wmf.com reagiert nicht auf die Reklamation.
Herr Markus S. schrieb uns am 20.09.2021:
Betreff: WMF – Durchsetzung Gewährleistungsanspruch
Kunden-oder Vertragsnummer: Bestellung Nr. 70008xxxxx / Rechnung: 55112xxxxx
Internetseite: wmf.com
Nachrichtentext:
Sehr geehrte Damen und Herren,
mit Rechnungsdatum 27.04.21 bestellten wir bei WMF über den Onlineshop einen „SCHNELLTOPF PERFECT RDS 6,5L“ für EUR 119,99
Bereits innerhalb von 3 Monaten traten bei dem Artikel Probleme auf (Deckel ließ sich nicht mehr öffnen, obwohl der Topf zwischenzeitlich abgekühlt und druckfrei war).
Eine kurze Internetrecherche ergab, dass dies bereits durch mehrere Nutzer des Artikels beanstandet wurde und somit offensichtlich f. WMF ein bekanntes Problem sein sollte.
Wir reklamierten dies tel. am 12.08.21. Die zugesicherte Mail mit Retourenschein für eine Nachbesserung haben wir bis heute nicht erhalten es folgte erstmalig eine erneute Reklamation mit Bitte um den versprochenen Retourenschein über das Kontaktformular der Website mit Fristsetzung für die Nachbesserung, ohne Erfolg. Es folgten weitere Mails an div. Mailadressen der Firma wmf, deren Eingang auch automatisch bestätigt wurde, allerdings ohne Reaktion. Nach fruchtlosem Fristverlauf ohne jegliche Reaktion des Verkäufers, offensichtlich bestand kein Interesse das Produkt nachzubessern, trat ich am 10.09.21 vom Vertrag zurück, erneut mit Fristsetzung für die Zusendung eines Retourenscheins für die Rückabwicklung.
Erneut keine Reaktion. Am 18.09.21 fragte ich nochmals tel. nach. Das Problem konnte der Sachbearbeiter nicht lösen, behauptete man hätte eine falsche Mailadresse gehabt und bot an den Vorgang an die Fachabteilung weiterzuleiten. Die Mailadresse wurde jedoch im ersten Telefonat 2 fach verifiziert , ich erhielt regelmäßig seit April Newsletter an diese Mailadresse, ebenso die Rechnung zum Kauf, Versandbestätigung, etc. Insofern gehe ich davon aus, dass es sich um eine Schutzbehauptung handelte und seitens der Fa. WMF weder ein Interesse an einer Nachbesserung besteht, noch ein Rücktritt vom Vertrag innerhalb eines zumutbaren Zeitraums abgewickelt werden kann. Es scheint leider als bliebe hier nur der Rechtsweg. Im Netz finden sich zahlreiche Nutzerbeschwerden zum Support bei WMF. Es schein hier Strategie zu sein den Kunden mürbe zu machen, bis dieser hinsichtlich des vielleicht geringen Warenwerts die Lust verliert. Evtl. haben Sie die Möglichkeit den Verkäufer zu einer Reaktion zu bewegen.
Vielen Dank vorab.
MFG,
Markus S.
verbraucherschutz.de leitete die Anfrage am 21.09.2021 an Herrn Oliver Kastalio (Vorsitzender Geschäftsführer unter [email protected] weiter, erhielt allerdings keine Stellungnahme.
Herr Markus S. schrieb uns am 28.09.2021:
Sehr geehrter Hr. Matthies,
leider habe ich bis heute keine Rückmeldung seitens WMF erhalten.
Offensichtlich bleibt mir nur die Inanspruchnahme meiner Rechtsschutzversicherung um einen Gewährleistungsanspruch durchzusetzen.
Für Ihre Bemühungen in dieser Angelegenheit möchte ich mich herzlich bedanken.
Mit freundlichen Grüßen,
Markus S.
Wir schrieben:
Sehr geehrter Herr S.
wir haben auch keine Stellungnahme erhalten und werden den Vorgang veröffentlichen.
Bitte halten Sie uns unterrichtet.
Impressum
Herausgeber
(Angaben gemäß § 5 Telemediengesetz)
WMF GmbH
WMF Platz 1
D-73312 Geislingen/Steige
E-Mail: [email protected]
Vertreten durch die Geschäftsführer:
Oliver Kastalio (Vorsitzender)
Bernd Stoeppel
Vorsitzender des Aufsichtsrats:
Thierry de La Tour d´Artaise
mit Sitz in Geislingen an der Steige
eingetragen im Handelsregister beim Amtsgericht Ulm unter Nummer:
HRB 732 253