„Mein Reklamationfall bei sumissura.com zieht sich bereits ein halbes Jahr hin.“
Frau I. M. schrieb uns am 06.02.2018: Sehr geehrtes Service-Team, mein Reklamationfall bei sumissura.com zieht sich bereits seit August 2018 hin und hat zwischenzeitlich mehr Zeit und Nerven gekostet, als gedacht. In meinem Fall habe ich einen zweiteiligen Damen-Anzug für 190 Euro bestellt (Jacke und Hose), der sich bei der ersten Lieferung als zu klein herausgestellt hat. Die Größe wurde reklamiert, der Anzug zurück gesendet und neu geschneidert – mit leider demselben Ergebnis, zu klein und passt nicht.
Den Empfehlungen des Portals folgend bin ich dann zu einer Schneiderin gegangen, mit der Bitte um fachlichen Rat und professioneller Vermessung, um beim dritten Anlauf nicht wieder daneben zu liegen. Die Daten incl Bildmaterial habe ich übersendet. Nun kam der Anzug im Dezember ein drittes Mal zurück und ist jetzt viel zu groß sowie teilweise verschnitten (falsche Proportionen, Abnäher etc.). Erneut bin ich bei der Schneiderin vorstellig geworden, mit der Bitte / Frage, inwiefern sie das Malheur korrigieren könne. Sie hat nur abgewunken, die Problemzonen aufgezählt nur resümiert, dass der Anzug einfach nicht passt und eine Änderung schlicht keinen Sinn macht (v.a. wenn den in AGBs maximalen Satz von 25% des Preises in Betracht zieht, der als Änderungskosten übernommen werden würde) Dem claim „perfekte Passform garantiert“ ist somit keine Rechnung getragen worden. Oder sollte man als mündiger Verbraucher sich die Frage stellen, ob der claim so überhaupt rechtskräftig ist oder auch in die Irre leiten kann? Abgesehen von der Zeit, dem investierten Betrag und dem frustrierenden hin-und her -Schreiben per Mail, habe ich nach Weihnachten an den Service von sumissura appelliert und um eine – für beide Seiten tragbare – Lösung auf Kulanzbasis gebeten. Leider erfolglos. Sie möchten mich wieder zurück zum Schneider schicken, auf dass ich dort nurmehr die Jacke ändern lasse. Anhand der eingesendeten Bilder seien sie zu dem Schluss gekommen, dass die Hose inzwischen doch passe. Gerne stelle ich Ihnen Bilder und Mailverkehr zur Verfügung. Fakt ist, dass mir bisher noch kein 0nline Dienstleister unter gekommen ist, der so konsequent den Service-Gedanken ggüber zahlender Kundschaft verneint.
Über eine Rückmeldung Ihrerseits würde ich mich freuen und Sie bitten, mein Anliegen vorerst anonymisiert zu behandeln. Besten Dank vorab, Mit freundlichen Grüßen, I. M.
verbraucherschutz.de leitete die Anfrage am 08.02.2018 an [email protected] weiter und erhielt am 09.02.2018 Antwort von [email protected]:
Sehr geehrter Herr Matthies,
vielen Dank für Ihre Nachricht.
Wir schreiben Ihnen hinsichtlich der Bestellung der Frau M., die bei Ihnen angeklagt wurde.
Gerne möchten wir Ihnen mehrere Informationen über diese Reklamation mitteilen.
Für diese Bestellung haben wir schon eine zweite Neuproduktion angeboten, die anhand von angepassten Maße angefertigt wurde. Diese Maße wurden von Frau Metz bestätigt und der neuen Anzug wurde also produziert, wie es beantragt wurde.
Leider waren jetzt die Maßen der zweiten Neuproduktion zu groß und somit haben wir dessen Anpassung am lokalen Schneider angeboten, als beste Lösung in diesem Fall, da eine weitere Neuproduktion nicht mehr möglich ist.
Wir warten auf eine Antwort der Kundin, bezüglich der Anpassung dieser Neuproduktion am lokalen Schneider.
Für weitere Fragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen,
Customer Service & Fashion Adviser
Frau I. M. schrieb uns am 15.02.2018: Guten Tag Herr Matthies, Mein letzter Versuch zu einer Lösung zu gelangen, hat leider nicht geklappt. Mit freundlichen Grüßen, I. M.
Impressum sumissura.com:
2. Daten des Inhabers der Webseite sumissura.com
AFT GmbH
Flurstrasse 30 Büro 309
8048 – Zürich
Switzerland
CH-02040402173
3. Kontakt
Bei jeglichen Bedenken oder Problemen im Zusammenhang mit der Nutzung der Webseite, kontaktieren Sie Sumissura:
Über die Webseite (Kontaktformular)
Per Email ([email protected])
Wir bieten leider keinen telefonischen Service.
Die AFT GmbH mit dieser Anschrift wird auch im Impressum der Seite hockerty.com geführt.
Man kann auch Glück haben bei Sumissura: Zwei von insgesamt vier gekauften Blazern passen gut.
Das Problem: wenn etws nicht passt (und das war bei mir bei 50% der Bestellungen der Fall), spielt Sumissura einem den Ball zurück, der eigentlich in Ihrem Feld liegt. Sie verlangen vom Kunden erneut Maße zu nehmen, obwohl klar messbar ist, dass Sumissura nicht nach den Vorgaben gefertigt hat. Sumissura verlangt von den Kunden, auf eigene Kosten zu weit entfernten Schneidern zu fahren und erhofft sich damit vermutlich, dass der entnervt aufgibt. Will man den Zirkus nicht mitmachen, bleibt der Ball im eigenen Feld und es geht nicht weiter.
In meinem Fall habe ich einen der nicht passenden Blazer auf eigene Kosten zurückgrschickt. Er sollte nach längerem Hin- und Her neu gefertigt werden.
Der neue Blazer saß genauso schlecht wie der alte.
Die Kommunikation mit Sumissura finde ich katastrophal. Man erhält höflich formulierte Antworten, die immer darauf zielen, dass der Kunde erneut in Arbeit, Zeit und Geld investieren soll. Nach Art der Formulierungen vermute ich, dass „Barbara“ ein Bot ist.
Die rechtliche Verfolgung ist schwierig, da das Unternehmn seinen Sitz in der Schweiz hat.
Ich gebe in meinem Fall auf. Sumissura hat gewonnen :´-(
Sumissura war ein klarer Reinfall für mich. Ich habe mir einen halben Tag Zeit genommen, um alle Maße zu nehmen. Dennoch kam der Anzug viel zu groß bei mir an. Die genannten Schneider waren über 20 km entfernt, die die Änderungen hätten vornehmen können. Mir wurde ein Bruchteil bezahlt von der Rechnung meines Schneiders vor Ort. Zudem billige Qualität. Es wurde immer wieder behauptet, ich hätte falsch gemessen. Schade für die über 300 Euro, die ich ausgegeben habe. Für mich klarer Betrug.
Schlechte Qualität hinsichtlich Material und Verarbeitung: Stoffe viel dünner als angegeben, Nähte nicht geschlossen, Passform katastrophal;
Grauenhafter Kundenservice: unfreundlich und das Gegenteil von serviceorientiert; die im Zusammenhang mit der Beseitigung anfallenden Aufwendungen für die Anfahrt zum Schneider bzw. den Versand, Zeitaufwand und Nutzungsausfall sowieso soll der Kunde tragen.
Vor Sumissura kann ich nur warnen. Sie erhalten für einen geringeren Preis bessere Konfektionsware.
Der Anzug, den ich bestellt habe, war leider viel zu groß und entsprach nicht den Maßen, die ich bei meiner Bestellung angegeben habe. Darüber hinaus ist die Qualität des Anzug insgesamt sehr schlecht. Der äußere Stoff ist recht dünn und das Innenfutter auch. Dadurch wirkt es sehr billig. Es sieht aus wie eine schlecht sitzende Schuluniform.
Ich bin wirklich enttäuscht und traurig, habe 200 Euro investiert. Mit dem Geld für den Schneider kann ich mir einen besseren Anzug im Angebot kaufen.
Horrosstory – Bestellt im November 2019, bisher (April 2020) keine passende Ware.
– komplett mangelhafte Verarbeitung der Maße. Nichts passte, Schneiderin konnte auch nicht helfen. Daher Neuanfertigung. Auf eigene Kotsen musste der „falsche“ Anzug zurückgeschickt werden. Neuanfertigung dauert angeblich 4 Wochen. Lieferung kam nun nach 10 Wochen an. Produkt erneut mangelhaft, Hosenbeine sind ungleich breit und lang. Sumissura zwingt mich zu Zeiten von Corona erneut zur Schneiderin zu gehen..
Ich habe ein Kleid bestellt und bereits nach wenigen Minuten die Bestellung kündigen wollen. Dies war auf der Website nicht möglich: meine Bestellung ist nicht in der Bestellübersicht aufgetaucht. Der Betrag wurde mir aber per PayPal abgezogen.
Ich habe dann per Mail storniert.
Die Stornierung wurde mir auch bestätigt. Man sagte mir aber, man könne das Geld derzeit nicht zurück erstatten, weil es Probleme mit PayPal gäbe. Diese Probleme konnten bisher (11 Tage) nicht gelöst werden.
Ich kann die Website leider auch nicht empfehlen. Meine Bluse hat nicht gepasst (viel zu groß) und die Kosten für die Änderungen wurden nur zu 25% übernommen – im Endeffekt habe ich also eine trotzdem nicht perfekt sitzende Bluse für ca. 100€. Der Service war aber gut! Im ersten Schritt konnte ich bei der Bestellung meinen Gutschein nicht angeben – der wurde aber anschließend noch problemlos nachträglich verrechnet. Und die Kosten für die Änderung wurden zeitnah erstattet.