wodkaking.de: „Bis heute habe ich keine Ware erhalten.“
Frau Maike K. schrieb uns am 1.8.19:
Betreff: Online Bestellt, bezahlt aber keine Ware erhalten
meldet die Internetseite: wodkaking.de/
Ich habe am 22.07. über den Shop der Seite wodkaking.de (Google suche Vodkarist) eine Flasche im schwarzer Optik mit Kroatien Logo bestellt.
Erhielt eine automatisch generierte Bestellbestätigung und sollte den Betrag in Höhe von 55,95 überweisen. Leider gab es nicht die Möglichkeit auf Rechnung oder per Kreditkarte zu zahlen.
Auf der Internetseite wird eine Lieferdauer von 3 bis 4 Werktagen angegeben. Bis heute habe ich keine Ware erhalten.
Der Händler ist weder unter der angegebenen Nummer im Internet zu erreichen, noch über die angegeben Mail Adresse [email protected] hier bekommt man eine Fehlermeldung das die Mail nicht angekommen ist.
Auf eine Mail an die Adresse von der die Bestellbestätigung kam ([email protected]) erfolgt keine Reaktion.
Verbraucherschutz.de leitete die Anfrage am 5.8.19 an [email protected], Frau Katja Dachs (Geschäftsführerin) weiter, erhielt aber keine Antwort. Frau K. schrieb uns am 23.8.19:
Sehr geehrter Herr Matthies,
bis heute habe ich nichts von Frau Dachs gehört.
Ich habe weder die Lieferung erhalten noch habe ich mein Geld wiederbekommen.
Ich hatte mich mit meinem anliegen auch direkt an den Hersteller gewandt, der meinte aber er habe auch keine Handhabe darüber, weil alles über online Bestellungen laufen würde und kein direkter Kontakt mit den anderen Verkäufern besteht.
Der Hersteller selbst hatte mir angeboten, die Ware zu liefern, für die Hälfte des Gesamtpreises.
Viele Grüße
Maike K.
Verbraucherschutz.de schrieb:
Sehr geehrte Frau K.
wir haben auch keine Antwort erhalten und werden den Vorgang veröffentlichen.
Sie sollten Anzeige erstatten und ein Mahnverfahren einleiten.
Am 31.3.2020 erhielten wir die nachstehende Zuschrift:
Sehr geehrte Damen und Herren,
hiermit fordern wir sie umgehend auf den Eintrag unter dem Link https://verbraucherschutz.de/wodkaking-de-liefert-nicht-keine-reaktion-auf-mails zu löschen. Es bestand weder ein Kauf noch eine Zahlung von dem besagten Käufer. Weiterhin ist über Google.de bei der Suche über den Namen Katja Dachs der Eintrag Betrug auf Platz 1. Sollten sie diesen Eintarg nicht sofort löschen werden wir natürlich rechtliche Schritte einleiten und auch redaktionelle über Ihre duniosen Einträge und Verfahren berichten. Weiterhin werden wir gerne eine Unterlassungserklärung absenden. M.Dachs
(Im Impressum der Seite wodkaking.de steht: Vodkarist wird betrieben durch Katja Dachs; Anm.d.Red.)
Wir schrieben:
Sehr geehrter Herr Dachs,
wir hatten Ihnen den Vorgang der Frau Maike K. am 5.9.2020 zukommen lassen und um eine Stellungnahme gebeten.
Diese haben wir nicht erhalten und den Vorgang wie angekündigt veröffentlicht.
Es ist mir unverständlich, dass Sie behaupten, dass Frau K. nicht Ihre Kundin sei.
Frau K. hatte Ihre Bestellnummer mit angegeben.
Wir übersenden Ihnen den Vorgang unten angehängt nun nochmals und möchten Sie bitten, uns nachzuweisen, dass Frau K. Ihre Ware oder Ihr Geld zurück erhalten hat.
Frau K. werden wir ebenfalls anschreiben und nachfragen, ob die Angelegenheit seinerzeit zu Ihrer Zufriedenheit erledigt wurde.
Herr Dachs antwortete:
Sehr geehrte Frau Lauckenmann,
wir werden die genannten Vorgänge vornehmen sollte nicht fristgerecht gehandelt werden. Ihr dubioses Vorgehen mit falschen Daten übertrifft sämtliches. Strafrechtlich lassen wir morgen alles prüfen.
Mfg
M. Dachs
Wir schrieben:
Sehr geehrter Herr Dachs,
ich verstehe Sie nicht.
Was meinen Sie denn mit „dubioses Vorgehen mit falschen Daten“?
Wollen Sie damit sagen, dass Frau K. nicht mit der Bestellnummer bei Ihnen bestellt hat?
Herr Dachs schrieb:
Sehr geehrte Frau Lauckenmann, wir haben genug über ihre Seite recherchiert und eine umfassende Klage kommt. Jegliche weitere Kommunikation über die Rechtsanwälte. Strafanzeige geht ebenfalls raus.
Mfg
M. Dachs
Wir fragten am 4.3.2020 bei Frau K. nach, ob sie seinerzeit noch Ihre Ware oder ihr Geld zurück erhalten hätte. Frau K. schrieb uns:
Sehr geehrte Frau Lauckmann,
Ich habe weder etwas von Frau Dachs oder vodkarist oder wodkaking erhalten (Ware oder Rückzahlung) noch habe ich eine Nachricht bekommen.
Ich habe mich damals an den Hersteller gewandt der Frau Dachs wohl beliefert.
Dieser konnte oder durfte mir keine Auskunft erteilen, hat mir aber die bestellte Ware für 20 Euro (also ein Neukauf zu günstigerem Preis) zukommen lassen. (Siehe untenstehende Mail vom 23.8)
Vielen Dank für die Rückmeldung
Maike K.