„Insgesamt ist die Kontaktaufnahme zu shein.com schwierig und ein Rückversand äußerst kompliziert.“
Frau Mirjam Z. schrieb am 18.07.2017: Ich habe am 24.6. Ware bei shein.com im Wert von 143.-€ bestellt, die am 7.7.eingetroffen ist, aber 1. wurde nirgendwo vermerkt dass auf den angezeigten Preis noch Zollkosten kommen und 2. stimmt die Qualität der Ware bei weitem nicht mit den Abbildungen im Internet überein. Die Ware ist sehr schlecht verarbeitet, viel zu klein und stinkt ganz fürchterlich. Zwar wird auf der Seite suggeriert, dass man die Ware innerhalb von 30 Tagen zurücksenden kann, aber ich warte schon seit 1 Woche auf ein „Rücksendeticket“ oder eine Adresse, an die ich die Ware zurücksenden kann. Auf der Lieferung ist kein Absender. Auch auf meine Kontaktaufnahme per E-Mail wurde bis jetzt nicht reagiert. D.h. es gibt keine Möglichkeit die Ware zurück zu schicken und vom Rückgaberecht Gebrauch zu machen.
verbraucherschutz.de leitete die Anfrage am 20.07.2017 an [email protected] weiter und erhielt keine Antwort.
Frau Mirjam Z. schrieb am 23.07.2017: Sehr geehrte Damen und Herren,
nach eingehender Recherche und dem ausprobieren von verschiedenen Kontaktkanälen, habe ich am 19.7. eine Rückantwort von SHEIN erhalten- s.u.- samt einer Rücksendeadresse in Belgien. Am 20.7. habe ich die komplette Lieferung zurück geschickt. Die Versandkosten von 18.-€ musste ich selbst tragen.
Shein verlangt einen Nachweis des Paktversandes – sonst gibt es keine Rückerstattung.
Insgesamt ist die Kontaktaufnahme zu Shein schwierig und ein Rückversand äußerst kompliziert.
Im Internet gibt es Foren in denen vor einer Bestellung bei SHEIN gewarnt wird, da andere Verbrauche schon ähnliche Erfahrungen gemacht haben. Auch ich kann nur davor warnen, da es äußerst ärgerlich ist, wenn man von seinem Rückgaberecht nicht problemlos Gebrauch machen kann. Sollte die Rückerstattung des Betrags innerhalb der nächsten 2 Wochen nicht erfolgen, werde ich erneut mit Ihnen Kontakt aufnehmen und mir den Betrag von meinem Kreditkarten Anbieter zurückholen. Im Anhang das Bild des Pakets und der Einlieferungsnachweis und anbei die Nachricht von SHEIN mit den Anforderungen an den Rückversand. Herzliche Grüße, Mirjam Z.
Frau Mirjam Z. schrieb am 30.08.2017: Sehr geehrter Herr Matthies, nachdem SHEIN noch mehrfach behauptet hat, dass Sie die Rücksendung nicht erhalten haben, ich jedoch nachweisen konnte, dass die Rücksendung eingegangen ist, wurde mir am 12.8. der Betrag von 115,29 € gutgeschrieben. Das entspricht zwar nicht ganz dem Rechnungsbetrag von 129,76 €- da der Sendung aber keine Rechnung beilag, kann ich nicht nachvollziehen, ob es sich bei den fehlenden 14,47 € um Bearbeitungsgebühren handelt, die nicht erstattungsfähig sind. Ich weiß nicht ob das reicht, um Anzeige zu erstatten. Aber die Vorgehensweise ist höchst ärgerlich, nervenaufreibend und unseriös. Gibt es Möglichkeiten weitere Verbraucher vor SHEIN.com zu warnen? Herzliche Grüße, Mirjam Z.
Ein Impressum ist auf der Homepage am 30.08.2017 nicht vorhanden gewesen.
Über SHEIN
SHEIN ist einer der ersten großen Online-Bekleidungshändler, der 2008 gegründet wurde. Er gehört zur ZOETOP BUSINESS CO., LIMITED Gruppe. Sie können uns jederzeit unter [email protected] erreichen.
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