your-army-shop.com: „Ab €200 sei angeblich eine Überweisung nötig, die ich auch getätigt habe. Ware kam allerdings nie bei mir an“
Frau Andrea B. schrieb uns am 9.1.17:
Sehr geehrte Damen und Herren,
ich habe am 19.12.2015 eine Bestellung bei diesem Online-Shop aufgegeben. Ab €200 sei angeblich eine Überweisung nötig, die ich auch getätigt habe. Ware kam allerdings nie bei mir an, ans Telefon geht niemand und e-Mails werden auch nicht beantwortet. Ich versuche seitdem immer wieder mit Fristsetzung etwas zu erreichen, bislang vergeblich.
Entsprechende Dokumente liegen mir vor, falls Sie diese benötigen.
Für jedwede Hilfe bin ich dankbar. Gerne können Sie den Vorgang veröffentlichen, andere Verbraucher müssen dringend gewarnt werden, da anscheinend auch Bewertungen dieses Shops gefälscht werden.
Als nächsten Schritt erwäge ich die Anzeige bei der Polizei.
Mit freundlichen Grüßen,
Andrea B.
Verbraucherschutz.de leitete die Anfrage an your-army-shop, Herrn Burak Iner, weiter, erhielt aber keine Antwort. Wir schrieben Frau B.:
Sehr geehrte Frau B.
die Firma hat uns auch nicht geantwortet, und wir werden den Vorgang veröffentlichen.
Sie sollten online eine Mahnverfahren einleiten und gegebenenfalls Anzeige erstatten.
Bitte versuchen Sie auch über Ihre Bank das Geld zurück zu holen.
Frau B. schrieb uns:
Sehr geehrte Frau Lauckenmann,
die Anzeige bei der Polizei habe ich bereits eingeleitet. Überweisungen kann man leider nicht „zurückholen“, das hatte ich im Januar 2016 als erstes probiert, als keine Antwort kam. Insofern ist das von dem Shop recht geschickt gemacht.
Haben Sie Erfahrungswerte zu ähnlichen Fällen? D.h. gibt es überhaupt Erfolgsaussichten? Knapp über €200 ist vermutlich für die Polizei eine Lappalie, die nicht wirklich verfolgt wird.
Gibt es auch Erfahrungswerte zum Thema Mahnverfahren? Wenn darauf die Firma bzw. der dahinter stehende Betrüger nicht reagiert, wird da überhaupt etwas seitens der Behörden getan? Ich weiß ja noch nicht einmal, ob der Mann, der im Impressum aufgeführt ist, überhaupt existiert. Ggf. handelt es sich hier auch noch um Identitätsdiebstahl, und der Herr weiß gar nicht, dass sein Name für diesen Online-Betrug genutzt wird.
Mit freundlichen Grüßen,
Andrea B.
Frau B. schrieb uns am 4.4.18:
Laut dem Einschreiben mit Rückschein, das diese Woche zu mir zurückkam, lautet die neue Adresse der BILC GmbH bzw. Hrn. Burak Iner Neuselsbrunn 32 in 90741 Nürnberg. Vielleicht können Sie diese Information weiter geben. Ich habe es noch nicht ausprobiert, ob man dort jemanden erreicht. Ich war mir auch nicht sicher, ob ich die Adresse einfach so in die Kommentare schreiben kann.