Die Seite thehannashop.com heißt jetzt diesophiestore.com und verfügt weiterhin über kein Impressum.
Frau Wiebke K. schrieb uns am 19.02.2019:
Betreff: Rückzahlung Retouren vom Hanna Online Shop
meldet die Internetseite: thehannashop.com/
Nachrichtentext:
Habe am 9. und am 15. Dezember je 1 Bestellung im Hanna Shop getätigt und seitdem nur Ärger. Auf die Nachfrage nach dem Versand der Ware kam immer nur, ist raus, aber es passierte lange nichts. Eine Stornierung war nicht mehr möglich, weil die Ware ja angeblich schon unterwegs war. Nach fast 2 Monaten traf die Ware ein, das meiste davon die billigste und schlechteste an Verarbeitung, was ich je erlebt habe. In der Zwischenzeit hatte ich auch festgestellt, dass der Anbieter kein Impressum hat und sich auch sonst nicht an deutsche Gesetze hält, was den Webauftritt angeht. Eine entsprechende Retoure einzuleiten dauerte noch mal Wochen, da der Kundendienst (nur schriftlich erreichbar) zwar antwortete, aber regelmässig auswich und Fragen stellte, die schon längst beantwortet waren.
Bsp:
Hallo Weibke,
Bitte senden Sie uns Fotos des Produkts, das Sie erhalten haben, zusammen mit der Verpackung, mit der es geliefert wurde, damit wir es überprüfen können.
Liebe Grüße, Emilia, thehannashop.com
Wozu brauchen die z.B. ein Foto von der Ware und vor allem der Verpackung (auf der gar nichts weiter drauf stand), wenn ich die Bestellnr. durchgebe? Ich meine, sie haben damit nur versucht, die 14-Tage Rückgabefrist verstreichen zu lassen.
Es gab keinen eindeutigen Ablauf, dem ich als Kunde folgen konnte. Dann gab es endlich ein Retoure Label, die Ware ging am 19.1. zurück, wurde am 25.1. vom Shop entgegengenommen (Sendungsverfolgung). Auch der Eingang wurde auf Nachfragen bestätigt, am 31.1. und 11.2. wurde behauptet, die Erstattung sei in die Wege geleitet. Bis heute ist nichts davon eingetroffen.
verbraucherschutz.de leitete die Anfrage am 21.02.2019 an [email protected] weiter und erhielt am 23.02.2019 nachstehende Antwort:
Die Retouren von Frau K. wird gerade überprüft. Wir haben schon an die zuständige Abteilung nachgefragt, nachdem sie uns geschrieben hat, allerdings findet die Abteilung Ihr Paket nicht. Ich habe danach gebeten, diese zu suchen und die Rückerstattung schnellstmöglich zu bearbeiten. Die ist nicht vergessen, die ist in unsere Priority-List und ist von uns in Kundensupport ständig verfolgt.
Als ich für Fotos nachgefragt habe, die ist unser Standardprozess, da wir jede Retouren dokumentieren muss, warum die Kunden die Ware zurückschicken möchten, und in diesem Fall, welches Problem gibt es genau für die Qualität. Als für Foto von dem Paket, wir möchten auch Feedback über den verwendeten Kurier, weil wir wissen möchten, wie der Zustand des Pakets bei der Ankunft nach der langer Lieferzeit ist, damit wir uns entscheiden können, ob wir Kurier wechseln müssen oder weiter mit ihnen zusammenarbeiten. Es ist nicht, um die Retouren zu verweigern, wir sind ein ganz neues Unternehmen und haben noch viel zu lernen, darum jede Beschwerden wird immer dokumentiert. Selbst wenn die gesamte hin und her mit der E-Mail länger als 14 Tagen dauern wird, werden wir natürlich die Rückgabe immer noch akzeptieren, denn ihr allererste E-Mail innerhalb von 14 Tagen ist. Das Feedback ist halt nur für uns sehr wichtig und wollen die Fotos haben bevor man die zurückschickt.
Mit freundlichen Grüßen
—
Emilia S.
Kundenservice & Betreuung
www.thehannashop.com
(+49) 32221850491
verbraucherschutz.de antwortete am 25.02.2019:
Sehr gehrte Damen und Herren,
die retournierte Ware ist bereits in Ihrem Haus. Wir möchten eigentlich nur wissen, wann Frau K. Ihre Rückzahlung erhält.
Sollte Frau K. Ihre Rückzahlung nicht bis zum 28.02.2019 erhalten, sollte Frau K. eine Anzeige erstatten und versuchen, ihr Geld über Ihre Bank oder Ihren Kreditkartenbetreiber zurück zu holen.
Wir werden dann eine Warnung veröffentlichen.
[email protected] antwortete am 26.02.2019:
Die Rückzahlung wird bearbeitet. Die Rückerstattung wird vom Payment-Gateway blockiert, wir koordinieren diese schon mit denen. Sobald dieses Problem aufgehoben ist, werden die Rückzahlung veranlasst werden. Bitte geben Sie uns bis 72 Stunden.
Vielen Dank.
Freundliche Grüße
—
Emilia S.
Kundenservice & Betreuung
thehannashop.com
(+49) 32221850491
Frau Wiebke K. schrieb am 04.03.2019: Sehr geehrter Herr Matthis, Hiermit möchte ich Sie darüber informieren, dass leider immer noch nichts passiert ist – weder auf Ihre noch auf meine Intervention. Es ist nun stark zu vermuten, dass die Email-Antworten, die ja durchaus eingehen – einfach nur auf Hinhaltetaktik zielen. Alle Ankündigungen, dass die Zahlung erfolgen wird, sind leere Worte. Auch die letzte Email vom 26.2. an Sie mit der Bitte um 72 Std. ist da offensichtlich nichts anderes.
Ich werde also Anzeige erstatten und meine Bank mit dem Widerspruch beauftragen. Bitte lassen Sie mich auch wissen, wo und wie eine Warnung veröffentlicht wird.
Frau Wiebke K. schrieb am 09.03.2019 um 11:52 Uhr:
Hallo Herr Matthies, das Geld ist nun inzwischen tatsächlich eingetroffen. Ich befürchte allerdings, dass das nur aufgrund Ihrer Intervention geschehen ist. Werden Sie trotzdem noch eine Warnung veröffentlichen? Ich hoffe, dass niemand weiteres durch diese Odyssee muss, und bin sehr dankbar, dass es Organisationen und Menschen wie Sie gibt, die die Verbraucher entsprechend unterstützen und stärken! Tausend Dank nochmals! Herzlichst, Wiebke K.
Frau Wiebke K. schrieb am 09.03.2019 um 12:03 Uhr: Gerade noch habe ich mich gefreut, dass die Überweisung endlich eingegangen ist und ich den Vorgang nun abschliessen und hinter mir lassen konnte. Nun stelle ich mit Erstaunen fest, dass nicht der volle Betrag erstattet wurde. Was ist denn nun schon wieder passiert? Es wurden für die 1. Retoure nur 72,68 € von insgesamt 85,50 € erstattet. Die 2. Retoure wurde korrekt mit 39 € erstattet.
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