yoox.com: Rückgabe nicht akzeptiert.
Frau Susanne B. schrieb am 04.02.2020:
Betreff: Rückgabe nicht akzeptiert – Etiketten seien angeblich entfernt worden
meldet die Internetseite: YOOX.com
Kunden-oder Vertragsnummer: Rückgabevorgang 30111QKR19DEBR
Nachrichtentext:
Sehr geehrte Damen und Herren,
hiermit bitte ich Sie im Hilfe. Ich bin langjährige Kundin bei YOOX und war stets zufrieden. Nun wurde eine Rückgabe nicht akzeptiert, da angeblich die Etiketten entfernt worden seien. Ich bin mit den Rückgabemodalitäten sehr vertraut und ich kann Ihnen versichern, dass ich die Ware unversehrt mit Etiketten und Sicherheitsiegeln zurückgesendet hatte.
Es handelt sich um die Bestellung vom 10.11.2019, Bestellnummer 1011Y709B1914B. Der Rückgabevorgang läuft unter der Nummer 30111QKR19DEBR. Es handelt sich um die Artikel 1000000112453634, 1000000112458793, 1000000104966304 mit einem Gesamtwert von 711,0 Euro. In der Rücksendung war noch ein weiterer Artikel im Wert von 39,-.
Am 14.12.2019 erhielt ich die Nachricht, dass die Rückgabe akzeptiert werde, und ein Betrag von 39,- erstattet werde. Am 17.01.2020 wurde mir mitgeteilt, dass die übrigen drei Artikel im Wert von 711,- nicht erstattet werden, ohne Angabe eines genauen Grundes. Am 23.01.2020 telefonierte ich mit Frau Kejda im Kundenzentrum in Albanien. Diese konnte mir ebenfalls keine weitere Auskunft geben. Am 27.01.2020 erhielt ich dann eine Email, in der es hiess, die Identifikationsschilder und Einmalsiegel des Artikels seien entfernt worden. Daraufhin bat ich nochmals um Prüfung des Vorgang, da dies nicht der Wahrheit entspricht. Ich habe die Ware unbeschädigt mit Siegeln und Etiketten zurückgesendet. Ich habe kein Beweisfoto, da ich niemals damit gerechnet habe, dass mir etwas derartiges unterstellt werden würde. Auf meine letzte Email habe ich keine Antwort erhalten, daher habe ich nochmals dem Kundenservice geschrieben und aufgefordert das Geld zurück zu überweisen.
Ich würde mich sehr freuen, wenn Sie als Vermittler auftreten. Zudem habe ich auf verschiedenen Rezensionen (Trustpilot) ähnliche Schilderungen von YOOX-Kunden gelesen. Offenbar gibt es seit einiger Zeit Probleme mit dem Rückgabeservice. Meiner Meinung nach sollten Kunden gewarnt werden. Soweit ich weiss, ist der Händler in der Beweispflicht zu begründen, warum Ware nicht rückerstattet wird.
Vielen Dank und freundliche Grüße
Susanne B.
verbraucherschutz.de leitete die Anfrage am 04.02.2020 an Herrn Federico Marchetti (Geschäftsführer) unter [email protected] weiter, erhielt allerdings keine Antwort.
verbraucherschutz.de schrieb Frau B. am 10.02.2020:
Sehr geehrte Frau B.,
wir haben keine Antwort erhalten und werden den Vorgang veröffentlichen.
Wir empfehlen Ihnen eine postalische Fristsetzung per Einschreiben.
Bei Trustpilot schreiben – wie auch Sie – viele Kunden, das yoox Kundenservice sich in jüngster Zeit verschlechtert hätte.
Vielleicht hilft auch eine Beschwerde via Facebook oder Instagram!?
Frau Susanne B. schrieb am 05.03.2020:
Sehr geehrter Herr Matthies,
ich möchte Sie informieren, dass sich die Rechtsabteilung von Yoox zwischenzeitlich gemeldet hat und der Widerruf der drei Artikel akzeptiert wurde – ohne Mahnverfahren. Ich möchte mich sehr herzlich bei Ihnen und dem Verbraucherschutz für die Unterstützung bedanken!
Mit freundlichen Grüßen
Susanne B.
Impressum yoox.com
Das Angebot und der Verkauf von Produkten auf dieser Webseite erfolgt direkt durch:
YOOX NET-A-PORTER GROUP S.p.A.
Via Morimondo 17
20143 Milano
Italien
Geschäftsführer: Federico Marchetti
Gesellschaftskapital: EUR 1.337.413,05
Email: Kundenservice
Eingetragen im Handelsregister Bologna, Registernummer: BO-408666
C.F. und P.IVA (ital. Steuer- und Umsatzsteuernummer): 02050461207