Verbraucherschutz.de bittet die Verbraucher, bei einem Anruf von der „Energiezentrale Deutschland“ sofort aufzulegen, diese Telefonnummer in Ihrem Telefon zu sperren und der Bundesnetzagentur zu melden.
Herr Meik T. schrieb uns am 16.10.18:
Betreff: Werbeanruf Energiezentrale Deutschland
Kunden-oder Vertragsnummer: Neukundengewinnung
Hallo Verbraucherschützer,
ich habe in den letzten Tagen mehrfach Anrufe von der sog. „Energiezentrale Deutschland“ bekommen.
Ein Herr Kevin Winter hat mir verschiedene Gas- und Stromtarife angeboten u.A. der pst energie. Auf Nachfrage woher er meine Einverständniserklärung hat, meinte er dass ich diese beim Abschluss meines Vertrages bei der örtlichen Stadtwerke die Einwilligung gegeben habe, mich zu kontaktieren falls es zu einer Kostenerhöhung kommt. Glaube kaum, dass die Stadtwerke meine Daten weiter gibt damit ich abgeworben werde..
Eine Internetadresse haben diese Vermittler nicht nennen können.
Hier die Rufnummer aus Neumünster 04321 7833993
Auf die Frage ob Sie mir Unterlagen zuschicken können, habe ich gefragt was das denn für Unterlagen seien.
Antwort war eine Auftragsbestätigung des angesprochenen Energielieferanten, das habe ich dankend abgelehnt.
Ist das rechtskräftig und legitim was dieses Unternehmen macht?
Was kann ich tun, falls diese mir trotzdem einen Vertrag „unterjubeln“?
Wie kann man weitere Verbraucher vor diesem Vermittler schützen?
Vielen Dank
Meik T.
Nachtrag vom 20.4.2023: Der folgende Text ist jetzt auf der Homepage eingestellt:
Vielen Dank für Ihr Interesse an der PST Europe Sales GmbH. Die PST Europe Sales GmbH hat die Belieferung von Endkunden mit Strom und Erdgas eingestellt, selbstverständlich sind wir aber weiterhin für Sie erreichbar. Nutzen Sie hierfür entweder unser Kundenportal
Kundenportal
oder die Möglichkeit uns per E-Mail oder Post zu kontaktieren. Sie erreichen uns per E-Mail
oder postalisch über
PST Europe Sales GmbH – Kundenservice Postfach 1163 07501 Gera.
Impressum:
PST Europe Sales GmbH
Arnulfstraße 19
80335 München
Telefon: +49 (89) 159 259 – 0
Telefax: +49 (89) 159 259 – 199
Geschäftsführung: Uwe Bode
Sitz der Gesellschaft: München
Amtsgericht München : HRB 219174
USt.-IdNr.: DE815567928
Momentan erhalten ich und meine Familie ständig Anrufe vom „Deutschen Energie Portal“ oder Firmen mit ähnlichen Namen. Am 07.02.23, 16.56 Uhr rief mich eine Eva Lutz unter +49 3221 1076912 von der besagten Firma als Kundenberaterin an. Ohne weitere Informationen von mir preis zu geben, habe ich eine Weile mit der Frau telefoniert, so kann sie in der Zeit niemand anderen anrufen. Sie bot mir ebenfalls an, einen Berater bei uns vorbei zu schicken, der alles weitere besprechen würde.
Habe eben einen Anruf von einem Herrn Simon Metzger 032211076949 erhalten von der Firma „Deutsches Energie Portal“.
hat mir einen Beratungstermin für eine PV-Anlage angeboten,. Soll schon am nächsten Tag stattfinden.
Hat mir nebenbei Fragern gestellt zum Stromverbrauch etc.. Sollte ich den Termin ändern oder absagen wollen, dann müsste ich eine Frau Schneider anrufen unter der Nummer 032211076912. Wollte nun nach kurzer Überlegung der Termin absagen, leider keine Verbindung möglich
In den letzten beiden Tagen erhielt ich Anrufe von der „Energiezentrale“ auf meinem Festnetztelefon, zuerst von einem unfreundlichen Herrn mittleren Alters, dann von einer forschen jungen Dame. Beide stellten sich gar nicht vor, wollten sofort wissen, was ich für meinen Strom bezahle. Da mir die „Energiezentrale“ zuvor nicht bekannt war, fragte ich nach, wie sie darauf kämen, mich anzurufen und von wem sie finanziert würden. Daraufhin legten sie sofort auf.
Ich habe heute einen Anruf von der Energiedienstleistungszentrale aus Köln Nummer 02216951483 Herr Bolat oder Herr Wegde erhalten, Sie wollten gewisse Daten abfragen um den Vertrag zu optimieren. Darauf bitte nich antworten und sofort auflegen. Laut Bundesnetzagentur ist das ein Trick um einen Neue Verträge aufschwatzen zu wollen angeblich, damit man die Zuschüsse für Gas und Strom zu bekommen.
Bitte nicht darauf reagieren, auflegen und die Bundesnetzagentur informieren TEL. 0228 140
Eben einen Anruf von der Nummer +49 157 35982291 erhalten.
Er fragte mich, ob ich auch die Person sei dir er sucht.
Ich hab gelernt bei sowas niemals mit ja zu antworten also sagte ich : richtig . Um was geht es denn ?
Kam nur : Ne sorry mit so behinderten Menschen wie Ihnen unterhalte ich mich nicht. Und mir wurde aufgelegt.
100% betrug denn keiner würde jemals mit einer Person so sprechen, der etwas anbieten will oder sonstiges
Habe eben einen Anruf von einem Herrn Simon Metzger ehalten von der Firma „Deutsches Energie Portal“.
hat mir einen Beratungstermin für eine PV-Anlage angeoten, den ich leider angenommen habe. Soll schon in 3 Tagen stattfinden.
Hat mir nebenbei Fragern gestellt zum Stromverbrauch etc..
sollte ich den Termin ändern oder absagen wollen, dann müsste ich eine Frau Schneider anrufen unter der Nummer 030509320589. Wollte nun nach kurzer Überlegung der Termin absagen, leider keine Verbindiung möglich
Gerade auch hier ein Anruf von der selben Nummer aus Frankfurt, wie in dem Beitag von pleben benannt. Allerdings bekam auch ich die Nummer nur auf Nachfrage, der Anruf war von einer anonymen Nummer. Keine vernünftigen Antworten auf meine Fragen. Habe das Gespräch beendet und werde in der nächsten Zeit sicher keine privaten Nummern mehr abnehmen. Nannte auf Nachfrage den Namen „Energieverwaltungszentrale“ und wollte „behilflich“ sein. Klang sehr nach Abzocke bzw. unerwünschter Werbung.
Ich hatte gerade einen anonymen Anruf von einem Herrn, der angeblich von der Bundesenergiezentrale sei und wissen wollte, wie hoch meine Abschlagszahlung momentan sei….ich habe ihm gesagt, dass ich von so etwas noch nie gehört habe und deshalb zunächst mal keine Auskunft geben möchte…er will sich wieder bei mir melden…was soll ich tun?
Hallo, heute hat ein Herr von der Energiezentrale mit unterdrückter Tel.Nr angerufen und hat bezüglich einem Schreiben von unserem Stromversorger und Preiserhöhung angefragt. Auf Nachfrage gab er die Tel.Nr 069 247 433 93801 uns seinen Namen mit Hr Silas an. Wir geben grundsätzlich keine Daten und schon gar nicht an unbekannte Anrufer an und haben das Gesprächbeendet.
Jetzt rufen Sie anonym an und sie sprechen sprechen im Namen der „Bundesnetzernergiezentrale“ –
Wie bitte, wie heißen sie?
Anonym: „Da verstehen sie etwas falsch, als Kunde von …“
Aha, was wollen Sie denn nun eigentlich ..?
Da hat er plötzlich aufgelegt ..
Wurde soeben ohne Rufnummer als Privat deklariert von einer Energizentrale angerufen. Da es nicht der erste Anruf war, habe ich den Mann dort sofort abgewimmelt und aufgelegt. Dann hat dieser sofort wieder angerufen und mich gefragt, warum ich einfach auflege, das wäre ja total unverschämt. Kurz meinen Frust abgelassen und wieder aufgelegt.
Vor drei Wochen schonmal unter Privat angerufen. Auf Nachfrage, warum keine Nummer gesendet wird, habe ich nur die Aussrede bzgl Serverprobleme.
Ich wurde heute von der Energiezentrale Deutschland angerufen, weil ich angeblich Geld zurückbekommen soll. Ich solle nur meine Zählernummer angeben. Es sei aber dringend, da der Anspruch nur noch wenige Tage besteht. Er wollte mich auch zurückrufen, da ich nicht alle Daten parat hätte. Ich bat um eine Rückrufnummer und bekam diese: 0692 4743 3938 04
Sie ist auch im Internet bekannt. https://www.werruft.info/telefonnummer/06924743393804/
Ich wurde heute schon 3 mal von der Rufnummer -49 301663449347 -9332 angerufen. Nachdem ich mich nicht vorgestellt habe, wurde ich gleich überrumpelt von ganz viel Bla Bla. Auf Nachfrage, wer da ist wurde aufgelegt. Beim letzten Anruf meldete ich mich dann mit Oberkommissarin, Frau ……, wurde das Gespräch beendet.
Werde seid einigen Wochen öfters ohne Rufnummernanzeige von der Energiezentrale Deutschland angerufen obwohl ich diesen Anruf schon jedes mal sofort abbreche. Nun muss ich wohl doch in meiner Fritzbox die Anrufe Rufnummernübertragung blocken.
Ich hatte heute auch einen Anruf von der Handynummer 01779034950.
Der Junge Mann hatte sehr viel Informationen von mir – Name, Adresse und E-Mail Adresse.
Da es kein Festanschluss war, bin ich gleich hellhörig geworden. Er hat versucht mir, aufgrund der steigenden Energiepreise, Angst zu machen und mir eine Optimierung der Energiekosten angeboten. Wollte wissen ob wir Gasheizung haben und wieviel Stromabschlag ich monatlich bezahle und was für einen Gesamtverbrauch ich jährlich habe.