wohnmobil1.com: „Anzahlung und Kaution einbehalten ohne Leistung“
Herr Marco M. schrieb uns am 13.1.19:
Betreff: Anzahlung und Kaution einbehalten ohne Leistung
Kunden-oder Vertragsnummer: gab es nie
Wertes Team,
Über b4f erwarb ich im Frühjahr 2018 einen sensationell günstigen Gutschein für Firma
Wohnmobil 1
wohnmobil1.com/
Ich löste den Gutschein ein für ein Wochenende vom 3.10.zum 06.10.2018
Dazu tätigte ich eine Anzahlung von 500€ im Mai.
Drei Wochen vor Antritt frug ich nach zwecks Abholdetails.
Buchung wurde ersatzlos storniert da ich noch 1000€ bis vier Wochen vor Abholung hätte zahlen müssen. Dies habe ich verpasst bzw aus den AGB‘s nicht registriert.
Ich wollte sofort nachzahlen aber die Firma lehnte eine Nachzahlung rigoros ab.
Aus meiner Sicht waren Sie froh das super Angebot nicht einlösen zu müssen.
Seitdem warte ich auf Rückzahlung der Anzahlung von 500€ und dem eingelösten Gutschein von 99,99€
Auf Nachfrage folgende Antwort:
„Sehr geehrter Herr Münch ,
bedauerlicher Weise muss ich ihnen mitteilen, dass ich als Geschäftsführer der Fokus Consulting GmbH einen Insolvenzantrag bei Gericht gestellt habe.
Unter Berücksichtigung meiner gesundheitlichen Verfassung ist es mir nicht möglich das Unternehmen entsprechend weiter zu führen.
In kürze wird das Gericht einen Insolvenzverwalter bestellen, dieser erhält alle Unterlagen und wird sich dann mit Ihnen bezgl. ihrer Ansprüche und alles weitere in Verbindung setzen.
Dieser wird entweder versuchen den Betrieb aufrecht zu erhalten oder bestehenden Firmenwerte zu veräußern, um hieraus die Ansprüche der Gläubiger bedienen zu können. Bis dahin bitten wir sie um Geduld.
Mit freundlichen Grüßen
Oliver Kästle
Geschäftsführer“
Die Firma agiert noch im Netz. Insolvenz? Seitdem keine Antwort mehr.
Ich weiß mir keinen Rat. Es gab auch nie eine Buchungsnummer sondern wurde immer nur über das Buchungsdatum 03.10.-06.10.2018 abgeglichen.
Außer dem email Verkehr und Kontoauszug habe ich nichts. Da über b4friends erworben glaubte ich an Seriösität.
Im hoffe auf Hilfe
Marco M.
Verbraucherschutz.de leitete die Anfrage am 15.1.19 an ‚[email protected]‘, Herrn Oliver Kästle (Geschäftsführer) weiter, erhielt aber keine Antwort.
Herr M. schrieb uns am 19.1.19:
Werte Frau Lauckenmann,
Danke für Ihr Bemühen.
Bisher bekam ich keine Antwort.
Wie nun weiter bzw was würden Sie mir raten?
Winterliche Grüße
Marco M.
Verbraucherschutz.de schrieb:
Sehr geehrter Herr M.
wir haben auch keine Antwort erhalten und werden den Vorgang veröffentlichen.
Sie sollten ein Mahnverfahren beantragen und Anzeige erstatten.
Herr M. ließ uns dann eine weitere Mailadresse zukommen. Wir schrieben am 23.1.19 an die ‚[email protected]‘.
Guten Tag,
ich bin leider auch Geschädigter.
Gibt es bei Ihnen etwas Neues?
Freundliche Grüße
Wohnmobil1 (FOKUS-Consulting GmbH „Wohnmobil1.com) ist insolvent. Der Insolvenzverwalter, Herr Römermann aus Hannover hat mich bereits angeschrieben, damit ich meine Forderungen geltend machen kann. Die Forderung kann man nur geltend machen, wenn man ein rechtskräftiges Urteil (Titel) besitzt.
So traurig es klingt, Ihr Geld werden sie vermutlich nicht wiedersehen.
Ich glaube nicht, dass es den Behörden möglich sein wird, gegen die Betrüger vorzugehen, die vermutlich im Ausland sitzen.
Trotzdem würde ich auf alle Fälle einen Anwalt einschalten.
Hallo Herr M, hallo Herr Köhler,
ich muss ihnen leider mitteilen, dass sie auf eine gefälschte Seite hereingefallen sind.
– Das Impressum ist höchstwahrscheinlich falsch (angegebene Adresse ist ein Wohngebiet und auf der Webseite der Focus Consulting wird eine andere Adresse angegeben) .
– Die Bilder von Maren (in Wirklichkeit Diane Bryant) und Leon sind aus dem Internet geklaut.
– Es ist NUR Vorkasse möglich (seriöse Seiten bieten IMMER verschiedene Zahlungsmöglichkeiten an)
Hallo,
ich habe exakt dieselben Erfahrungen gemacht, wie Herr M.
Hab einen Rechtsanwalt eingeschaltet.
Wie es weitergeht, ist mir unklar.
Gruß
Ralf