Wer hat Erfahrung mit refurbed.de / Supreme Mobile?
Herr Peter K. schrieb uns a, 21.2.2021:
Subject: Refurbed
Sehr geehrte Frau Lauckenmann,
Sie haben mir letztes Jahr bei Problemen mit der Firma Vodafone erfolgreich geholfen. Wäre es möglich, dass Ihre Organisation mich bitte wieder unterstützt.
Dieses Jahr habe ich ein Problem mit der Firma Refurbed. Ich habe im Januar 2021 für meinen Sohn eine gebrauchte Apple Watch bei Refurbed bestellt. Die erhaltene Uhr war optisch in Ordnung, hatte allerdings noch Daten vom Vorbesitzer, die sich nicht löschen ließen. In Absprache mit Refurbed habe ich die Uhr zurückgeschickt. Es war mit Refurbed vereinbart, dass ich für die zurückgesandte Uhr eine Ersatzuhr bekomme.
Refurbed behauptet nun, dass die Uhr, die sie erhalten haben, nicht die gleiche ist, die sie an mich versandt haben. Die Seriennummer welche in Refurbs System abgespeichert ist, entspricht nicht der, die an mich geschickt wurde, bzw. die ich wieder als Reklamation zurückgeschickt habe. Trotz mehrfachen Erklärungsversuchen per Email weigert sich Refurbed, wie vereinbart eine Ersatzuhr zu schicken. Eine Verwechslung in meinem Haushalt bevor ich die Uhr zurückgeschickt habe, kann ich kategorisch ausschließen. Es gibt in unserem Haushalt keine einzige sonstige Apple Watch. Einen Screenshot der Rechnung und den letzten Emailverkehr habe ich angehängt.
Zur Information: ich habe inzwischen 3 Produkte zu unterschiedlichen Zeitpunkten bei Refurbed gekauft:
1. Iphone 8: Hardware war mangelhaft, aber das Iphone wurde komplikationslos ausgetauscht
2. Iphone 11: keine Probleme
3. Apple Watch 5: Daten vom Vorbesitzer ließen sich nicht löschen; Refurbed verweigert die Rücknahme wegen Diskrepanz bei der gespeicherten Seriennummer.
Mit freundlichen Grüßen,
Peter K.
Verbraucherschutz.de leitete die Anfrage am 22.2.21 an ’[email protected]‘, Herrn Jürgen Riedl (Geschäftsführer), weiter und erhielt am 25.2.21 die nachstehende Antwort:
Hallo Frau Lauckenmann,
wie bereits Peter K. mitgeteilt, ist der rechtliche Vertragspartner SUPREME MOBILE. Seitens refurbed versuchen wir immer zu vermitteln, was wir auch in diesem Falle tun. Aktuell warte ich auf eine Antwort von Supreme Mobile. Peter K. ist über jeden einzelnen Schritt von mir informiert worden.
Für etwaige Rückfragen stehe ich gerne zur Verfügung 😊
Liebe Grüße
Adelheid
Social Media Expert
Team Customer Success
Herr K. schrieb uns am 1.3.2021:
Sehr geehrte Frau Lauckenmann,
Die unten stehende E-Mail habe ich gerade eben von der Firma Refurbed bekommen – leider nicht sehr erbaulich.
Wenn Supreme Mobiles nun behauptet, dass der Artikel nie zur Verfügung stand, dann ist das für mich ein Zeichen, dass ihre Dokumentationspraxis große Lücken hat.
Mit freundlichen Grüßen,
Peter K.
Begin forwarded message:
From: refurbed Service <[email protected]>
Date: 1. March 2021 at 12:45:30 CET
To: ………..
Subject: Neue Antwort auf deine refurbed Anfrage
//— Bitte antworte über dieser Zeile —//
Du hast neue Nachrichten auf deine Anfrage:
01.03.2021 – 11:43 | refurbed:
Hallo Peter,
vielen Dank für Deine Geduld.
Supreme Mobile hat in der Zwischenzeit alles noch einmal überprüft. Der zurückgesandte Artikel stand bei Supreme Mobile niemals zur Verfügung und konnte aus diesem Grund nicht versandt worden sein. In der Lagerdatenbank taucht weder dieses Modell noch diese Seriennummer auf. Aus diesem Grund wird Supreme Mobile diesen Artikel wieder an Dich retournieren.
Es tut mir sehr leid, dass ich keine bessere Nachricht habe. Für etwaige Rückfragen stehe ich gerne zur Verfügung.
Für etwaige Rückfragen stehe ich gerne zur Verfügung. 🙂
Liebe Grüße
Adelheid
Social Media Expert
Team Customer Success
Verbraucherschutz.de schrieb:
Sehr geehrter Herr K.,
gibt es diese Uhr denn noch auf der Webseite?
Wenn ja, lassen Sie mir bitte einen Link zu diesem Artikel zukommen.
Bitte leiten Sie auch die Bestellbestätigung an mich weiter.
Hatte Sie eventuell Fotos von der Uhr gemacht, bevor Sie sie zurück geschickt haben?
Herr K. schrieb:
Sehr geehrte Frau Lauckenmann,
ich schicke Ihnen die Bestellbestätigung (im Anhang) im Email-Format und als Eintrag bei meinem Refurbed-Kundenkonto.
Die Uhr ist immer noch auf der Website von Refurbed erhältlich: ᐅ refurbed™ Apple Watch Series 5 ab 345 € | jetzt 30 Tage gratis testen
Inzwischen ist sie etwas billiger.
Fotos habe ich keine gemacht. Ich denke, dass sie auch keine große Aussagekraft hätten. Die Uhren schauen äußerlich alle gleich aus. Auch die Uhr, die mir Refurbed, bzw. Supreme Mobiles, zugeschickt hat, sah auf den ersten Blick ok aus. Die Probleme ergaben sich erst als wir versuchten die Uhr mit dem iPhone zu koppen und feststellen mussten, dass sie noch mit dem Vorgängerkonto gekoppelt ist. Diese Kopplung ließ sich nicht auflösen.
Mit freundlichen Grüßen,
Peter K.
Herr K. schrieb am 4.3.21:
Sehr geehrte Frau Lauckenmann,
wir haben heute die defekte Apple Watch 5 zurückerhalten. Ein paar Fotos von der Uhr und der Verpackung habe ich an diese Email angehängt. Die Uhr scheint immer noch mit dem IPhone des Vorbesitzers gekoppelt zu sein.
Bitte lassen Sie mich wissen, wenn ich noch etwas tun kann.
Mit freundlichen Grüßen,
Peter K.
Verbraucherschutz.de leitete die Anfrage am 5.3.21 an [email protected] weiter. Herr K. schrieb uns am 5.3.21:
Sehr geehrte Frau Lauckenmann,
Anbei finden Sie die Antwort von Supreme Mobiles. Es ist sinngemäß die gleiche, was mir SM bereits über Refurbed mitgeteilt hat. SM hat anscheinend übersehen, die Uhr vor dem Versand an mich entsprechend zu registrieren bzw wurde eine falsche Uhr in den Karton gelegt. Anders kann ich mir die Abweichung der Seriennummern nicht vorstellen. Eine Verwechslung bei mir kann ich kategorisch ausschließen, da es in unserem Haushalt keine weitere Apple Watch gibt und ich genau die Uhr wieder eingepackt habe, die ich auch bekommen habe. Leider hält sich SM für fehlerfrei. Mit freundlichen Grüßen,
Peter K.
Wir schrieben:
Sehr geehrter Herr K.,
wir werden den Vorgang veröffentlichen.
Ich muss Ihnen aber leider sagen, dass wir Ihnen da nicht mehr weiter helfen können, denn wir beschäftigen keine Anwälte.
Ich muss Sie daher leider bitten, einen Anwalt oder die Verbraucherzentrale aufzusuchen.
Herr K. schrieb uns am 7.3.21:
Sehr geehrte Frau Lauckenmann,
herzlichen Dank für Ihre Unterstützung bei diesem Streitfall. Ich stimme Ihnen zu, dass jetzt ein guter Zeitpunkt ist, diesen Fall zu veröffentlichen. Ich denke, ich werde nun einen Anwalt hinzuziehen.
Mit freundlichen Grüßen,
Peter K.
Wir schrieben Herrn K.:
Guten Morgen Herr K.,
wir haben den Vorgang veröffentlicht:
verbraucherschutz.de/wer-hat-erfahrung-mit-refurbed-de-supreme-mobile/
Sollte sich über Ihren Anwalt etwas neues ergeben, wäre ich Ihnen sehr dankbar, wenn Sie mir dies mitteilen würden.
Herr K. schrieb uns am 25.4.2021:
Sehr geehrte Frau Lauckenmann,
ich möchte Ihnen abschließend zum Fall „Supreme Mobile/Refurbed“ den letzten Stand mitteilen:
Ich habe einen Anwalt hinzugezogen, der einen Brief an Supreme Mobile mit dem Ersuchen um Stellungnahme geschrieben hat. Supreme Mobile hat bis heute nicht geantwortet. Da der Streitwert deutlich niedriger als der eines Gerichtsverfahrens ist, werde ich keine weiteren Schritte einleiten und die derzeitige Situation akzeptieren.
Ich möchte mich hier noch einmal herzlich für Ihre Unterstützung bedanken und Ihnen mehr Erfolg bei den zukünftigen Fällen wünschen.
Mit freundlichen Grüßen,
Peter K.
Achtung, Betrüger!!
Hallo,
wir haben im April’24 ein Iphone 11 über Refurbed gekauft. Als wir es das erste Mal einschalten, flackert der Bildschirm, komplett Ausfall teilweise. Nach zurückschicken, teilte man uns mit, das wir einen Wasserschaden verursacht hätten und das nicht die Garantie abdeckt. Wurde prompt an uns zurück geschickt, ohne weitere Kommunikation. Verkäufer behauptet bis heute stur, dass das Gerät funktionstüchtig abgeschickt wurde. Gerät wurde beim einschicken direkt geöffnet, ohne überhaupt eingeschaltet zu werden, weil man genau wusste, dass es einen Wasserschaden hat. Wir können überhaupt nichts beweisen. Betrüger! Haben jetzt PayPal Käuferschutz eingeschaltet und hoffen darauf, von den Verbrechern unser Geld wieder zu bekommen. Keinesfalls unterstützen!!
Ich habe ähnliche Erfahrungen mit refurbed gemacht, bei uns ging es um ein Handy für meine Tochter von ihrem Konfirmationsgeld. Das Gerät war von Anfang an nicht in Ordnung, refurbed hat diesen Apparat von einem italienischen Händler. Inzwischen ist das Handy beim Rücksenden verloren gegangen, den Händler geht es nichts an, die Post eiert mit einem Schlichtungsverfahren rum und refurbed zieht sich zurück und sagt, es ginge sie nichts an.
Das ist die Höhe, ich empfinde es als Wegelagerei!
Hallo!
An dieser Stelle vielleicht der Hinweis, dass ein Besuch bei Apple selbst hier helfen könnte.
Bei Vorlage der Rechnung und/oder Bestellbestätigung von Refurbed erklärt sich Apple ggf. zum Entsperren und zurücksetzen der Uhr bereit. Dies hängt idR vom jeweiligen Support-Mitarbeiter ab.
https://al-support.apple.com/#/additional-support
Viele Grüße
Rafael Arkenau