Yourfone beendet durch „Cold Call“ entstandene Verträge
Am 02.04.2014 schrieb Frau R. an Verbraucherschutz.de:
Sehr geehrte Damen und Herren,
bevor ich nunmehr Klage gegen die yourfone GmbH einreichen muss, würde ich Sie gern darum bitten, mir bei meinem Anliegen zu helfen. Ich mache die Ansprüche des Herrn Detlef R. geltend. Mitte November 2013 erhielt er einen unaufgeforderten Anruf (Cold Call) von yourfone. Während des Verkaufsgespräch gab er leider leichtgläubig seine persönlichen Daten heraus. Am Ende des Gespräches gab er dann jedoch an, dass er sich doch lieber erst einmal genauer informieren möchte. Als daraufhin dann Briefe von yourfone im Briefkasten landeten, schickte er diese direkt wieder zurück und hat somit den Widerspruch konkludent erklärt. Die SIM-Karten wurden dabei nie genutzt. Außerdem hat bereits das AG Bremen im Urteil vom 21.11.2013 (Az. 9 C573/12) festgestellt, dass ein Vertrag, der durch Cold Calls zustande kommt, aufgrund der unerlaubten Wettbewerbsverzerrung als nichtig angesehen wird. Leider geht yourfone auf meine Einwände nicht ein. Ich erhalte stets die gleichen automatisierten Textbausteine per E-Mail oder überhaupt keine Antwort. In die Rechtsabteilung gelange ich weder auf dem Postweg noch auf dem elektronischen Weg.
Wenn sich dieser Sachverhalt nicht außergerichtlich regeln lässt bleibt mir daher nur die Möglichkeit Klage einzureichen und die Wettbewerbszentrale zu informieren. Yourfone verletzt die Rechte der Verbraucher. Nachforschungen zu Folge ist der Fall von Herrn R. leider an der Tagesordnung bei yourfone. Ich wäre Ihnen somit sehr dankbar, wenn Sie mir und damit auch anderen Betroffenen helfen könnten.
Mit freundlichen Grüßen
Beatrice R.
Verbraucherschutz leitete die Anfrage am 24.04.2014 an yourfone weiter und bekam am 29.04.2014 folgende Antwort:
Sehr geehrte Frau Ortmann,
Herr R. hat ursprünglich vier Verträge bestellt. Zwei dieser Verträge wurden auch vor einiger Zeit bereits widerrufen, die restlichen zwei vor kurzer Zeit nach Schriftverkehr mit Frau R. Wodurch genau diese zeitliche Versetzung bedingt war, lässt sich nicht mehr eindeutig nachvollziehen, wir können jedoch bestätigen, dass der keiner der Verträge mehr besteht und auch zu keinem der Verträge mehr offene Forderungen existieren.
Mit freundlichen Grüßen
M. G.
yourfone.de Service-Team
Frau R. bestätigte Verbraucherschutz.de die Angaben von yourfone:
Sehr geehrte Frau Ortmann,
vielen Dank für Ihren Einsatz!
Ich erhielt heute Mittag um 13.08 Uhr folgende E-Mail von yourfone:
„Sehr geehrte Frau R.,
vielen Dank für Ihre Nachricht.
Hiermit bestätigen wir Ihnen, dass wir alle Verträge von Detlef R. aufgrund des vorliegenden Sachverhalts rein aus Kulanz und ohne Anerkennung einer Rechtspflicht zu sofort beendet haben.
Eine Rücküberweisung bereits getätigter Zahlungen wird veranlasst. Darüber hinaus bestehen keine offenen Forderungen.
Mit freundlichen Grüßen“
Nach einem halben Jahr kann ich diesen Fall nun endlich abschließen. Das zeigt, wie wichtig und nützlich die Arbeit von Verbraucherschutz e.V. ist. Ich bedanke mich recht herzlich für Ihre Unterstützung und verbleibe
mit freundlichen Grüßen
Beatrice R.
ERFOLGE & DANKSAGUNGEN
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mein-gartentor.de erstattet den Kaufpreis
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profishop.de schreibt die Retoure gut
IKEA erstattet die Nichtlieferung
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Profishop.de erstattet den Kaufpreis nach Nichtlieferung der Ware
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paysafecard.com: Guthaben in Form von Gutscheincodes erhalten
deutsche-glasfaser.de bestätigt die Kündigung
amedical.de versendet die Covid-19 Schnelltests
flexispot.de schickt eine neue Schreibtischplatte
atsshop.de erstattet die defekte Pumpe
fit-one.de bestätigt die fristgerechte Kündigung
ixkes.de tauscht die Big Bags gegen die richtige Größe aus
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elektronikscout.de erstattet den Kaufpreis nach Nichtlieferung der Ware
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Euro Jackpot Gruppe: Widerruf akzeptiert, Kundendaten gelöscht
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