„Ich würde den folgenden Online-Shop violetmagic.com als äußerst betrügerisch und abmahnfähig in vielen Punkten melden. Die Webseite verfügt über kein Impressum und keine ausreichenden Kontaktdaten“
Frau Irina G. schrieb am 15.05.2019:
Betreff: den Online-Shop violetmagic.com wegen Betrug und nicht EU-konformen AGB
Nachrichtentext:
Guten Tag,
ich würde den folgenden Online-Shop violetmagic.com als äußerst betrügerisch und abmahnfähig in vielen Punkten melden. Die Webseite verfügt über kein Impressum und keine ausreichenden Kontaktdaten (nur eine einzige E-mail-Adresse, von der erst nach 48 Stunden geantwortet wird). Die AGB des Shops sind nicht EU-konform und in vielen Punkten (siehe Rücksendung, Stornierung, Umtausch nur original verpackt) unwirksam. Nach der getätigten Bestellung in diesem Shop wurde keine Stornierung seitens des Shopbetreibers bestätigt, obwohl diese laut dessen AGB innerhalb von 24 Stunden nach der Bestellung möglich ist. Die Stirnierung erfolgte eine Stunde nach der Bestellung. Diese AGB-Klausel (Widerruf und Stornierung) ist außerdem nicht EU-konform bzw. an sich schon unwirksam. Statt Stornierung wurde der Versand der Bestellung trotzdem bestätigt und die Ware wurde zugeschickt. Nachdem die Annahme des Pakets mit der stornierten Ware bei DHL verweigert wurde, ging die Sendung an den Absendeort zurück (dank der DHL-Sendungsnummer wurde es bestätigt, dass die Ware zurückgegangen ist). Jedoch erstattet der Online-Shop den Kaufbetrag nicht mit der Begründung die Rücksendung der Ware war von ihnen nicht genehmigt, daher keine Erstattung des Geldbetrages. Der Online-Shop wurde bereits bei Paypal gemeldet. Bitte diese Information zur Kenntnis nehmen und eine kurze Rückmeldung wäre auch toll.
mit freundlichen Grüßen
Irina G.
verbraucherschutz.de leitete die Anfrage am 16.05.2019 an [email protected] weiter und erhielt am 22.05.2019 nachstehende Antwort:
Hi Irina G., Sorry to have caused you so much inconvenience.
Logistics information shows delivered.
If you have not received the parcel, please contact your local DHL with your tracking number.
If you run into any issue, please do not hesitate to contact us.
Best regards,
Vicky
VIOLETMAGIC
Frau Irina G. schrieb am 27.05.2019:
Hallo Herr Matthies,
vielen dank für die Nachricht. Anbei der Nachweis in PDF-Datei. Daraus ist klar ersichtlich, dass die Annahme von mir verweigert wurde und die Retoure bei dem Empfänger (die Versandfiliale des Onlinehändlers) eingegangen ist.
Mit freundlichen Grüßen
Irina G.
verbraucherschutz.de leitete die Nachricht am 27.05.2019 an [email protected] weiter, erkundigte sich nach der Rückzahlungsavise und erhielt am 31.05.2019 nachstehende Antwort:
Hi Irina G., If you have not received the parcel, please contact your local DHL with your tracking number 00340434265039397891 .These are their responsibilities and obligations.
If they don’t solve the problem for you, you can even complain to them.
If you run into any issue, please do not hesitate to contact us.
Best regards,
Vicky
VIOLETMAGIC
verbraucherschutz.de am 31.05.2019 an Frau G.:
Sehr geehrte Frau G.,
wir hatten Ihre Anfrage weitergeleitet und erhielten die nachstehende Information.
Wir werden den Vorgang veröffentlichen.
Sie sollten Anzeige erstatten und versuchen Sie, Ihr Geld über Ihre Bank oder Ihren Kreditkartenbetreiber zurück zu holen.
Frau Irina G. schrieb am 31.05.2019:
Hallo Herr Matthies,
vielen Dank für Ihre Information. Ich habe inzwischen bei Paypal den Fall gemeldet und meine Situation dargestellt. Paypal hat mir alles wieder gutgeschrieben. Somit ist der Fall für mich persönlich und zu meinen Gunsten erledigt.
Vielen Dank für die Unterstützung und Mitwirkung
dankend Irina G.
Die Seite violetmagic.com verfügt über keinerlei Impressum, es ist lediglich die E-Mail-Adresse [email protected] angegeben.
Über ein identisches Layout verfügt die Seite koogoshop.com
Frau Tine K. schrieb am 16.06.2019:
Betreff: Fakeshop Koogo
meldet die Internetseite: koogoshop.com
Nachrichtentext:
Sehr geehrte Damen und Herren,
im April bestellte ich online bei Koogo.com (inzwischen hat sich herausgestellt, dass die Firma tatsächlich CHICV INTERNATIONAL HOLDING LIMITED heißt) Schuhe im Wert von 117 €. Nachdem einen Monat lang nichts passierte, wollte ich die Transaktion über paypal rückgängig machen. Daraufhin meldete sich der Verkäufer und versicherte mir, die Ware sei auf dem Weg. Da paypal den Fall am 14. Mai geschlossen hat und das Päckchen immer noch nicht angekommen war, hatte ich mich, als es dann Juni wurde, schon darauf eingestellt, dass das Geld weg sei und ich nie wieder etwas von Kooogo hören würde. Letzte Woche schrieb mir der Verkäufer aber, das Päckchen konnte nicht zugestellt werden und ich möge 2,80 € über paypal bezahlen, damit sie es nochmals zustellen könnten. Die Tracking-ID des Päckchens funktionierte allerdings nicht, weshalb ich inzwischen bezweifle, ob es überhaupt je ein Päckchen gegeben hat. Ich tat dennoch wie geheißen und schrieb am 12.06. per Mail die Paypal-Transaktionsnummer an Koogo. Heute erhielt ich nun die Nachricht des Verkäufers, mein Päckchen sei „wegen der langen Zeit zerstört worden“. Unter dieser Nachricht waren meine Mails mit Transaktionsnumer und Wiederholung der Adresse etc. – Koogo hat also definitiv meine Mails erhalten und nur nicht reagiert.
Ich habe jetzt über paypal die 2,80 € wenigstens zurückgefordert, aber ich würde gern öffentlich machen, dass Koogo ein Fakeshop ist, denn der Shop wirbt beispielsweise über Facebook und erreicht deshalb sicher eine Menge Menschen.
Mit freundlichen Grüßen, Tine K.
Ein sehr ähnliches Layout wie violetmagic.com weist rosyee.com auf. Textbausteine sind teilweise identisch.
Ein sehr ähnliches Layout wie violetmagic.com und rosyee.com weist adeliners.com auf. Textbausteine sind teilweise identisch.
Ein sehr ähnliches Layout wie violetmagic.com, rosyee.com und adeliners.com weist violetluck.com auf. Textbausteine sind teilweise identisch.
Ein sehr ähnliches Layout wie violetmagic.com, rosyee.com, adeliners.com und violetluck.com weist rosionly.com auf. Textbausteine sind teilweise identisch.