rhinocamera.de schrieb zum Thema Impressum: „Wir haben unsere Logistikadresse für Rücksendungen auf unserem Impressum und es heißt auch Logistik.“
Herr Dennis T. schrieb am 10.02.2018: Sehr geehrte Damen und Herren,
ich habe über rhinocamera.de ein Einkauf gemacht.
Eine Woche später habe ich meinen Einkauf bekommen. Jedoch ohne Rechnung, auch weiter Nachfragen ergaben nichts.
Die Ware wurde aus England eingeschickt. Die Firma, die hinter rhinocamera steckt ist Primary Holdings Ltd. Standort – Gibraltar.
xxxxxxxxxxxxxxxxxxxx (Diese Behauptung des Herrn T. wurde durch die Redaktion gelöscht) xxxxxxxxxxxxxxx(Diese Behauptung des Herrn T. wurde durch die Redaktion gelöscht)
Im Impressum auf der Webseit rhinocamera.de sind auch die Angaben nicht vollständig. Es fehlt die Ust.Nr., die Bankdaten, sowie die Rechtsform der Firmen. xxxxxxxxxx (Diese Behauptung des Herrn T. wurde durch die Redaktion gelöscht)
xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx(Diese Behauptung des Herrn T. wurde durch die Redaktion gelöscht)
Ist das Problem bereits bekannt?
Mit freundlichen Grüßen,
Denys T.
verbraucherschutz.de leitete die Anfrage am 15.02.2018 an Michael Goldup unter ‚[email protected]‘ weiter und erhielt am selben Tag die nachstehende Antwort:
Hallo,
Wir sind kein deutsches Unternehmen und liefern keine Mehrwertsteuerrechnung.
Wir können unsere Firmenadresse der Rechnung hinzufügen, wenn Sie möchten?
Mit freundlichen Grüßen
Impressum
Logistiks: Rhinocamera Logistik, Nordstrasse 3, 99427 Weimar, Deutschland
Telefon: 0711 965 89 313
Mo-Do: 10:00 bis 18:00 Uhr
Fr: 10:00 bis 17:00 Uhr
Fax: 0711 965 89 315
eMail: [email protected]
Inhaltlich Verantwortlicher Gemäss: Michael Goldup
Domaininhaber
Der Domaininhaber ist der Vertragspartner der DENIC und damit der an der Domain materiell Berechtigte.
Domaininhaber James MichaelOrganisation Primary Holdings Limited
Adresse 28 Main Street
PLZ GX11 1AAOrt GibraltarLand GITelefon +49.7119658931
Telefax +49.7119658931
E-Mail [email protected]
Update: ich habe die (sehr verspätet gelieferte) Kamera auf meine Kosten wieder zurückgesendet, nachdem ich nach mehrfachen Nachfragen die Rücksende-Adresse erhalten habe. Aber bisher verweigert Rhinocamera die Rückzahlung. Ich habe die Firma nun wegen Betrug und wegen Verdacht auf illegalen Handel angezeigt.
Ich kann nur dringend vor der Firma warnen!
Wenn man Trustpilot-Bewertungen so liest, kommen mehr oder weniger regelmäßig folgende Fälle vor:
– Rücksendungen, die man nicht erhalten haben will
– rückgesendete Garantiefälle, bei denen der Kunde (natürlich) selbst den Schaden verursacht hat
– Vorkasse-Kunden, die keine Ware erhalten
– Bewertungsrücknahme-Erpressung bei Leuten, die sich nicht erpressen lassen
Übrigens, die Betreiberfamilie findet man mit etwas Recherche im Internet. Da kann sich ein Nachname anhören wie ein Vorname.
ich hatte explizit nach e. Firma gesucht, die in Deutschland sitzt, um einen Kauf mit MwSt zu tätigen. Einen Tag nach Bestellung und Zahlung mit Kreditkarte habe ich der Bestellung bei Rhinocamera widersprochen.
Rhionocamera teilt mir mit, dass die Bestellung aber schon versendet wurde.
Sollte ich die Lieferung nun annehmen? Um sie dann zurückzusenden.
Oder sollte ich sie – weil die Rücksende-Adresse wie oben beschrieben, nicht bekannt gegeben wird – erst gar nicht annehmen?
UK ist raus aus der EU, es dürfte schwieriger geworden sein, die Ware mit diesem dubiosen UK/Gibraltar-Konstrukt unversteuert in die EU zu schmuggeln. Kann jemand, der kprzlich bestellt hat, sagen, was da jetzt für ein Absender auf den Paketen steht?
Ganz einfach: Geschäftsbedingungen Punkt 4 Wiederruf durchlesen und entsprechend handeln. Ob dann auch das Geld tatsächlich wie beschrieben zurückgezahlt wird, bleibt spannend. Am besten uns betroffene darüber informieren.
Hallo Michael, ich stimme Ihrem Kommentar zu. Wenn die Kamera nach ordnungsgemäßen Widerruf des Kaufs nachweislich zurückgesandt wurde, ohne dass der Kaufpreis erstattet wird, besteht die Möglichkeit, die Belastung des Kreditkartenkontos rückgängig zu machen.
Der Laden wirkt auf mich hochgradig unseriös. Trotz .de-Domain handelt es sich um eine Firma aus Gibraltar Einzige „ladungsfähige“ Adresse ist eine in Weimar, welche aber nur den Logistiker nennt. Bei Fragen via eMail erhält man schnell Antwort – Fragen via Telefon sind nicht möglich. Nachdem sich meine Lieferung wieder und wieder verzögerte hatte ich nach 2 Wochen keine Lust mehr zu warten und habe die Bestellung storniert. Es dauerte weitere 4 Wochen bis ich mein Geld hatte(nach Anwaltdrohung)
V O R S I C H T – Rhino Camera
Ich hatte am 21.11.2020 eine Canon RP mit Objektiv 24-240mm und Adapter EF-RP bestellt. Eine Teillieferung kam Wochen verspätet. Die Seriennummern lassen sich nicht bei Canon online registrieren. Eine dt. Rechnung ist nicht verfügbar, daher keine Canon-Gewährleistung. Der Adapter ist bis heute nicht angekommen, wurde mir jetzt auch verweigert- nach meiner Bewertung auf Trustpilot schrieb man mir, dass ein „Rechtsstreit“ initiiert wird. Noch Fragen?
Vorsicht vor diesem Händler!
Ich habe eine Nikon D750 bestellt und bezahlt. 18 Tage nach Bestellung ist keine Ware geliefert. Ich bin vom Kauf zurück getreten. Rhinocamera teilt mir schriftlich mit, dass die Rückzahlung bewusst verzögert wird. Der Ton im Mail ist frech und man droht mir. Leider muss ich nun einen Rechtsanwalt einschalten und überlege auch eine Strafanzeige bei der Polizei.
Finger weg: Abzocke! Ich habe am 27.11. eine Fuji XT3 bestellt und bezahlt. Nach langem E-Mail Pingpong wurde mir am 11.12. mitgeteilt, dass das Paket auf dem Transportweg abhanden gekommen ist. Am 14.12. wurde mir mitgeteilt, dass kein Ersatz geliefert werden kann, da das Produkt ausverkauft sei. Auch nach mehrmaliger Aufforderung wurde das Geld bisher (8.01.) nicht zurückgezahlt. Eine absolute Frechheit!
Achtung. Rhinocamera macht ganz bewusst auf seiner Webseite den Eindruck, dass die Firma ihren Sitz in Deutschland hat. Dem ist aber nicht so. Sie sitzt in Gibraltar. Wenn Sie dort bestellen, bekommen Sie keine Rechnung mit ausgewiesener Mehrwertsteuer! Und die Nettopreise bei deutschen Firmen sind zum Teil günstiger als die Rhino-Preise.
Außerdem gibt es im Problemfall keine echte Kontaktmöglichkeit mit Rhinoamera.
Die Lieferzusage war vollkommen unrealistisch – ein Objektiv war 2 Wochen unterwegs und kam aus England. Keine Rechnung – kein Garantieschein, Objektiv ist ok, aber wohl ein Grauimport. Die ‚black-Friday‘-Zugabe (UV-Filter) hat die falsche Größe und ist augenscheinlich die allerletzte Qualität. Ich hoffe, dass das Objektiv 2 Jahre durchhält. Bitte kauft woanders, hier wird die BRD offensichtlich um die MwSt. betrogen.
Wegen einer Warenrücksendung habe ich versucht, die Adresse im Impressum von Rhinocamera Logistik zu verifizieren. Der zu diesem Zweck mit Rückschein versandte Brief kam mit dem Postvermerk zurück: Empfänger/Firma unter der angegebenen Adresse nicht zu ermitteln. Ich kann nach meinen Erfahrungen nur bestätigen, dass es sich bei Rhinocamera um ein nicht vertrauenswürdiges Unternehmen handelt.
Rhinocamera gibt an Garantieanspruch auch direkt beim Hersteller gelten zu machen oder Ruecksendung. Wenn der Fall dann eintritt, kommuniziert Rhinocamera, als waere Garantieanspruch beim Hersteller kein problem. Rhino weiss ganz genau, da es, wie ich schon hier gelesen habe, den Firmensitz in Gibraltar angegeben hat, u. das die Ware keine EU-Garantie hat.Kommuniziert aber mit dem Endkunden als ob.Die Webseite u.der ganzen bestellproces u.Kdservis dienen einer bewussten Irrefuehrung ergo betrug