wohnlicht.com sendet das Retourelabel.
Herr Michael W. schrieb am 25.02.2021
Betreff: Retourenschein Fa. Wohnlicht
Kunden-oder Vertragsnummer: Rechnung-Nr. 1643797
Internetseite: wohnlicht.com
Nachrichtentext:
Sehr geehrte Damen und Herren,
ich habe Ende Januar bei der Fa. Wohnlicht über Rechnungskauf (paypal, ohne eigenes paypal-Konto) 2 Leuchten bestellt.
Die Lieferung hatte sich verzögert, letztendlich ist die Ware kurz vor Rechnungsfälligkeit angekommen.
Da uns die Leuchten nicht gefallen haben, wollten wir diese zurücksenden, Wohnlicht bietet an, nach Anforderung, einen Retourenschein zuzusenden.
Wohnlicht gibt schon bei der Anforderung an, dass die Ausstellung 3-5 Tage in Anspruch nehmen kann. Da die Rechnung zwischenzeitlich fällig gewesen wäre,
habe ich mich mit Wohnlicht in Verbindung gesetzt und die Fälligkeit wurde verlängert. Bis hierhin also alle prima.
Leider warte ich heute noch auf den Retourenschein, zwischenzeitlich habe ich nochmals einen Retourenschein angefordert.
Kein Bild, kein Ton bei Wohnlicht, auch auf E-Mails von mir wird nicht mehr geantwortet, eine Telefonnummer zur Kontaktaufnahme gibt es leider nicht.
Ich habe mich mit paypal in Verbindung gesetzt und die Zahlungsfälligkeit wurde nochmals bis zum 09.März verlängert.
Laut paypal soll ich das Problem mit Wohnlicht klären, paypal hat hier keine weiteren Möglichkeiten.
Mit freundlichen Grüßen
Michael W.
verbraucherschutz.de leitete die Anfrage am 25.02.2021 an Herrn Hauke Christian (Geschäftsführer) unter [email protected] weiter und erhielt am 26.02.2021 nachstehende Stellungnahme
Sehr geehrter Herr Matthies, sehr geehrter Herr W.,
ich bitte Sie Herr W., vielmals um Entschuldigen. Leider ist von unserer Seite her ein Fehler passiert.
Eine Mitarbeiterin hat einen missverständlichen Text zu ihrem Auftrag hinterlegt.
„02.02.2021 Mail vom KD – sendet die Ware zurück –> Info an PayPal wg. Stundung der Rechnung“
Diese Information hat eine weitere Mitarbeiterin, die den Retouren-Antrag bearbeitet hat, leider so gedeutet, dass Sie, Herr W., die Artikel eigenständig an uns gesendet haben.
Während der Bearbeitung wurde dann auch eine interne Anfrage an die Retouren-Abteilung gesendet:
„02.02.21 KD hat selbst Retoure gesendet,
zur Transaktions-Nr. 6SC3660195xxxxxx
Hallo W., sind die Leuchten bei uns eingetroffen?“
Leider wurde dieses Missverständnis erst durch die Anfrage von Herrn Matthies (gestern) aufgedeckt.
Die zweite Aufforderung durch unser Online-Retouren-Formular seitens Herrn W. wurde vom System als Dublette erkannt und nicht bearbeitet.
Herr W. wurde heute telefonisch informiert und ihm wurde nun endlich ein Retouren-Versandlabel zugesendet.
Wir arbeiten ständig an den Verbesserungen dieser Prozesse und sind nun erneut auf eine Fehlerquelle hingewiesen worden. Damit dies in Zukunft nicht wieder passiert, wurden die betroffenen Mitarbeiter angewiesen, Texte klarer zu formulieren und bei Unklarheiten nachzufragen.
Pandemiebedingt arbeiten unsere Mitarbeiter schon seit geraumer Zeit teils im Schichtbetrieb und unter erschwerten Bedingungen, sodass sich leichter Fehler einschleichen können.
Wir haben aber bereits weitere Mitarbeiter eingestellt, um der Situation entgegenzuwirken.
Ich hoffe auf ihr beider Verständnis und verbleibe
Mit freundlichen Grüßen / kind regards
Hauke Christian
Geschäftsführer
Herr Michael W. schrieb am 09.03.2021
Hallo Herr Matthies,
ich möchte sie darüber informieren, dass der Vorgang abgeschlossen ist, alle Konten sind ausgeglichen.
Nochmals vielen Dank.
Mit freundlichen Grüßen
Michael W.
Impressum
Wohnlicht Handelsgesellschaft mbH
Siemensstraße 4
47574 Goch
Deutschland
Geschäftsführer: Hauke Christian
Email: [email protected]
Handelsregister Amtsgericht Kleve
HRB Nr.: 16397
UST-ID.Nr.: DE 13477 6827
Bestellung und Vorkasse im Oktober 2022.
Stornierung des Auftrages wegen nicht-Lieferung im Januar 2023, Bestätigung erhalten.
Rückzahlung bis heute nicht erhalten. (Herr Hauke Christian führt laut Kolleginnen der Buchhaltung die Zahlungen selbst aus.)
Februar 2022 haben wir Anzeige wegen Betrug bei der Polizei erstattet.
Habe eine Ersatz-Fernbedienung bestellt. Bestellung war nur per Email und Vorkasse (ohne Dienstleister) möglich !?!?! Habe dann 19,54€ überwiesen, aber die Ware nicht erhalten. Bestätigung der Auftragsstornierung: 958159 , vom 04.11.2022 erhalten. Rückzahlung (lt. AGB 14 Tage) bis heute 13.02.2023 nicht überwiesen. Habe leider vorher nicht in eine Bewertungsplattform hineingeschaut. Nach meinem Eindruck, scheint sich die Fa. Wohnlicht mit solchen Betrügereien „über Wasser zu halten“.
Hallo,
wir haben auch Ärger mit diesem Unternehmen.
Meine Familie wollte mir zu Weihnachten eine Lampe schenken. Der Liefertermin passte laut online shop.
Diese kam dann in 2021 bei uns an. Glasbruch, da nicht ausreichend verpackt.
Dann die selbe Masche. E-Mail ohne Antworten. Telefonische Versprechen mit Rücksendeaufkleber usw., die nie eingehalten wurden.
Nach letztmaliger Aufforderung vor Übergabe zum Anwalt, kam dann Anfang April dieser Rücksendeschein.
Geld ist noch nicht erstattet.