Wildnissport.de erstattet den Kaufbetrag.
Herr Peer A. schrieb uns am 26.08.2019
Betreff: bereits bezahlte Ware kann nicht geliefert – keine Rücküberweisung auch nach über 2 Monaten & mehreren Nachfragen
Internetseite: wildnissport.de
Kunden-oder Vertragsnummer: Bestell-Nr. 50252
Am 11. Juni 2019 bestellte ich beim Online-Händler „Wildnissport.de“ zwei Artikel (= Trekkinghemden) für insgesamt 131,94 €. Dieser Rechnungsbetrag reduzierte sich aufgrund eines von mir eingesetzten Gutscheins (= 20,00 €), den ich vom gleichen Online-Shop für zuvor getätigte Einkäufe in Form von Bonuspunkten erhielt, sowie durch Abschlag von 2% Skonto aufgrund meiner Zahlung per Vorkasse auf nunmehr 109,70 €. Hierüber erhielt ich am selben Tag eine Bestellbestätigung sowie auch eine Information (durch Herrn B.), dass die beiden Artikel erst in ca. 7 bis 11 Werktagen lieferbar seien. Entsprechend der von mir gewählten Zahlungsart überwies ich die Summe (109,70 €) ebenfalls noch am 11. Juni 2019.
Dann am 27. Juni 2019 erhielt ich eine Benachrichtigung (durch Frau S. P. über die E-Mail-Adresse „[email protected]“; über diese E-Mail-Adresse lief auch alle sonstige Korrespondenz mit dem Online-Händler), dass die beiden von mir bestellten Artikel von Seiten des Händlers beim Lieferanten leider nicht mehr verfügbar seien. Man bat mich hierfür um Entschuldigung und fragte, ob ich stattdessen einen anderen Artikel als Alternative wünschen würde. Sollte ich mich hierzu nicht innerhalb von 7 Tagen melden, würde man mir den gezahlten Betrag RÜCKERSTATTEN. Da ich zu diesem Zeitpunkt im Urlaub war, konnte ich diese Nachricht erst am 03. Juli 2019 und damit kurz vor Ablauf der Frist beantworten. Ich gab hierin an keinen Alternativartikel zu wünschen und stattdessen den gezahlten Betrag rückerstattet bekommen zu wollen.
Es passierte dann lange Zeit nichts. Am 15. Juli 2019 informierte ich den Online-Händler ein erstes Mal über den noch ausstehenden Geldbetrag. Hierauf erhielt ich keine Rückmeldung.
Daraufhin schrieb ich den Online-Händler am 30. Juli 2019 ein zweites Mal an, verwies auf die noch immer nicht erhaltene Rückerstattung des Kaufbetrages und forderte Aufklärung der Angelegenheit. Daraufhin bekam ich am 31. Juli 2019 von einer anderen Mitarbeiterin, Frau R. eine Entschuldigung sowie die Aussage, dass Sie die Buchhaltung gebeten habe den Vorgang (= die Rückerstattung) bevorzugt zu behandeln. Es erfolgte wiederum keine Geldrückerstattung auf meinem Konto …
Deshalb schrieb ich dem Online-Händler am 15. August 2019 ein drittes und letztes Mal, dass die Rückerstattung des von mir im Voraus gezahlten Betrages von 109,70 € trotz mehrfacher Nachfrage meinerseits und „Vertröstung“ durch mehrere Mitarbeiterinnen des Online-Händlers nach wie vor nicht erfolgt ist und ich mich nach Ablauf einer Frist (= 21. August 2019) gezwungen sehe in dieser Angelegenheit einen Rechtsanwalt einzubeziehen, da meine Geduld nach mehr als 2 Monaten langsam am Ende sei.
Bei meiner Recherche im Internet wurde ich dann auf Ihren Internetauftritt aufmerksam und wollte diesen Weg als letzte Möglichkeit vor einer rechtlichen Auseinandersetzung ausprobieren, denn immerhin hatte ich mit diesem Online-Händler über einen Zeitraum von bald 2 Jahren bereits mehrfach nur gute Erfahrungen sammeln können, weswegen mich die aktuelle Schwierigkeit sehr stark verwundert (und zutiefst enttäuscht).
Ich wäre Ihnen sehr dankbar, wenn Sie mir in dieser Angelegenheit evtl. weiterhelfen könnten und verbleibe mit freundlichen Grüßen
Peer A.
Verbraucherschutz.de leitete die Anfrage am 27.08.2019 an Wildnissport.de, Herrn Rolf Biskupek (Geschäftsführer) weiter, erhielt aber keine Antwort.
Herr Peer A. schrieb uns am 30.08.2019
Sehr geehrter Herr Matthies,
zwar hat sich vom Onlineshop „Wildnissport.de“ nach Ihrer unteren E-Mail niemand mehr mit mir in Verbindung gesetzt, wie ich soeben aber bei der Prüfung meiner Kontoeingänge gesehen habe, wurde mir der ausstehende Betrag (109,70 €) vom Onlineshop am heutigen Tage (30.08.2019) endlich zurücküberwiesen, was mich sehr erleichtert hat!
Ich möchte mich daher bei Ihnen und dem Verein VBS Verbraucherschutz e. V. vielmals bedanken – Sie haben mir wirklich sehr geholfen!!!
Mit freundlichen Grüßen
Peer A.