Zahlt Digiturk Europe GmbH nach Stornierung kein Geld zurück?
Herr D. schrieb uns:
Sehr geehrte Damen und Herren,
hiermit möchte ich Ihnen in kurzen Worten mein seit Wochen bestehendes Problem mit der Fa. Digiturk Europe GmbH(türkischer Pay-TV Sender) schildern und wäre Ihnen sehr dankbar, wenn Sie mir in dieser Sache weiterhelfen könnten, da ich seit über 5 Wochen trotz bestehender Nachweise und Belege und eindeutiger Sach- und Rechtslage mein Geld nicht zurückbekomme.Hintergrund ist folgendes. Ich habe am 17.08.2013 schriftlich (vorab per Fax) ein von mir telefonisch erteilten Auftrag vom 05.08.2013 nach 12 Tagen widersprochen, da mir die zugesagte Leistung/Lieferung nicht rechtzeitig geliefert wurde. Das Problem hierbei ist, dass dieses Unternehmen mir beim telefonischen Vertragsabschluss eine Vorauszahlung verlangt hatte. Gutgläubig und leichtsinnig hatte ich mich darauf eingelassen und den mir genannten Betrag in Höhe von 198,00 EUR (Beitrag für Jahresabo inkl. Reciever und Pay-TV Karte) am 07.08.2013 überwiesen. Und genau diesem Geld renne ich jetzt seit über 5 Wochen hinterher. Habe die Rückzahlung 3 mal schriftlich (jedesmal vorab per Fax) und auch mehrmals telefonisch moniert. Bis zu Letzt ich ständig telefonisch die Auskunft, dass mein Anliegen weitergeleitet wird. Letzte Woche Dienstag erhielt ich endlich einen Rückruf, wo man mitteilte, dass eine Rückzahlung meines Beitrags nur dann möglich ist, wenn ich eine Kopie des Kontoauszugs, aus welchem die von mir getätigte Überweisung ersichtlich ist, an die mir genannte Faxnummer faxen würde. Auch wenn dieser extrem seltsamer Wunsch mich ärgerte und ich diesen Wunsch nicht nachvollziehen konnte, bin ich diesem nachgekommen und habe noch in der selben Stunde den Kontoauszug gefaxt, damit ich endlich mein Geld bekomme. Nun ist erneut eine weitere Woche und somit insgesamt über 5 Wochen im Besitz meines Geldes ist, obwohl ich als Kunde all meinen Rechten und Pflichten nachgekommen war. Die Vorauszahlung erfolgte umgehend nach telefonischer Auftragserteilung. Der Widerspruch erfolgte form- und fristgemäß. Alle Nachweise wie Kopien der von mir versandten Schreiben sowie die Sendeberichte der Faxmitteilung liegen mir vor. Auch habe ich dem Unternehmen zuletzt damit gedroht, dass ich mich an den Verbraucherschutz wenden werde und falls erforderlich im Anschluss auch einen Anwalt beauftragen werde um meine Ansprüche geltend zu machen. Leider lässt sich dieses extrem kundenunfreundliche Unternehmen bisher von nichts beeindrucken. Weder von menschlichen Bitten, noch von Drohungen.
Mit freundlichen Grüßen
H. D.
Verbraucherschutz.de leitete die Anfrage am 17.09.13 um 11:24 Uhr an Digiturk Europe GmbH weiter, erhielt aber keine Antwort.
Auf Nachfrage beim Verbraucher erhielten wir folgende Antwort:
Sehr geehrte Damen und Herren,
ich habe seit Monaten Probleme mit der Firma Digitürk Europe GmbH.
Kontonummeränderungen wurden nicht akzeptiert. Daraufhin habe ich mit der Hotline gesprochen um die Einzugsermächtigung zu stornieren, damit eine Bezahlung über den Rechnungsversand erfolgt. Dieses wurde seitens Digitürk bestätigt. Trotz dessen, versucht Digitürk vom Konto abzubuchen und gleichzeitig wird eine Rechnung versendet, damit überwiesen wird. Jetzt haben wir die Summe überwiese und bekommen 7 Euro Rücklastschrift in Rechnung gestellt. Wir haben bereits 30 mal bei der Hotline angerufen und kommen zu keinem Ergebnis. Ich finde die Kombination, türkisches Unternehmen, registriert in Deutschland, Hotline in der Türkei, funktioniert definitiv nicht!
Ich möchte wirklich alle warnen, sich das gut zu überlegen, bevor man einen Vertrag mit Digitürk abschliesst.
Mit freundlichen Grüßen
Bosluk