Wer hat Erfahrung mit Reklamationen bei IKEA?
Frau Petra B. schrieb uns am 20.02.2022 folgende Nachricht:
Subject: Unseriöses Verhalten von Ikea nach mehrmaligen Reklamationen aufgrund der Lieferung stark beschädigter Möbel
Guten Tag Frau Lauckenmann,
ich habe kürzlich sehr unerfreuliche Erfahrungen mit Ikea nach deren Lieferung von beschädigten Möbeln gemacht und möchte diese gern einmal schildern, um andere Ikeakunden vor der Dreistigkeit Ikeas bei berechtigten Reklamationen zu warnen.
Anfang Januar 2022 habe ich meine gesamte Wohnungseinrichtung für meine neue Wohnung bei Ikea bestellt und der Rechnungsbetrag belief sich über einige tausend Euro.
Obwohl sowohl bei Ikea Online alle gewünschten Möbel vorhanden waren und ich diese dann auch bei der Bestellung vor Ort bei Ikea in Köln Godorf bestellen und gleich bezahlen konnte, fehlten einige Möbel bei der Lieferung und es wurde mir lediglich lapidar mitgeteilt, ich hätte mich vorher besser informieren sollen, ob die Möbel denn auch tatsächlich lieferbar wären (was ich ja auch sowohl bei meiner Online Recherche zuvor als dann auch noch einmal persönlich vor Ort ausreichend getan hatte).
Es wurde mir dann angekündigt, den Preis der nicht gelieferten – aber von mir ja schon gezahlten – Möbel direkt zurückzuerstatten wofür ich zuvor noch meine Bankverbindung mitteilen sollte. Das tat ich dann (sowohl bei Ikea Online als auch später, weil die Rückzahlung nicht eintraf, mehrmals per Email) und fand es mehr als unangenehm, meine Bankdaten auf diesem Weg gleich mehrmals veröffentlichen zu müssen.
Die versprochene Rücküberweisung verzögerte sich jedoch aus unerfindlichen Gründen immer wieder aufs Neue und auf mehrfache Nachfragen von mir, wurde mir immer wieder lapidar entgegnet, dass ich ja schließlich auch die Bankverbindung noch immer nicht angegeben hätte. Nach 4maligen erneuten Versuchen zurück an mein Geld zu kommen, klappte es dann schließlich – jedoch ohne auch nur ein Wort der Entschuldigung. Damit aber nicht genug des Ärgers…
Bei der Auslieferung der Möbel war sowohl der Transport als auch der Umgang mit den Möbelteilen selbst mehr als katastrophal. Die beiden Lieferwagen sahen äußerlich schon sehr ramponiert und alt aus und die Möbelteile im Wagen waren lieblos und unordentlich hineingeworfen worden und lagen beim Ausladen daher ungesichert kreuz und quer im Wagen verstreut.
Beim Aufbau der Möbel durch Handwerker habe ich dann leider einige sehr hässliche große und unübersehbare Beschädigungen an einigen Möbeln in Form von langen schwarzen Kratzern auf den weißen Ikea Möbeln (BRMINES Schränke und BRIMNES Kommoden) feststellen müssen, diese Schäden dann sofort bei Ikea gemeldet und mit den entsprechenden sehr aussagekräftigen Fotos belegt.
Gerade die ramponierten beschädigten 3 Schränke und die 3 Kommoden sahen aber darüber hinaus auch schon irgendwie sehr „gebraucht“ aus und rochen auch nicht so neu wie die übrigen gelieferten Möbel. Ich, und auch mehrere meiner Besucher, hatten dann unabhängig voneinander schnell den Verdacht, dass es sich bei den beschädigten Möbeln vielleicht sogar um schon gebrauchte Bestände aus der Ikea Fundgrube handeln könnte, die dann einfach neu verpackt und später dann frecherweise als neu verkauft wurden (nämlich an mich).
Ikea antwortete nach meinen mehrmaligen Aufforderungen um eine Stellungnahme, dass sie mir als „Entschädigung“ für die beschädigten Schränke und Kommoden die betroffenen zerkratzten Einzelteile wie einzelne Türen, einige Seitenwände und Schubladen erneut liefern würden. Der Zeitpunkt der Lieferung sei aber leider noch völlig unbekannt.
Gegen diese Ankündigung habe ich daraufhin mehrfach Einspruch erhoben. Ich habe viel Geld für den von Ikea vermittelten Aufbau der Möbel bezahlt und sollte die Möbel nun laut Ikea wieder von teuren Handwerkern auseinanderbauen und dann mit den von Ikea irgendwann geschickten Ersatzteilen wieder neu – und wiederum auf meine Kosten – aufbauen lassen. Ich sollte also quasi von Ikea mit erneuten unabsehbaren Kosten „bestraft“ werden weil ich mich über die kaputten schadhaften und gebraucht aussehenden Möbel beschwert habe.
Auf meinen Einspruch, dass ich aber schwerstbehindert und krank sei, also die Möbel leider nicht selbst auseinander- und wieder aufbauen könnte und leider auch nicht das Geld hätte, um nun erneut wieder teure Handwerker zu beschäftigen (um eine Sache in Ordnung zu bringen, die ich selbst ja gar nicht verschuldet hatte) und daher um eine andere Einigungsmöglichkeit bat, schickte mir Ikea dann spontan – ungefragt und völlig ungewünscht – die von mir mehrfach abgelehnten einzelnen Ersatzmöbelteile…
Ich habe dem Fahrer der Lieferung dann mitgeteilt, dass ich die Lieferung nicht annehme, da ich mich in einer noch nicht geklärten Auseinandersetzung mit Ikea befinde. Er wollte daraufhin aus lauter Wut darüber, die Möbelteile wieder mitnehmen zu müssen, diese dann einfach vor meinem Haus auf der Straße ablegen was ich dann nur durch gutes Zureden verhindern konnte.
Am nächsten Tag bekam ich dann die höhnische Mitteilung von Ikea, dass ich mich ja über die Lieferung der neu gelieferten Ersatzteile sicherlich sehr gefreut hätte, man mir viel Spaß mit den neuen Möbeln wünsche und ich die vielen beschädigten Möbelteile dann auf meine Kosten beseitigen dürfte…
Ikea ist nun leider für keine Rückfragen mehr für mich erreichbar und mein Fall ist für Ikea einfach so erledigt. Soviel zu Ikeas vielgepriesener „Kundenfreundlichkeit“ und „Servicementalität“ bei berechtigten Reklamationen.
Sehen Sie noch irgendeine realistische Chance für mich, eine Entschädigung für die beschädigten Möbel zu erhalten?
Kann sich ein Weltkonzern wie Ikea denn „einfach so“ seiner Entschädigungsverpflichtung entziehen?
Vielen Dank für Ihre Rückmeldung und Unterstützung
Petra B.
Wir schrieben Petra B. am 21.02.2022:
Sehr geehrte Frau B,
bitte lassen Sie mir die Bestellnummer zukommen.
Am 21.02.2022 antwortete Frau Petra B.:
Guten Tag Herr Mildner,
vielen Dank für Ihre Unterstützung!
Das sind die Daten:
IKEA Vorgang 55249760 (Ordernummer: 1248778209, Work Order No.: 96394815)
Mit dankbaren Grüßen
Petra B.
Wir leiteten die Beschwerde von Petra B. an [email protected] – Herrn Dennis Balslev (Geschäftsführer) weiter.
Am 8.03.2022 schrieben wir Frau Petra B.:
Sehr geehrte Frau B.,
hat sich „IKEA“ in der Zwischenzeit gemeldet?
Am 9.03.2022 antwortete uns Frau Petra B. mit folgender Nachricht:
Betreff: Re: WG: WG: Unseriöses Verhalten von Ikea nach mehrmaligen Reklamationen aufgrund der Lieferung stark beschädigter Möbel
Guten Tag Herr Mildner,
Ikea hat mir am 22.02.22 folgende Email geschrieben (nachdem ich mich nochmals beschwert und wiederum angekündigt hatte, die Angelegenheit nicht auf sich beruhen zu lassen):
„Sehr geehrte Frau B.,
wir bedauern sehr, dass Sie mit unserem Service nicht zufrieden sind. Wir hoffen jedoch, dass wir schnellstmöglich eine gemeinsame Lösung finden. Gerne hätte ich ihr Anliegen telefonisch besprochen.
Wir möchten Ihnen 3 Möglichkeiten anbieten, teilen Sie uns bitte mit welche dieser Reklamationsbearbeitung Sie wünschen:
1. Wir vereinbaren für Sie einen Termin mit unserem Servicepartner POS, der sich die Möbel vor Ort anschaut und fachmännisch instandsetzt.
2. Wir versenden erneut die Ersatzteile
3. Wir bieten Ihnen eine Preisnachlass von 150 Euro.
Eine rechtliche Grundlage einer zusätzlichen finanziellen Entschädigung sehen wir hier nicht. Bieten Ihnen jedoch aus Kulanz bei Lösung 1 und 2 einen zusätzlichen Gutschein i.H.v. 50 Euro an.
Ich wünsche Ihnen einen schönen Nachmittag.
Es grüßt freundlich
K. H.“
Die beiden ersten Varianten stellten natürlich wiederum eine Beleidigung und Zumutung dar weil ich mich ja gerade deshalb auch noch einmal heftig beschwert hatte.
Also habe ich mich natürlich für die Rückerstattung von 150 Euro entschieden und dafür meine Bankverbindung damit zum fünften Mal mit einem unguten Gefühl angegeben.
Ende letzter Woche sind dann endlich die 150 Euro – nach 2 Monaten heftiger Auseinandersetzung – auf meinem Konto eingetroffen.
Ich denke aber, dass andere Menschen, die nicht so einen langen Atem haben wie ich, von Ikea bei berechtigten Reklamationen hemmungslos ausgenutzt werden und permanent immer wieder versucht wird, die Angelegenheit zu verzögern und damit einfach so im Sande verlaufen zu lassen.
Ich danke Ihnen sehr für Ihre Unterstützung und hoffe, dass auch ganz viele andere Menschen in so einer Situation durch Ihre Unterstützung dann zu ihrem Recht kommen und sich nicht entmutigen lassen…
Mit herzlichen Grüßen wünsche ich Ihnen einen schönen Tag und verbleibe mit herzlichen Grüßen
Petra B.
Impressum:
Rechtliche Informationen
IKEA Deutschland GmbH & Co. KG
(AG., München HRA 67108)
Persönlich haftende Gesellschafterin:
IKEA Deutschland Verkaufs-GmbH
(AG., München, HRB 66738)
Am Wandersmann 2 – 4
65719 Hofheim-Wallau
Geschäftsführer:
Dennis Balslev
Umsatzsteueridentifikationsnummer: DE 130 504 827
Die WEEE-Registrierungsnummer von IKEA lautet: DE 69061567.
Gerne kannst du dich mit uns in Verbindung setzen.
Telefon: 061 92 / 93 99999
E-Mail: [email protected]
Hallo, ich war heute 6.11.2024 bei Ikea in Wuppertal ! An der Kasse wurde mir für Kerzen ein Preis von 2,99 berechnet. Es wurde an dem Kerzenregal Blockkerze FENOMEN 14cm ein Preis von 1,49 Euro ausgeschildert . Ich hatte ein Foto gemacht,da ich die für eine Kolegin kaufen wollte . An der Kasse habe ich mit der Kassierein lange diskutiert gehabt! Von wegen das kann nicht so ausgeschildert sein etc , bis diese eine Kollegin holte . Dieser Dame habe ich auch das Foto gezeigt ,welches ich gemacht hatte vom Artikel der Blockkerze FENOMEN. Diese Dame war sehr unfreundlich und meinte ich solle zurück gehen und ihr das zeigen ! Ich hatte einige Artikel gekauft und ihr mein Anwort lautete, ich gehe nicht zurück und warum ? Antwort der herbei gerufenen Kollegin , dann nicht, einen schönen Tag ! Für mich als Kunde eine Unverschämtheit zumal ich Beweise (Foto) hatte und beiden gezeigt habe ! Es kam mir so vor als wurde mir unterstellt ich habe das Schild dort aufgehangen !
Kassen-Seriennumer 53R0610087 TSE TA Start 2024-11-06T16:08 000Z . Ich bin eine Kundein seit 35Jahren IKEA Kunde mit Familykarte und glaube nicht das dieses Verhalten richtig ist ! Mfg
der Service von IKEA ist überlastet, ich denke mit Kalkül
für Mitnahme von Altgeräten muss man bei der Bestellung nach unten scrollen.
Das ist bestimmt kein Zufall. Denn Mitnahme wäre eigentlich grundsätzlich dabei.
Wer billig kauft, kauft zweimal!
Guten Tag, wir haben folgende Erfahrungen mit IKEA gemacht:
Bestellung einer Method-Küchenzeile mit Herd, Backofen, Mikrowelle, Spüle, Kühlschrank und Dampfabzugshaube. Mitbestellt wurde ebenfalls die Komplettmontage. Diese wurde nicht ausgeführt. Herd, Backofen und Spüle wurden nicht wie vom Berater zugesagt angeschlossen. Weiterhin wurden die Schränke nicht vollständig montiert, die Arbeitsplatte war nicht wie bestellt. Reklamation per Chat, Telefon und Einschreiben blieb unbeantwortet.