„Wenn ein Produkt momentan nicht lieferbar ist, dann kann atronis.de das wie andere seriöse Shops auch rot kennzeichnen.“
Herr Frank M. schrieb am 31.05.2017: Guten Tag, da im regionalen Handel die Ware (Digitalkamera Canon EOS 5D Mark IV und ein Objektiv Canon EF 70-200mm f2.8 L IS II USM) nicht lieferbar war, und mir mit bis zu 3 Wochen Lieferzeit berichtet wurde, schaute ich im Internet nach Online Shops. Auch dort war bei diversen Shops nur 1 von 2 Produkten lieferbar. Der einzige Shop, in dem Beides lieferbar war/ist ATRONIS GMBH. Im Shop wird auch noch Werbung für die Cashback Aktion von Canon gemacht. Beide Artikel wurden am 15.5.2015 gekauft und am selben Tag noch per Online Überweisung das Geld überwiesen. Per Email wurde mir die Kaufbestätigung und eine Lieferzeit von 5 Tagen für die Kamera mitgeteilt. Am 19.05.2017 wurde mir mitgeteilt (erst auf Nachfrage per Mail) das die Nachfrage hoch ist nach der Kamera, und der Lieferant die Liefertermin nicht eingehalten hat, angeblich soll eine neue Lieferung bis zum 25.05.2017 kommen, und an mich Versand werden. (25.05.2017 allgemeiner Feiertag) Weiterhin sind beide Waren im Shop grün: Kamera: atronis.de/Canon-EOS-5D-Mark-IV-Body und Objektiv: atronis.de/Canon-EF-70-200mm-f28-L-IS-II-USM. Auch am 26.05.2017 fragte Ich wieder an was mit der Ware ist. Es wurde mit mitgeteilt das die Ware direkt vom Lieferanten am 29.05.2017 verschickt wird, das Objektiv separat aus dem Shop wird zur gleichen Zeit versendet. Dadurch das ich am 30.05.2017 keine Track-ID oder Versandbestätigung oder Rechnung per Mail erhalten habe, habe ich den Auftrag widerrufen. Der Widerruf wurde mir bestätigt, und das Geld kann bis zu 14 Tagen dauern bis es zurücküberwiesen wird. Wenn das Geld in 2 Wochen erst wieder auf mein Konto kommt (was bestimmt auch passieren wird), hat die Firma 1 Monat lang rund 5300€ ohne eine Leistung erbracht zu haben. Wie ich jetzt nachgelesen habe, soll das kein Einzelfall sein, und es gibt Leute die rennen immer noch ihrem Geld hinterher. Wenn Sie den gesamten Email Verkehr haben möchten können Sie den gern bekommen. (der Text hier ist zusammengekürzt, die Firma hat immer nur auf Email geantwortet nie selber mal Infos geschrieben). Ich hoffe Sie könne was gegen die Firma machen, wenn ein Produkt momentan nicht lieferbar ist, dann kann man das wie andere seriöse Shops auch rot kennzeichnen. Mit freundlichem Gruß, Frank M.
verbraucherschutz.de leitete die Anfrage am 01.06.2017 weiter, erhielt aber keine Antwort.
Herr Frank M. schrieb am 06.06.2017: Von Herrn Müller oder seiner Firma habe ich keine Antwort erhalten, mein Geld wurde immer noch nicht zurückgezahlt. Die Ware in dem Shop ist weiterhin auf Lager.
Ich gehe davon aus das auch sie keine Antwort erhalten haben. Haben Sie einen Rat wie ich gegen die Firma vorgehen kann?
verbraucherschutz.de antwortete am 13.06.2017:
Wir erhielten ebenfalls keine Antwort. Wir werden den Vorgang veröffentlichen.
Tja, … auch wenn das Ganze schon älter ist …
Da muß ich mich ja richtig glücklich fühlen … ein Canon 100 mm Macro L IUSM per Nachnahme (angeblich auf Lager) am 14.11.2017 bestellt – wohl am 30.11.2017 verschickt … Versuch der Zustellung über DHL am 05.12.2017 (!).
Gut … durch berufsbedingte Abwesenheit erst am 08.12.2017 abgeholt/bezahlt.
UND … KEIN Ziegelstein im Karton gewesen. Das Objektiv ist auch bei Canon im Cash-Back durchgelaufen …
Ich habe bei Atronis Ware bestellt, die weder geliefert wurde noch habe ich mein per Vorkasse von der Firma gefordertes Geld zurück erhalten. Meine zwischenzeitlichen Recherchen legen die Vermutung nahe, dass hier absichtlich in großem Umfang betrogen wird. Betrogene Opfer finden sich hier zusammen und erhalten weitere Hilfe:
echte-abzocke.de/allgemein/5836-atronis-de-vorsicht-bei-vorkasse-2.html#post38856
oder schreiben mir unter: [email protected]
Ich habe leider dieselbe Erfahrung mit dieser Firma (inserierte über Ebay) gemacht. Vorkasse per PayPal, Zusendung nur einer tracking number von DHL, ohne dass die Ware (eine Kamera im Wert von rund 1550€) bei DHL nachweislich abgeben wurde. Dann zahlreiche Nachfragen bei der Firma direkt. Telefonisch nicht erreichbar, keine Antwort auf meine Mails. Man könnte dieses Gebahren als betrügerisch bezeichnen. Ich befinde mich jetzt auf dem Klageweg.
Ich habe mich von den vielen Sternen verführen lassen, ohne mich über den Anbieter ausführlich zu informieren. Da habe ich ein teures Kamera Objektiv bei Atronis bestellt. Die Bestellung hat mich nicht einmal erreicht. Sie wurde zurückgeschickt und ist heile angekommen. Ich habe Gebrauch von Widerrufsrecht gemacht. Keine Rückmeldung, keine Antwort. Musste klagen. Das Ganze dauerte über ein Jahr, bis ich mein Geld zurückbekam. Finger weg! Unseriöser Anbieter mit seiner Vorkasse Bedingung.