„Es gibt eine Möglichkeit, dass mein Name in der Firmendatenbank von Whatsapp zu finden sein wird, obwohl ich diesem nicht (!) zustimme“
Herr Andreas M. schrieb uns:
Sehr geehrte Damen und Herren,
ich habe gerade unten stehendes Schreiben an Whatsapp versendet.
Die AGBs ändern sich demnächst.
Es gibt eine Möglichkeit, dass mein Name in der Firmendatenbank von Whatsapp zu finden sein wird, obwohl ich diesem nicht (!) zustimme.
Ich halte das Vorgehen der Firma für äußerst bedenklich ( siehe unten).
Da in Deutschland sehr, sehr viele Menschen betroffen sind, lohnt sich eine Verfolgung des Problems.
Ich würde mich sehr freuen, wenn Sie sich für die Verbraucher einsetzen würden.
Über eine Rückmeldung wäre ich ebenfalls dankbar.
Vielen lieben Dank.
Freundliche Grüße
Andreas M.
Schreiben an Whatsapp:
Sehr geehrte Damen und Herren,
ich beziehe mich auf meine erste mail (siehe unten). Leider haben Sie mir bis jetzt nicht geantwortet.
Ich bin noch aktueller Kunde von whatsapp.
Bitte nennen Sie mir eine Adresse in Deutschland (zur Not USA), an welche ich ein Schreiben senden kann, dass ich Ihren Datenschutzrichtlinien nicht zustimme.
Zusätzlich stimme ich nicht zu, dass alte Kontakte von mir autorisiert sind, meine Nummer an Sie weiterzugeben.
Es wird allerdings vermutlich so sein, dass bestimmte Personen gar nicht genau wissen, dass ich bei Ihnen in der Kontaktliste bin, da nur ein einmaliger Kontakt bestand oder man sich aus den Augen verloren hat.
Oder es wird so sein, dass die Leute die AGBs nicht bis zum Ende lesen (das ist Ihr Geschäftsmodell).
Ich werde dann gegen meinen Willen in Ihrer Datenbank geführt.
Folgende Fragen sind zusätzlich zu klären: Kann man die Weitergabe einzelner, bestimmter Nummern an Sie verhindern?
Oder muss man Ihnen Nummern komplett als Paket zur Verfügung stellen? Im Moment sehe ich nur diese Option.
Aus den genannten Gründen werde ich vorsichtshalber für diese Leute den Widerspruch machen.
Deshalb nennen Sie mir bitte eine Adresse.
Vielen Dank
Freundliche Grüße
Andreas M.
Verbraucherschutz.de schrieb:
Da dieser Vorgang einer Rechtsberatung bedarf, wir aber keine Anwälte beschäftigen, möchte ich Sie unbedingt bitten, die Verbraucherzentrale aufzusuchen, da diese sich ganz dringend um dieses Vorgehen von Whatsapp kümmern sollte!