Wie kann der Verbraucher der Werbung überhaupt noch entgehen? Fast unmöglich. Ob in Bus oder Bahn – überall werden Produkte beworben. Trotz Verbot wird an Schulen und Kitas für Junk-Food geworben. In den meisten Bundesländern ist Werbung an Schulen und Kitas jedoch verboten. Die Verbraucherorganisation Foodwatch hat festgestellt, dass in diesen Bereichen die Industrien das Verbot geschickt umgehen. Eine Sportveranstaltung in der Schule, Kekse backen in der Kita, die Marketing-Abteilungen der Hersteller sind durchaus erfinderisch und unterstützen solche Veranstaltungen gern mit Probepackungen. Sponsoring schon auf der kleinsten Ebene. So wird das offizielle Werbeverbot umschifft und die Kinder werden ohne Zustimmung/Einfluß der Eltern der Produktpalette ausgesetzt. Es gibt hierfür unzählige Beispiele.
„Gerade in der Obhut staatlicher Lehrer und Erzieher müssen Kinder vor Vermarktungsinteressen geschützt werden – Schulen und Kindergärten müssen endlich werbe- und suggestionsfreie Räume werden“, so die Forderung der Verbraucherschützer.