„Die Käuferplattform „wirkaufendeinauto.de“ wirbt mit fairen Preisen und unkomplizierten Handling beim Fahrzeugverkauf (siehe massive Werbung in allen Medien).
Die Wahrheit ist jedoch: Dies entspricht nicht der Realität.“
Herr Rainer K. schrieb uns am 18.7.17:
Ich kann hier bestätigen, dass, analog vieler Erfahrungsberichten anderer Verkäufer, hier Vorsicht geboten ist. Die Käuferplattform „www.wirkaufendeinauto.de“ wirbt mit fairen Preisen und unkomplizierten Handling beim Fahrzeugverkauf (siehe massive Werbung in allen Medien).
Die Wahrheit ist jedoch: Dies entspricht nicht der Realität.
Die Geschichte: Meine Mutter ist kürzlich überraschend verstorben, die Familie wollte in der Folge mit meiner Hilfe das Fahrzeug kurzfristig veräußern. Aufgrund von Fernsehwerbung wurde ich auf WKDA aufmerksam.
Die Internetseite ist klar strukturiert, es werden zunächst nur drei Daten abgefragt: Marke, Modell, Erstzulassung. Im nächsten Schritt dann: Bauform, Modellvariante, Typ, Kilometer, Email-Adresse.
Man erhält dann sofort eine Online-Bewertung, in meinem Falle 771,– EUR zzgl. Sonderausstattung (Opel Corsa C, BJ 2001, 111´KM).
In der Folge wird man dann unablässig gebeten (auf der Homepage und per Email) einen Termin vor Ort zu vereinbaren, da dieser Preis nur 7 Tage Gültigkeit hat. Es wird also suggeriert: DIESER PREIS GILT!
Termin habe ich gemacht, heute früh war ich dort.
Gutachter hat das Fahrzeug besichtigt (ca. 20 Minuten, inkl. Probefahrt), das Fahrzeug ob Zustand, Zubehör, Sonderausstattung, Allgemeinzustand, eingehaltenen Serviceintervallen sehr gelobt. Als er zu der Frage kam „Unfallfahrzeug: ja/nein“, habe ich gesagt, dass kein Unfall bekannt sei, lediglich ein kleiner Parkschaden vorderer Stoßfänger rechts. Der Gutachter hat jenen in Augenschein genommen und ihn mit „einem EURO“ in Abzug gebracht (so seine Aussage). Nach Begutachtung erfolgte der Versand des Gutachtens online vom Tablet an die Zentrale von WKDA in Berlin.
Gutachter musste dann weg, da Gerichtstermin anstand (warum überlasse ich der Phantasie eines jeden selbst).. Vorgang ging an seinen Kollegen, der das Angebot aus Berlin abwarten und dann erläutern sollte…
Nach weiteren 20 Minuten kam dann online das Angebot: Zwischen 90,– EUR und 390,– EUR liegt der mögliche Kaufpreis für das Fahrzeug.
Begründung: Kratzer am Stoßfänger und Fahrzeugalter (16 Jahre)…
Ich habe dann auf das Online-Angebot vorab (die 771,– EUR) Bezug genommen, auch da war das Fahrzeugalter bereits berücksichtigt. Das „ist halt so“, „Besser könnte man das Fahrzeug nicht verkaufen“, „Händler würden noch weniger zahlen“. Positiver Zustand, Serviceheft, Sonderausstattung, TÜV, 8-fach-Bereifung (Winterreifen neu)…alles spielt keine werterhöhende Rolle (wohl aber der „Ein-EURO-KRATZER“).
Und das ist von einer FAIREN Fahrzeugbewertung weit entfernt. Hier werden Interessenten vermutlich bewusst getäuscht mit Onlinepreisen, die man dann aber nicht bereit ist zu zahlen. Grundsätzlich ein Fall für eine Schadenersatzklage (40 KM Anfahrt, Zeitaufwand, Benzin etc.). Nur wer strebt die an mit all den Aufwand, die ein Prozess bedeutet?
Deswegen: Ein Fall für die Verbraucherzentrale. Verbraucher werden hier wohl im Sinne von Gewinnmaximierung getäuscht.
Übrigens: Die Verbraucherhotline von WKDA (Tel.: 0800-994440) führt ins Anrufbeantworter-Nirvana. Man bekommt eine Endlosschleife ohne verbunden werden zu können. Absicht?
Nummer:
Bewertungstermin 18. Juli 2017, 10 Uhr Filiale Würzburg (keine Vorgangsnummer vorhanden)
Verbraucherschutz.de bat Herrn K. um die genaue Adresse der Filiale Würzburg. Herr K. schrieb uns:
Liebe Frau Lauckenmann!
Die Adresse lautete: Winterhäuser Str. 79, 97084 Würzburg.
Übrigens: Ich bekomme bis heute täglich Mails von WKDA…ich soll doch das Fahrzeug bitte verkaufen zum seriösen Verkaufspreis von 390,– EUR und dann wieder (in der nächsten Mail) zum Preis von 771,– EUR (Mails kommen abwechselnd). Die 771,– EUR waren das Lockangebot…wirklich: Unglaubliche Kundentäuschung…
Beste Grüße!
Rainer K.
Verbraucherschutz.de leitete die Anfrage an wirkaufendeinauto.de weiter, erhielt aber keine Antwort. Herr K. schrieb uns:
Liebe Frau Lauckenmann!
Kurze Querinfo an Sie: Außer unablässiger Werbung (mittlerweile fast 40 (!!!) Emails von WKDA) kam bisher weder Anruf, noch Brief, noch Mail von WKDA.
Beste Grüße!
Rainer K.