wetoria.com: Keine Erstattung der versehentlichen Doppeltzahlung bisher.
Frau Dagmar W. schrieb uns am 10.05.2021:
Betreff: Wetec Maschinen GmbH
Kunden-oder Vertragsnummer: Rechnung Nr: 715416 und Rechnung Nr: 715491
Internetseite: wetoria.com
Sehr geehrte Damen und Herren,
am 10.03.21 bestellte ich bei der Firma Wetec Maschinen GmbH, zum Elberskamp 19, 57413 Finnentrop-Heggen in deren Internetshop diverse Werkzeuge und musste den Rechnungsbetrag in Höhe von 2143,70 Euro überweisen, obgleich auf der Homepage zunächst auch Zahlung mit PayPal als Möglichkeit angeboten war, dies dann aber nicht funktionierte. Die Bestellung erging versehentlich doppelt und wurde auch doppelt bezahlt.
Die Bestellung Re.Nr.: 715491 wurde umgehend storniert und ich bat um Rücküberweisung. Nach vielem Mail-Hin-und-Her wurde die Bestellung am 01.04.21 endlich storniert. Rückzahlung erfolgte nicht, da man nach der Zahlung „suchte“ und ich Überweisungsbelege erbringen sollte. Ich lieferte diese, Rückzahlung erfolgte NICHT.
Da auch keine Lieferung der Bestellung Re. Nr.: 715416 einging, stornierte ich diese am 03.05.21, bestätigt wurde mir diese Stornierung recht schnell, nämlich am 05.05.21. Ich bat erneut um Rückerstattung der beiden von mir in Vorkasse überwiesenen Zahlungen (jeweils 2143,70 Euro; gesamt also 4287,40 Euro). Nichts geschah.
Ich schickte diese Forderung am 06.05.21 auch per Einschreiben Rückschein, die Firma bewegt sich nicht.
Die Firma wirbt mit allen möglichen Referenzen – ist auch Mitglied im Händlerbund, allerdings sind solche Geschäftsgebaren mit einer systematischen Hinhaltetaktik sehr verdächtig. Telefonisch ist die Firma überhaupt nicht erreichbar und nennt auf der Homepage Überlastung des Service als Grund.
Ich hoffe, dass ich mich irre, fürchte aber Eingehungsbetrug.
Sollte ich hier nun klagen müssen und auch auf diesen Kosten sitzen bleiben?
Die Summe ist leider zu hoch, um nichts zu tun!
Vielleicht können Sie mir hier weiterhelfen.
Danke im Voraus und beste Grüße
verbraucherschutz.de leitete die Anfrage am 10.05.2021 an Herrn Nils Ehm (Geschäftsführer) unter [email protected] weiter, erhielt allerdings keine Stellungnahme.verbraucherschutz.de schrieb Frau W. am 10.05.2021:
Sehr geehrte Frau W.,
würden Sie mir bitte die IBAN des Zahlungsempfängers übermitteln? Vielen Dank.
Frau Dagmar W. schrieb am 10.05.2021:
Hallo Herr Matthies,
DE 37 4625 1630 0000 0595 92 bzw. DE33 4606 2817 2751 7237 00 ist die Iban von Wetoria; Wetoria wurde meine Iban zur Rückerstattung mehrfach angegeben.
Im Anhang meine Überweisungsbelege und ein Foto meines Bestellkontos bei Wetoria – Sie erkennen die beiden Stornos.
Leider, wie gesagt, keine Rückerstattung der Kaufsummen.
Danke für Ihre Mühe und schönen Abend, W.
Frau Dagmar W. schrieb uns am 16.05.2021:
Hallo Herr Matthies,
hier wird wohl niemand mehr reagieren.
Bitte machen Sie die Sache öffentlich, vielleicht bewahrt das wenigstens andere davor, auch reinzufallen.
Danke und beste Grüße, W.
Impressum wetoria.com
Gesetzliche Anbieterkennung:
Wetec Maschinen GmbH
diese vertr. d. d. Geschäftsführer Nils Ehm
Zum Elberskamp, 19
57413 Finnentrop-Heggen
Deutschland
Telefon: 027217197880
Telefax: 027217157189
E-Mail: [email protected]
USt-IdNr.: DE311 624 646
eingetragen im Handelsregister des Amtsgerichtes Siegen
Handelsregisternummer HRB 11204
Wetoria ist pleite. Ich habe Ende Dezember 2020 Werkzeug bestellt und bin immer wieder vertröstet worden. Schließlich kam im Oktober eine Antwort, dass die Wetec GmbH zahlungsunfähig sei. Schließlich habe ich mich dann im Januar 2022 zu Insolvenztabelle angemeldet und warte seither auf Antwort..
Das Insolvenzgericht verlangt jetzt 22 Euro für die Prüfung der Forderung, da die Frist zur Anmeldung der selben bereits verstrichen ist.
Eine Mitteilung hierzu hat der Insolvenzverwalter an die Kunden von Wetoria unterlassen, obwohl er Zugang zur Buchhaltung von Wetoria haben müsste!
Beschwerden bitte hier: [email protected]
Hello everyone,
Did anyone get their moneyback from Wetec / Wetoria ?
Warte seit März 2021 auf einen bezahlten Artikel. Bekomme ich mein Geld zurück? Es handelt sich um eine Hazet 3/8″ Luftratsche.
Martin aus Ebenthal
Ich kann mich den vielen schlechten Erfahrungen leider nur anschließen. Habe am 03.01. 2021 Arbeitsschuhe bestellt und über PayPal bezahlt. Bekommen habe ich aber NIX. Geld gab`s auch nicht zurück. Habe auch den PayPal- Rückerstattungstermin verpasst, weil ich immer noch auf die Schuhe gewartet habe und Corona sein Unwesen getrieben hat. Wird nicht wieder vorkommen. Einer aus deren oberer Etage hat wohl so kurz vor der Pleite noch mal so richtig abgeräumt. Ist das nicht strafbar?
Moin, habe die gleiche Erfahrung gemacht. Bezahlt und keine Ware, immer wieder vertröstet worden. Bestellt habe ich im Juni, im November auf meine x-te Nachfrage dann die Mail wegen Insolvenz.
Wie sollte man hier vorgehen?
Hallo also ich hab dies bei der Polizei angezeigt. Das Verfahren an die Statsanwaltschaft Siegen weitergegeben.
Ausserdem hab ich von der Polizei die Info bekommen wer der Insolvenzverwalter ist (Rechtsanwalt Thorsten Kapitza aus Remscheid).
Bei dem hab ich angerufen und er hat mit bestätigt das er der Insolvenzverwalter ist.
Daraufhin hat er mit Post geschickt, wo man seine Vorderungen anmelden kann.
Moin,
den Insolvenzverwalter habe ich über [email protected] Kontaktiert.
Meine Mail:
—————————–
Guten Tag,
es geht um das Insolvenzverfahren der
Wetec Maschinen GmbH
Zum Elberskamp 19
57413 Finnentrop – Heggen
wie ist hier das genaue Verfahren, wie kann ich meine Forderung geltend machen?
Anbei der vergangene Mailverkehr mit der Firma Wetec.
Mit freundlichen Grüssen, bodo hansen
——————————–
Mal sehen, wie die Antwort aussieht.
Auf Ebay wird gerade der letzte Bestand ab 1 Euro verhökert…
Ich habe jahrelang bei wetoria bestellt, immer gut gelaufen. Die ersten Lieferverzögerungen gabs im Januar 2021 (dauerte etwa vier Wochen länger), im Juni wunderte ich mich dann, dass PayPal nicht mehr möglich war (vermutlich hatte paypal die Nutzung gesperrt, der vielen Beschweren wegen).
Naja, da ich den Laden ja mit guten Erfahrungen kannte, hab ich halt überwiesen – jetzt erreicht man aber aufgrund des Insolvenzverfahrens niemanden mehr…
Nun, da bin ich wohl nicht alleine, denn auch meine Zahlung in Höhe von 91,45 € für bestellte Schuhe,
die leider nie geliefert wurden, habe ich nicht mehr gesehen …
Ich babe die gleiche Erfahrung gemacht und werde sie nun wegen Betrug bei der Polizei anzeigen!
Moin,
gibt es da schon ein Zwischenstand? Habe die selber Problematik.
Hallo ich habe im August auch in diesm Internetshop Ware bestellt, mit gleichem Vorgehen.
Es wurde nicht geliefert und ich wurde immer wieder vertröstet das es Lieferprobleme aufgrund Corone gibt.
jetz kam dann auch die Insolvenznachrichten per mail.
Was tun? Soll man den Vorgang bei der Polizei anzeigen?
Weiterhin wird hier Betrogen was das Zeug hält.
Ware im August bestellt und heute per Mail folgendes erhalten.
„Sehr geehrte Damen und Herren,
leider müssen wir Ihnen heute mitteilen, dass wir Insolvenz angemeldet haben.
Dieser für uns entscheidende Schritt war hart, aufgrund der gegenwärtigen Situation aber unumgänglich .
Das Amtsgericht Siegen hat mit Beschluss vom 22.09.2021 das vorläufige Insolvenzverfahren angeordnet
und Herrn Rechtsanwalt Thorsten Kapitza „…
Ich habe am 09.08.2021ebenfalls über WETORIA bestellt – allerdings nur für 30 EUR.
Gleiche Erfahrung gemacht wie meine Vorredner:
– Ware war gemäß Shop-Anzeige sofort lieferbar.
– Paypal funktionierte nicht, daher wurde mir Vorkasse angeboten.
– Telefonisch nicht erreichbar.
– Erst auf Nachfrage wurde mir ein Liefertermin in 4 Wochen genannt.
– Nach Stornierung der Bestellung wurde auf die gesetzliche Frist für Rückerstattungen von 14 Tagen verwiesen.
– Danach keine Kommunikation mehr möglich.
Inzwischen bekommt man lustige Insolvenznachrichten per mail. Das Geld ist wohl weg.
Ich habe am 25.5.2021 ebenfalls eine Bestellung im Online-Shop der Wetec Maschinen GmbH aufgegeben und konnte ebenso nur per Vorkasse bezahlen. Es handelte sich um einen HAZET-Torx Schraubersatz zum Preis von EUR 117,59. Lt. Online-Shop sollte die Lieferung innerhalb von 2 – 4 Tagen lieferbar sein. Die Lieferung erfolgte natürlich nicht. Auf online-Nachfrage wurde ich – aufgrund der großen Nachfrage – zunächst auf KW 25/26 und nun 29/30 vertröstet. Ich rechne nicht mehr mit einer Lieferung!
Hallo, ist etwas geliefert worden?