Die Seite thehannashop.com heißt jetzt diesophiestore.com und verfügt weiterhin über kein Impressum.
Frau Wiebke K. schrieb uns am 19.02.2019:
Betreff: Rückzahlung Retouren vom Hanna Online Shop
meldet die Internetseite: thehannashop.com/
Nachrichtentext:
Habe am 9. und am 15. Dezember je 1 Bestellung im Hanna Shop getätigt und seitdem nur Ärger. Auf die Nachfrage nach dem Versand der Ware kam immer nur, ist raus, aber es passierte lange nichts. Eine Stornierung war nicht mehr möglich, weil die Ware ja angeblich schon unterwegs war. Nach fast 2 Monaten traf die Ware ein, das meiste davon die billigste und schlechteste an Verarbeitung, was ich je erlebt habe. In der Zwischenzeit hatte ich auch festgestellt, dass der Anbieter kein Impressum hat und sich auch sonst nicht an deutsche Gesetze hält, was den Webauftritt angeht. Eine entsprechende Retoure einzuleiten dauerte noch mal Wochen, da der Kundendienst (nur schriftlich erreichbar) zwar antwortete, aber regelmässig auswich und Fragen stellte, die schon längst beantwortet waren.
Bsp:
Hallo Weibke,
Bitte senden Sie uns Fotos des Produkts, das Sie erhalten haben, zusammen mit der Verpackung, mit der es geliefert wurde, damit wir es überprüfen können.
Liebe Grüße, Emilia, thehannashop.com
Wozu brauchen die z.B. ein Foto von der Ware und vor allem der Verpackung (auf der gar nichts weiter drauf stand), wenn ich die Bestellnr. durchgebe? Ich meine, sie haben damit nur versucht, die 14-Tage Rückgabefrist verstreichen zu lassen.
Es gab keinen eindeutigen Ablauf, dem ich als Kunde folgen konnte. Dann gab es endlich ein Retoure Label, die Ware ging am 19.1. zurück, wurde am 25.1. vom Shop entgegengenommen (Sendungsverfolgung). Auch der Eingang wurde auf Nachfragen bestätigt, am 31.1. und 11.2. wurde behauptet, die Erstattung sei in die Wege geleitet. Bis heute ist nichts davon eingetroffen.
verbraucherschutz.de leitete die Anfrage am 21.02.2019 an [email protected] weiter und erhielt am 23.02.2019 nachstehende Antwort:
Die Retouren von Frau K. wird gerade überprüft. Wir haben schon an die zuständige Abteilung nachgefragt, nachdem sie uns geschrieben hat, allerdings findet die Abteilung Ihr Paket nicht. Ich habe danach gebeten, diese zu suchen und die Rückerstattung schnellstmöglich zu bearbeiten. Die ist nicht vergessen, die ist in unsere Priority-List und ist von uns in Kundensupport ständig verfolgt.
Als ich für Fotos nachgefragt habe, die ist unser Standardprozess, da wir jede Retouren dokumentieren muss, warum die Kunden die Ware zurückschicken möchten, und in diesem Fall, welches Problem gibt es genau für die Qualität. Als für Foto von dem Paket, wir möchten auch Feedback über den verwendeten Kurier, weil wir wissen möchten, wie der Zustand des Pakets bei der Ankunft nach der langer Lieferzeit ist, damit wir uns entscheiden können, ob wir Kurier wechseln müssen oder weiter mit ihnen zusammenarbeiten. Es ist nicht, um die Retouren zu verweigern, wir sind ein ganz neues Unternehmen und haben noch viel zu lernen, darum jede Beschwerden wird immer dokumentiert. Selbst wenn die gesamte hin und her mit der E-Mail länger als 14 Tagen dauern wird, werden wir natürlich die Rückgabe immer noch akzeptieren, denn ihr allererste E-Mail innerhalb von 14 Tagen ist. Das Feedback ist halt nur für uns sehr wichtig und wollen die Fotos haben bevor man die zurückschickt.
Mit freundlichen Grüßen
—
Emilia S.
Kundenservice & Betreuung
www.thehannashop.com
(+49) 32221850491
verbraucherschutz.de antwortete am 25.02.2019:
Sehr gehrte Damen und Herren,
die retournierte Ware ist bereits in Ihrem Haus. Wir möchten eigentlich nur wissen, wann Frau K. Ihre Rückzahlung erhält.
Sollte Frau K. Ihre Rückzahlung nicht bis zum 28.02.2019 erhalten, sollte Frau K. eine Anzeige erstatten und versuchen, ihr Geld über Ihre Bank oder Ihren Kreditkartenbetreiber zurück zu holen.
Wir werden dann eine Warnung veröffentlichen.
[email protected] antwortete am 26.02.2019:
Die Rückzahlung wird bearbeitet. Die Rückerstattung wird vom Payment-Gateway blockiert, wir koordinieren diese schon mit denen. Sobald dieses Problem aufgehoben ist, werden die Rückzahlung veranlasst werden. Bitte geben Sie uns bis 72 Stunden.
Vielen Dank.
Freundliche Grüße
—
Emilia S.
Kundenservice & Betreuung
thehannashop.com
(+49) 32221850491
Frau Wiebke K. schrieb am 04.03.2019: Sehr geehrter Herr Matthis, Hiermit möchte ich Sie darüber informieren, dass leider immer noch nichts passiert ist – weder auf Ihre noch auf meine Intervention. Es ist nun stark zu vermuten, dass die Email-Antworten, die ja durchaus eingehen – einfach nur auf Hinhaltetaktik zielen. Alle Ankündigungen, dass die Zahlung erfolgen wird, sind leere Worte. Auch die letzte Email vom 26.2. an Sie mit der Bitte um 72 Std. ist da offensichtlich nichts anderes.
Ich werde also Anzeige erstatten und meine Bank mit dem Widerspruch beauftragen. Bitte lassen Sie mich auch wissen, wo und wie eine Warnung veröffentlicht wird.
Frau Wiebke K. schrieb am 09.03.2019 um 11:52 Uhr:
Hallo Herr Matthies, das Geld ist nun inzwischen tatsächlich eingetroffen. Ich befürchte allerdings, dass das nur aufgrund Ihrer Intervention geschehen ist. Werden Sie trotzdem noch eine Warnung veröffentlichen? Ich hoffe, dass niemand weiteres durch diese Odyssee muss, und bin sehr dankbar, dass es Organisationen und Menschen wie Sie gibt, die die Verbraucher entsprechend unterstützen und stärken! Tausend Dank nochmals! Herzlichst, Wiebke K.
Frau Wiebke K. schrieb am 09.03.2019 um 12:03 Uhr: Gerade noch habe ich mich gefreut, dass die Überweisung endlich eingegangen ist und ich den Vorgang nun abschliessen und hinter mir lassen konnte. Nun stelle ich mit Erstaunen fest, dass nicht der volle Betrag erstattet wurde. Was ist denn nun schon wieder passiert? Es wurden für die 1. Retoure nur 72,68 € von insgesamt 85,50 € erstattet. Die 2. Retoure wurde korrekt mit 39 € erstattet.
Die Seite thehannashop.com verfügt über kein Impressum
Kaum bestellt (Bezahlung per VISA) überkam mich ein merkwürdiges Gefühl. Shop gegoogelt und hier fündig geworden, also SOFORT vom Widerrufsrecht Gebrauch gemacht. Wurde auch bestätigt. Trotzdem wurde das Geld abgebucht. E-Mail Verkehr mit viel Versprechen, dann überhaupt keine Antworten mehr. VISA zahlt nicht zurück, weil ich dafür eine schriftliche Bestätigung des Shops bräuchte, mit VISA Nummer usw. usw. Wie denn wenn die nicht mehr antworten? Fazit: Geld ist weg und keine Ware.
Am Ende bin ich diesbezüglich doch noch mit ´nem blauen Auge davongekommen. VISA hat mir die gut 30 Euro noch erstattet! Allerdings hatte ich denen vorab auch sämtliche der obskuren Mails dieses Shops zukommen lassen – und wie undurchsichtig all das war, blieb wohl auch dem Unternehmen VISA nicht verborgen. Aber das ist vermutlich nicht immer und in jedem Fall übertragbar. In der Summe ist und bleibt es ein Rätsel, dass man solchen Ganoven nicht das Handwerk legen kann!
Es ist nicht nur diese Webseite. Im Facebook erscheinen viele Seiten mit den gleichen Produkten, die alle Betrug sind. Ich habe nichts eingekauft,da ich schon Erfahrungen mit diesen angeblich chinesischen Webseiten in Griechenland gemacht, wo ich salomon Schuhe Nummer 39 bestellt hatte und ich ganz billige mit fakemarkenzeichen Puma Nummer 36 gekriegt habe. Seitdem bin ich vorsichtig bei online Einkäufen. Aber die Produkte dieser Website werden von mindestens 10 gleichen Seiten angeboten.
Hallo, nachdem ich nun diese Erfahrungen hier alle gelesen habe, muss ich wohl einräumen, dass ich dieser Halunken-Website ebenfalls aufgesessen bin… :-/ Muss man denn dieses ganze Retouren-Procedere (mit endlos langem Mailverkehr rund um die Erstattung des Geldes) überhaupt erst absolvieren?! Oder lässt sich der Vorgang nicht möglicherweise beschleunigen?
Ich hab meiner Bank den gesamten Mailverkehr sowie die Bestellbestätigung zukommen lassen. Nach Prüfung haben sie das Geld auf mein Kreditkartenkonto gutgeschrieben!
Hallo Susanne,
das hört sich ja mal gut an; aber ich schätze, dazu hast du vorab eine Menge an „sinnlosem“ Mailverkehr absolvieren müssen, oder!? Blöderweise hab ich noch dazu mit Kreditkarte bezahlt, und nicht über meine Hausbank – da stell ich mir das etwas komplizierter vor, mit einer möglichen Erstattung… :-/ Versuche das grad mal in Erfahrung zu bringen….
Hallo Susanne,
danke dir für diesen Erfahrungswert! Das hört sich ja doch gut an… Obwohl: Um das Schreiben vieler „sinnloser“ Mails noch im Vorfeld solch einer Erstattung wird man wohl in keinem Fall herumkommen… :-/
„… 3. ich kann also nur raten, an diese E-Mail-Adresse zu schreiben: [email protected] (ich hatte über Paypal bezahlt) …“
Ich kann mich nur anschließen und vom Kauf bei diesen Betrügern abraten!!! Gleiche Geschichte wie oben schon beschrieben bei mir.
Heute habe ich die Erstattung endlich bekommen!!! Hatte das Geld schon abgeschrieben.
Meine Erfahrung:
1. E-Mails an Emilia bringen nichts.
2. ich habe Mahnantrag angedroht. Dies hat auch erst bei der Priority-E-Mail-Adresse was gebracht
3. ich kann also nur raten, an diese E-Mail-Adresse zu schreiben: [email protected] (ich hatte über Paypal bezahlt)
ich habe im januar bestellt, die VOLLSCHROTT ware im februar nach UK retourniert und seit dem befand ich mich mit ingrid, emilia und paypal im dauerstreit.
paypal lehnte nämlich meinen käuferschutzantrag ab.
ich habe majas tipp als letzten rettungsanker befolgt und an [email protected] geschrieben und den mahnantrag angedroht.
und siehe da…2 tage später war mein geld auf dem paypal konto.
vielen, vielen dank maja…!
ohne dich hätte mich diese dummheit 170 euro gekostet!
Bin nicht ganz sicher über den Verlauf und die Lesbarkeit dieses Threads hier – es kam jetzt wiederholt der Hinweis auf die Mailadresse [email protected] (zuletzt von Michael Matthis). Mir ist nur so gar nicht ersichtlich (sofern ich hier nichts Wesentliches übersehen habe): Zu wem gehört denn diese besagte Adresse?? Und unter welchem entsprechenden Betreff ist dorthin denn zu schreiben…?!
Habe ähnliche Erfahrungen gemacht. Anfang März ein Kleid bestellt und am selben Abend die Bestellung storniert – hatte ein mieses Bauchgefühl. Das Geld wurde allerdings abgebucht, 3 Monate lang hab ich versucht, es retour zu bekommen – keine Chance! Habe bislang kein Geld erhalten … Wirklich ärgerlich!
Die Schlichtungsstelle hat den Fall nach 30 tagen geschlossen ohne einen Finger krumm zu machen. Erschreckend, wie einfach es solche FakeStores haben. Da bleibt wohl jetzt auch nur Koch die Anzeige bei der Polizei.
Mir geht es seit Wochen genauso. Ich habe dummerweise eine Jacke bestellt, die Ärmel viel zu kurz, daher hatte ich um Retour gebeten. Diese habe ich dann für teures Geld nach England geschickt und seit Monaten und 86 Emails werde ich vertröstet und es wird mir garantiert, dass alles gerade bearbeitet wird. Es ist schlicht und einfach Betrug. Der Tipp mit der EU-Schlichtungsstelle ist gut, das werde ich auch machen. Und eine Anzeige erstatten.
Mehr bleibt einem wohl nicht übrig.
Ich habe über PayPal bezahlt und gerade noch rechtzeitig den Käuferschutz über mein Konto in Anspruch genommen. Nachdem PayPal Kontakt zu dem Händler aufgenommen hat, der zwar reagiert aber letztendlich nicht die nötigen Informationen geliefert hat, hat mir PayPal das Geld zurück erstattet.
Hat aber viel Zeit und Nerven gekostet. Insbesondere aufgrund des zermürbenden Email-Kontakts mit „Emilia“.
Ich leide mit euch und warte nun seit über zwei Monaten auf die Kostenrückerstattung. Wie lange hat es bei euch in etwa gedauert? Ich habe die Hoffnung ja schon fast aufgegeben, mein Geld jemals wieder zurückzubekommen
Ich kann mich nur anschließen. Nach ca. zermürbenden E-Mails und mangelhafter Ware (ich kann in den einen Ärmel nicht steigen, da das Futter innen zusammengenäht ist) werde ich mich an die EU Schlichtungsstelle wenden. Diesen Betrugs online Versand sollte man verbieten.
Hallo,
ich habe im April hier bereits einmal geschrieben, noch immer warte ich auf mein Geld, obwohl ich mich wöchentlich bei Hannas Shop melde. Es sind inzwischen weit über 30 Mails. Die Antworten von Hanna werden ungeduldiger, schließlich liegen meine Einwände dem Management vor. Was kann man noch tun? Ich gebe aus Prinzip nicht auf !
Hallo
Bei mir war es das gleiche!!!! Ich habe bei der Polizei Anzeige gestellt und diese an Hannah/Sophie Store/Elizeta usw weitergeleitet mit der Androhung weiter Schritte einzuleiten….. Habe nun meine kompletten Ausgaben erhalten!!!
Es war harte Arbeit – wöchentlich sicherlich 3-4 Emails. Das war es mir aber wert, 5 Minuten am Laptop zusätzlich zu verbringen
Also – nicht aufgeben, weiter schreiben!
Was soll ich lange schreiben – es ist mir ebenso ergangen , wie im oben geschilderten Fall. Habe am 15.01. 2019 bestellt, nach endlosem Warten und Reklamieren Schrott erhalten, viel Geld ausgegeben um den Plunder zurück zu schicken und warte auf mein Geld. Auf meine letzte Mail habe ich nicht mal mehr eine Antwort bekommen. Also – Finger weg von hannashop. Ich werde weiter versuchen mein Geld zurück zu bekommen und werde dabei Ihrem Beispiel folgen.
Nach Erhalt der minderwertigen Ware erfolgte die Rücksendung nach GB (über 20 Euro). Vorher Gegängel durch „Emilia von Hannashop“ bzgl. Fotos der Ware etc. Seitdem rudimentärer Emailkontakt. „Emilia“ erklärte, es würde jetzt rückerstattet (ca. 120 Euro) Rückerstattung bis jetzt nicht erfolgt – Betrug!!!
Guten Tag !
Zu diesem Unternehmen : 2 Monate Lieferzeit , seit 4 Monaten warte ich auf 300€ Rückerstattung der Retoure, mindestens 20 Mails verschickt mit Belege und bitten um Erstattung des Summe , 22€ Porto …..
Die Liste ist endlos . Bitte macht nicht den gleichen Fehler wie ich !
Hallo,
Bleib dran…
Ich habe für 174,25 Ware bestellt. Alles minderwertig und zu klein.
Nach 30 Emails Anzeige erstatten! Zuerst nur einen Teilbetrag erhalten. Habe aber weiterhin Emails an sämtliche Adresse geschickt. Heute der Erfolg, den kompletten Betrag zurück erhalten. Die Rücksendekosten über fast 20 Euro habe ich über Paypal erhalten.
Also: Nicht aufgeben….
Gruß Nicole
Ich habe eine Beschwerde bei der EU-Schlichtungsstelle eingereicht (ec.europa.eu/consumers/odr/main/index.cfm?event=main.home2.show&lng=DE). Eventuell schafft das eine Lösung. Je mehr Beschwerden dort eingehen, desto besser. Vielleicht eine Idee für euch?