„Leider hat Zupport.de wenige Minuten nach 18 Uhr den Beschreibungstext unter der URL des angekündigten Produktes geändert. Anstelle des Sneakers wurden auf einmal nur Bilder als JPEG verkauft – zum Preis von 90 EUR.“
Herr Ken T. schrieb uns am 13.08.2019:
Betreff: Verkauf von Bildern anstatt Schuhen
meldet die Internetseite: zupport.de
Bei zupport.de wurde am Wochenende vermeintlich ein sehr beliebter und limitierter Schuh von Nike verkauft.
Im Vorfeld haben sie auf ihrem Blog (blog.zupport.de/nike-sb-jordan-1-low-unc-coming-soon/) den Onlineverkauf für den 10.08.19 um 18 Uhr angekündigt. Aufgrund des besonderen Sneakers war die Nachfrage entsprechend hoch und die Webseite an ihrem Limit, was zu regelmäßigen Abstürzen geführt und den Bestellprozess erschwert hat.
Das wäre nicht das Problem – leider hat Zupport.de wenige Minuten nach 18 Uhr den Beschreibungstext unter der URL des angekündigten Produktes geändert. Anstelle des Sneakers wurden auf einmal nur Bilder als JPEG verkauft – zum Preis von 90 EUR. In der Beschreibung stand aber auch nach wie vor die Artikelnummer des Schuhs von Nike und als Material wurde Leder angegeben. Um die Irreführung perfekt zu machen war der sonstige Bestellprozess, wie beim normalen Schuhkauf. Bedeutet man musste die Schuhgröße auswählen und am Ende den Versand mit einem Paketdienstleister – was bei digitalen Bildern überhaupt keinen Sinn macht und lediglich den Eindruck aufrecht erhält, dass man einen Schuh erworben hat.
Ich kann vor dem Shop nur warnen und werde nie mehr dort bestellen. Solche Praktiken gehören sich einfach nicht!
Verbraucherschutz.de leitete die Anfrage am 13.8.19 an [email protected], Herrn Alexander Schmitz (Geschäftsführer) weiter, erhielt aber keine Antwort. Es meldeten sich noch sechs weitere Verbraucher zu diesem Vorfall.
Impressum zupport.de
ZUPPORT-Store Trier
Sneakers & Skateboarding
Brückenstrasse 16
54290 Trier
Deutschland
Web: zupport.de
E-Mail: [email protected]
Geschäftsführer: Alexander Schmitz
Inhaber: Alexander Schmitz
Inhaltlich verantwortlich gemäß § 5 TMG: Inhalt. Verantwortlicher: Alexander Schmitz
Adresse des inhalt. Verantwortlichen: Christophstraße 16 54290 Trier
Steuernummer: 42/151/35035
USt-IdNr.: DE274656343
Diese Aktion war eine Gegenmaßnahmen gegen Bots welche die Seite regelmäßig zum Absturz bringen und deren Nutzer. Zupport vertraute darauf, dass man sich nochmal die Artikelbeschreibung bzw. Namen durchliest wo die Information stand, dass es halt nur Bilder sein.
Hallo,
mein Freund und ich haben ebenfalls den besagten Schuh gekauft. Das heißt also 2 Paar Schuhe. Ich habe nach einer Woche eine E-Mail geschrieben, warum der Schuh nicht versendet wurde. Keine Antwort. Daraufhin habe ich nochmal hingeschrieben. Wieder keine Antwort. Da wir beide Kauf auf Rechnung gewählt haben, mussten wir (bisher) auch nichts bezahlen. In der E-Mail Bestellbestätigung stand tatsächlich auch, dass es eine Bilddatei wäre.