„Ich bestätige Ihnen noch einmal ausdrücklich, dass die Firma WIGUD bis heute Abend keine Rückerstattung geleistet hat.“
Herr Hans S. schrieb am 10.10.2017: W!GUD Waldkaterallee 2a 31737 Rinteln Email: [email protected] Web: wigud.de Hotline: 05751 / 918176 Fax: 05751 / 918179 Mo – Fr (9:30 – 16:30 Uhr) Finanzamt Stadthagen Ust-ID: DE296929743 St.-Nr.: 44/101/12871 Inh. Burak Alinak.
Am 25.8.2017 bestellte ich unter der oa. Bestell-Nr. zwei Druckerpatronen UXC70B Original Sharp für mein Faxgerät zum Gesamt-Preis von 71,54 €. Dieser Betrag wurde von mir am gleichen Tag über die Postbank Hannover als Vorkasse bezahlt. Am 1.9. und 4.9.2017 fragte ich höflich per e-mail bei dieser Firma an, wann ich mit dem Erhalt der Ware rechnen könnte. Ich bekam keine Antwort.
An den darauf folgenden Tagen 5.9., 6.9., und 7.9.2017 teilte ich der Firma mit, dass ich wieder nichts erhalten hätte. Auf die jeweiligen e-mails bekam ich wiederum keine Antwort.
Mit e-mail vom 20.9.2017 teilte mir die Firma freundlich mit, ich zitiere –
„Lieber Herr S.,vielen Dank für Ihre E-Mail an W!GUD.Wir bitten vielmals um Entschuldigung, dass Sie jetzterst eine Rückmeldung erhalten.In unserem Betrieb wurde ein neues Shopsystem eingeführt.leider gab es hierbei bei Datenbank probleme.
Wir können Ihnen 3 Druckerpatronen unserer Hausmarke passend zu Ihrem Drucker zusenden zum selben Preis, da die Originalen nicht mehr lieferbar sind und
um Sie weiterhin als Kunden behalten zu können möchten wir Ihnen für Ihre nächste Bestellung einen Rabatt in Höhe von 25% gewähren.
Bitte teilen Sie uns mit ob Sie mit unserem Angebot einverstanden sind, sodass wir die Ware sofort verschicken können, damit Sie diese Woche noch die Druckerpatronen da haben.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr W!GUD Team“ – Zitat Ende
Am selben Tage schickten wir per Smartphone eine Nachricht, dass wir damit einverstanden sind. Am 27.9.2017 startete ich erneut eine Anfrage, ob ich nun mit dem Erhalt der Ware rechnen könne.
Am 2.10.2017 teilte ich der Firma mit, dass ich inzwischen keinen Wert mehr auf die Zusendung der Ware lege und bat die Firma höflich, mir den Betrag in Höhe von 71,54 € auf mein Konto bei der Postbank zu rücküberweisen und zwar bis zum 16.10.2017. Falls bis dahin das Geld nicht eingegangen wäre, würde ich einen Rechtsanwalt einschalten.
Bis heute hat sich die Firma nicht bei mir gemeldet, weder per e-mail, noch telefonisch und das Geld ist natürlich bis heute auch nicht eingegangen.
Ich wäre Ihnen sehr dankbar, wenn Sie mit der Firma den Sachverhalt klären könnten. Die Patronen möchte ich nicht mehr haben, ich würde darum bitten, dass das Geld überwiesen wird.
Mit den besten Grüßen
verbraucherschutz.de leitete die Anfrage am 12.10.2017 an [email protected] weiter und erhielt Antwort am 17.10.2017: „Sehr geehrter Herr Matthies,
bitte entschuldigen Sie meine verspätete Rückmeldung.
Leider kam es Aufgrund einiger Umstellungen intern in unserem Unternehmen, zu erheblichen Verspätungen der Lieferungen, wie auch in diesem Fall.
In diesem Fall war ein Artikel Online gestellt, aus unserer alten Datenbank, was End of Life ist, also nicht mehr hergestellt wird.
Wir haben den Kunden wie auch in seiner Mail beschrieben ein Alternativ Produkt aus unserem Hause angeboten, wobei es aber leider falsche Infos seitens unserer Produktion gab.
Der Artikel wurde bis heute noch nicht an uns geliefert und somit konnten wir unseren Kunden nicht zufrieden stellen, was wir sehr bedauern.
Wir haben das Unternehmen im letzten Jahr übernommen, es ist natürlich nicht in unserem Interesse, dass diese Angelegenheit öffentlich gestellt wird, daher möchten wir Sie bitten davon abzusehen.
Wir werden dem Kunden natürlich nicht weitere Kosten oder Umstände bereiten und werden den vollen Betrag innerhalb dieser Woche erstatten und gewähren dem Kunden natürlich noch die 25%,
falls es doch noch einmal zu einem Einkauf bei uns kommt, worum wir uns natürlich bemühen.
Ich hoffe auf eine positive Rückmeldung von ihnen und verbleibe bis dahin
Mit freundlichen Gürßen aus der Altstadt Rinteln
Burak Alinak“
Herr Hans S. schrieb am 23.10.2017: Sehr geehrter Herr Matthies, mit Ihrer Benachrichtigung vom 17.10.2017 baten Sie um Nachricht, wenn das Geld bei mir eingegangen ist. Nachdem ich nun heute Morgen nochmals mein Konto auf Zahlungseingang der Firma WIGUD überprüft habe, muss ich Ihnen leider mitteilen, dass die Firma sich erneut nicht an ihr Versprechen gehalten hat. Das Betrag wurde bislang nicht zurückerstattet.Wenn die Firma ihr Versprechen wirklich ernst gemeint hätte, dann hätte sie bereits seit dem 2.10.2017 Gelegenheit gehabt, es in die Tat umzusetzen. Denn am 2.10.17 teilte ich der Firma WIGUD per e-mail mit, dass ich auf die Patronen verzichte und dass ich um Rückzahlung des Betrages bitte. In dieser mail habe ich der Firma WIGUD meine Bankdaten mitgeteilt.
Ich war sehr skeptisch gegenüber den Versprechungen des Herrn Alinak in seiner Mail vom 17.10.2017 an Sie. Meine Skepsis war offenbar berechtigt.
Bitte geben Sie mir über das weitere Vorgehen Bescheid.
Mit freundlichen Grüßen
Herr Hans S. schrieb am 02.11.2017: Sehr geehrter Herr Matthies,
ich bestätige Ihnen noch einmal ausdrücklich, dass die Firma WIGUD bis heute Abend keine Rückerstattung geleistet hat. Ich habe vorsichtshalber eben erneut in das Konto geschaut, es ist nichts passiert.
Ich bdanke mich nochmals für Ihre Mühe.
Mit freundlichen Grüßen