ZDF „Frontal21“ berichtete: Telefonanbieter lassen Kunden hängen
Ärger mit dem Anschluss
Für die sogenannte letzte Meile, den Hausanschluss für Telefon und Internet, ist die Telekom verantwortlich. Wer den Telefonanbieter wechselt oder umzieht, ist deshalb meist darauf angewiesen, dass ein Techniker des einstigen Staatsmonopolisten den Anschluss freischaltet. Doch immer mehr Verbraucher in Deutschland klagen über Probleme beim Wechsel ihres Telefonanbieters.
Sehen Sie hier die Reportage vom 5.8.14:
Ich kann das alles hier nicht verstehen. Ich bin seit ca. 20 Jahren bei der Telekom und habe bisher noch nie Probleme gehabt. Wenn ich anrufe etc., kommen sie sofort raus und klären alles. So einen Service, das muß ich wohl sagen, gibt es bei keinem Anbieter. Auch wenn die T-Com ein wenig teurer ist, aber der ganze Servie ist dort top. Was nützt es, wenn ich einen Billiganbieter habe und der ist nie zu erreichen, kommt nicht raus, vertröstet etc. etc. Darauf kann ich gerne verzichten.
@ Verzweifelt, @ Andreas,
ich hätte gern Klarheit und wollte wissen, ob Ihr es schon über dieses Portal hier probiert habt?
Wir haben seit September 2014 kein I-net, Telekom sagt, wäre bei uns nicht verfügbar, obwohl ein frischer Verteilerkasten auf der gegenüberliegenden Seite glänzt und noch massig Ports frei sind, in dem Ort bis zu 50.000 Mbit/s möglich sind und mittlerweile schon zwei Techniker vor Ort waren, die uns bestätigten, dass I-Net möglich ist.
Verbraucherschutz.de bat Dextro um die Kundennummer und eine nähere Schilderung des Problems. Dextro schrieb:
Liebe Frau Lauckenmann,
vielen Dank für die angebotene Unterstützung. Wir haben jetzt seit einigen Tagen doch Internet und zwar genau so, wie wir es uns gewünscht haben.
Unsere Vermutung ist, dass die Telekom einen Techniker ins Rennen geschickt hat, welcher dann die Sache endlich in die Wege geleitet hat. Vor einigen Wochen haben wir dann eine Zusage für Magenta bekommen, so, als ob es nie irgend ein Problem gegeben hätte.
Für Ihr Hilfsangebot möchten wir uns bedanken und wünschen Ihnen alles Gute, Gottes Segen.
Christian R.
Verbraucherschutz.de bat Dextro um die Vertragsnummer und erhielt die nachstehende Antwort:
Liebe Frau Lauckenmann,
vielen Dank für die angebotene Unterstützung. Wir haben jetzt seit einigen Tagen doch Internet und zwar genau so, wie wir es uns gewünscht haben.
Unsere Vermutung ist, dass die Telekom einen Techniker ins Rennen geschickt hat, welcher dann die Sache endlich in die Wege geleitet hat. Vor einigen Wochen haben wir dann eine Zusage für Magenta bekommen, so, als ob es nie irgend ein Problem gegeben hätte.
Für Ihr Hilfsangebot möchten wir uns bedanken und wünschen Ihnen alles Gute, Gottes Segen.
Christian R.
Ich kann nur immer wieder davor warnen, voreilig den Telefonanbieter zu wechseln. Man sollte grundsätzlich bedenken, daß der Telekom die Leitungen gehören und die anderen Anbieter diese lediglich gegen ein Entgelt benutzen. Wenn andere Anbieter jetzt mit sehr billigen Angeboten werben, wie ich sie auch immer wieder erhalte von 1&1, Vodafon, Base etc., und so versuchen, Kunden anzulocken, kann ich nur sagen, Hände weg.
Achtung KabelBW!!!
KabelBW zockt Kabelkunden ab obwohl ein Vertag vor einem Jahr von KabelBW selbst gekündigt wurde buchen weiter fleißig ab!
Eine Einzugsermächtigung wurde bereits 2. mal widerrufen.
Warne alle nur vor KabelBW dort kein Service unkompetete Mitarbeiter und [….] von vorn bis hinten!!!!
Auch wir kämpfen mit dem „letzten Schritt“ den die Telekom machen müßte. Aufgrund der Sturheit des Technikers haben wir seit einer Woche kein Telefon mehr und unzählige Mobiltelefonate mit dem Anbieter hinter uns.
Leider hat die Telekom entschieden, dass unser Fall nicht existiert und weil nicht sein kann was nicht sein darf müssen wir nun ohne Telefon leben. Vielen Dank für soviel Kundenservice!
Bei mir sind es schon 10 Wochen. Kein telefon kein Internet. Die Telekom hat mich schon 3 mal versetzt. Ich habe die Schnautze voll.