegen weniger stark ausgeprägt zu sein. Wie dem auch sei möchte ich mich auf diesem Wege über die Behandlung aufs schärfste Beschweren.
Ich habe aus dieser Begegnung gelernt, ähnliche Geschäfte nie wieder ohne einen Zeugen abzuschließen und vor allem eine andere Firma als die Ihre dabei zu bevorzugen. Desweiteren möchte ich Ihnen nahelegen, Ihr Logo gegen eine Piratenflagge auszutauschen. Das wäre ehrlicher ihren Kunden gegenüber. Ein kleiner Scherz zum Abschluss muss erlaubt sein.
Mit freundlichen Grüßen, Marlin G.
Verbraucherschutz.de leitete die Anfrage am 20.6.17 an Vodafone weiter, erhielt aber keine Antwort.