„Nach dem Löschen meines Whatsapp-Kontos werde ich weiterhin als kontaktierbarer Teilnehmer bei meinen früheren Kontakten angezeigt. Sollte nach Löschung eines Kontos nicht möglich sein.“
Herr Thomas B. schrieb uns am 28.8.18:
Betreff: Nach dem Löschen meines Whatsapp-Kontos werde ich weiterhin als kontaktierbarer Teilnehmer bei meinen früheren Kontakten angezeigt. Sollte nach Löschung eines Kontos nicht möglich sein. Zweifel an Datenschutz bei Whatsapp.
Betrifft gelöschtes Konto bei Whatsapp. Vertragsnummer ist bei der Anmeldung beim Dienst die eigene Telefonnummer.
Nachdem ich mein Whatsapp-Konto und – so dachte ich – alle persönlichen Daten bei Whatsapp gelöscht habe, werde ich weiterhin als erreichbarer und aktiver Whatsapp-Nutzer bei meinen früheren Kontakten angezeigt. Diese Personen können mir weiterhin Nachrichten senden, sie erhalten keine Fehlermeldung darüber, dass mein Whatsapp-Konto nicht mehr existiert. Ich erhalte Anfragen früherer Kontakte, warum ich gegebenenfalls nicht geantwortet habe. Dies sollte nach der Löschung eines Kontos schlicht nicht möglich sein.
Um mich zu versichern, dass nach Löschung meines Kontos bei Whatsapp weiterhin Nachrichten an meinen (eigentlich gelöschten Account) weitergeleitet wurden, habe ich Whatsapp noch einmal auf mein Smartphone geladen und aktiviert. Siehe da, ich hatte tatsächlich Nachrichten im Posteingang.
Ich habe mein Konto nun erneut gelöscht und sichergestellt, den richtigen Weg gegangen zu sein. Doch werde ich noch immer als erreichbarer Kontakt auf den Telefonen früherer Kontakte angezeigt und diese können mit – ohne eine Fehlermeldung zu erhalten – Nachrichten zusenden.
Ich kontaktierte den Whatsapp-Support und schilderte dort das Problem. Ich wechselte etliche E-Mails und bekam verschiedene Antworten, welche a) nie hilfreich waren, b) den Eindruck hinterlassen, dass mein Problem überhaupt nicht verstanden wird. Nun habe ich sehr großen Zweifel an der Einhaltung des Datenschutzes bei Whatsapp und erhalte keinen richtigen Support. Der Inhalt der gewechselten E-Mails kann auf Wunsch weitergeleitet werden.
Ist es Ihnen möglich, nicht nur meine, sondern die Interessen aller Whatsapp-Nutzer zu vertreten und in dieser Sache auf eine Klärung zu drängen.
Mit freundlichem Gruß,
Thomas B.
Verbraucherschutz.de schrieb:
Sehr geehrter Herr B.,
wir werden den Vorgang veröffentlichen, mehr können wir da leider nicht tun, da wir keine eigenen Anwälte beschäftigen.
Aber diesen Eintrag habe ich im Netz gefunden:
https://www.vzbv.de/pressemitteilung/vzbv-verklagt-whatsapp-verbraucher-muessen-hoheit-ueber-daten-behalten
Herr B. schrieb am 30.8.18
Hallo Frau Lauckenmann
Scheinbar hat meine Androhung mich an die Verbraucherzentrale zu wenden die Verantwortlichen bei WhatsApp zum Handeln bewegt. Wie ich in den vergangenen zwei Tagen bei drei meiner ehemaligen Kontakte feststellen konnte, sind auf deren Geräten unsere früheren Chats nicht mehr vorhanden und ich werde auch nicht mehr als WhatsApp-Kontakt auf deren Geräten angezeigt.
Das ich dort allerdings erst sehr viele Mails wechseln musste und in keiner der Antworten tatsächlich auf mein Anliegen eingegangen wurde, ist schon recht arg.
Vielen Dank für ihre Antwort. Ich wünsche noch einen angenehmen Tag und verbleibe,
mit freundlichen Grüßen,
Thomas B.
ERFOLGE & DANKSAGUNGEN
hamburg-modehaus.de: PayPal erstattet dann doch den Kaufpreis
Vorsicht bei Anruf von gigaws.de / GWS Giga Win Service
backstreetmerch.com erstattet den Kaufpreis nach Stornierung der Bestellung
hamburg-modehaus.de: Minderwertige Ware, erstattet aber den Kaufpreis
Desiani.com: Volle Erstattung der Retoure wird zunächst abgelehnt
diemer.de erstattet die Retoure
Google Fonts werden jetzt direkt von Wix.com bereitgestellt
mode-deals.com: Minderwertige Ware aus China
emmalove.de Lieferung trotz Storno. Retoure wurde erstattet
triathlonladen.de erstattet die Nichtlieferung und die Retoure
urlaubstransfers.de erstattet die Taxikosten
svm-europa.com bestätigt den Widerruf des Gewinnspiels
GlücksTipper bestätigt den Widerruf des Gewinnspielvertrages
Interrail.eu liefert seit sechs Monaten die Pässe nicht
intervertrieb.de liefert die Markisen verspätet
Anruf von „GlücksTipper“ wegen angeblicher Gewinnspielteilnahme
adlermode.com erstattet den Kaufbetrag nach Stornierung der Bestellung
Primastrom: Vertrag mit 73 Cent kWh wurde rückabgewickelt
Kaufland.de erstattet den Kaufbetrag für das stornierte Ebike
Giga Euro Service storniert den Gewinnspielvertrag
favolt.de erstattet den Kaufpreis für die defekte Handy-Ladestation
Vorsicht vor telefonischen Angeboten von primastrom.de
fanatics-intl.com erstattet die Retoure
flixtrain.de erstattet die Verspätung
sixt.de korrigiert den Fehler wunschgemäß
vanessabruno.fr: Nach unserer „Intervention anstandslos überwiesen“
„Check24 erstattet aus Kulanz 50% der Mehrkosten“
ao.de: Erstattet nach Nichtlieferung den Kaufpreis
parken.flughafen-stuttgart.de / APCOA erstattet die Parkgebühr
HUK-Coburg bucht die unberechtigte Forderung aus
telefonicom.de akzeptiert den Widerruf
Klarstein.de: Erstattet über PayPal de Kaufpreis
selbstauskunft.de akzeptiert den Widerruf
autoeurope.de zahlt die Kaution zurück
WarioWin bestätigt die Beendigung des Spielvertrages
belvilla.de erstattet nach interner Klärung das Geld
mdm.de: Kundenservice reagiert verbraucherfreundlich
dkb.de reagiert und überweist den ausstehenden Betrag
fit-stop.com: Gutscheine für die Schließung durch Corona wurden erstattet
Hamburger Abendblatt: alle Kosten zurückerstattet
hamburg-modehaus.de: PayPal erstattet dann doch den Kaufpreis
Vorsicht bei Anruf von gigaws.de / GWS Giga Win Service
backstreetmerch.com erstattet den Kaufpreis nach Stornierung der Bestellung
hamburg-modehaus.de: Minderwertige Ware, erstattet aber den Kaufpreis
Desiani.com: Volle Erstattung der Retoure wird zunächst abgelehnt
diemer.de erstattet die Retoure
Google Fonts werden jetzt direkt von Wix.com bereitgestellt
mode-deals.com: Minderwertige Ware aus China
emmalove.de Lieferung trotz Storno. Retoure wurde erstattet
triathlonladen.de erstattet die Nichtlieferung und die Retoure
urlaubstransfers.de erstattet die Taxikosten
svm-europa.com bestätigt den Widerruf des Gewinnspiels
Vorsicht vor Mails von branchenbuch24.net/ ProConcepta GmbH
GlücksTipper bestätigt den Widerruf des Gewinnspielvertrages
Interrail.eu liefert seit sechs Monaten die Pässe nicht
intervertrieb.de liefert die Markisen verspätet
Anruf von „GlücksTipper“ wegen angeblicher Gewinnspielteilnahme
adlermode.com erstattet den Kaufbetrag nach Stornierung der Bestellung
Primastrom: Vertrag mit 73 Cent kWh wurde rückabgewickelt
Kaufland.de erstattet den Kaufbetrag für das stornierte Ebike
Giga Euro Service storniert den Gewinnspielvertrag
favolt.de erstattet den Kaufpreis für die defekte Handy-Ladestation
Vorsicht vor telefonischen Angeboten von primastrom.de
fanatics-intl.com erstattet die Retoure
sixt.de korrigiert den Fehler wunschgemäß
vanessabruno.fr: Nach unserer „Intervention anstandslos überwiesen“
„Check24 erstattet aus Kulanz 50% der Mehrkosten“
ao.de: Erstattet nach Nichtlieferung den Kaufpreis
parken.flughafen-stuttgart.de / APCOA erstattet die Parkgebühr
HUK-Coburg bucht die unberechtigte Forderung aus
telefonicom.de akzeptiert den Widerruf
Klarstein.de: Erstattet über PayPal de Kaufpreis
selbstauskunft.de akzeptiert den Widerruf
autoeurope.de zahlt die Kaution zurück
WarioWin bestätigt die Beendigung des Spielvertrages
Adobe.com: Rückerstattung für automatisches Abo
belvilla.de erstattet nach interner Klärung das Geld
mdm.de: Kundenservice reagiert verbraucherfreundlich
dkb.de reagiert und überweist den ausstehenden Betrag
fit-stop.com: Gutscheine für die Schließung durch Corona wurden erstattet
Wer hat Erfahrung mit regenschloss.de?
Vorsicht vor SMS angeblich von der DHL: „Unser Zustellversuch schlug fehl“
vans.de: „Geld nicht zurückerstattet“
mode-hannover.de ist ein Fake Shop: „Klarna stellt sich dumm“
halteverbotsservice-berlin.de: „Geld nicht zurück überwiesen“
amuseliebe.at: „Shop aus China – Betrug beim Dirndlkauf“
dfb-fanshop.de: Bestellte Ware nicht erhalten / antwortet nicht
holz-terrarium.de liefert das Terrarium nicht
hamburg-modehaus.de: PayPal erstattet dann doch den Kaufpreis
ipress-app-service.com: Zusendung einer Zeitschrift, da angeblich ein Abo abgeschlossen wurde
carna.shop: Seit Wochen keine Erstattung des Kaufpreises nach Widerruf
Glamira antwortet nicht mehr auf die Beschwerde
hampel.shop ist weder per Mail noch telefonisch zu erreichen
Vorsicht bei Anruf von gigaws.de / GWS Giga Win Service
dynamodeal.de stellt kein Retouren-Etikett zur Verfügung
Warnung vor classicdesignoutlet.com. Selbst das evb.de ist machtlos
yakohaustechnik.de in Düsseldorf: Türöffnung für 428 Euro
Fake Shops 2023 Januar
Spam Mail angeblich von INGDIBA: Aktualisierung erforderlich
Täuschend echte Spam Mail von [email protected]
„Abofalle Datingseite treffegirls.com“
McFit verschickt Mahnungen, obwohl der Vertrag gekündigt ist
„Abofalle best-pdf.com, verstecktes Abo im Kleingedruckten“
„Belästigung durch den Dienstleister Bark.com“
„Mähroboter von der Firma eeve.com funktioniert nicht und soll erstattet werden“
classicdesignoutlet.com: Kostenlose Rückgabe des Sofas fand nicht statt / kein Geld zurück
gogogadgets.io ist ein Fake Shop
Hundebett Wolke 7 von hundeliebling.at: Rücksendung nach China
Werbevideos „Therapieversprechen“ auf YouTube und Facebook
xnowmate.com: Sind die wasserdichten Stiefel überhaupt lieferbar?
Spam Mail von [email protected]КВ.DE ([email protected])
Überhöhte Rechnung der Hydro Dienstleistungen UG über Flink24
Digital Advice LLC, Delaware USA hat etliche Fake Shops
tropiana.de: Umtausch nach Falschlieferung wird nicht ermöglicht
Fake Shops 2022 Dezember
Laden Sie bei mobile.de Ihren Personalausweis nicht herunter!
Vorsicht bei mobile.de: Personalausweisdaten von David Grabscheid werden missbraucht!
fewo-direkt.de: Bei Buchung wurde versucht über 1.000 Euro mehr einzufordern
Spam Mails von E-Energy: Strom sparen