Wer hat Erfahrung mit mycarly.com?
Christian H. schrieb am 18.09.2024 an Verbraucherschutz.de:
Betreff: Abofalle + Kündigungsproblem
Internetseite: mycarly.com
Nachrichtentext:
Hi,
ich möchte die undurchsichtige Praxis des Portals mycarly.com anmerken. Carly bietet Hard- und Software zum Auslesen des Fehlerspeichers von Autos an.
Problem 1: Unklar, dass man ein Abo bestellt
Im Bestellprozess hat man zwei Optionen: „Basic“ – ein Lesegerät ohne Premiumsoftware, oder „Premium“ – ein Lesegerät mit Software für eine spezifische Automarke. Dass man ein Abo bestellt wird ausschließlich im „Kleingedruckten“ erwähnt, aber sonst nirgendwo auf der Seite.
Problem 2: Preisinformationen
Hat man ein Abo, ist nirgendwo auf der Seite der tatsächliche Preis für die Verlängerung des Abos zu finden. Unter „Mein Konto“ findet sich nur ein Hinweis auf das Datum der nächsten Abbuchung.
Problem 3: Kündigung
Für die Kündigung ist es notwendig, die Rechnungsnummer anzugeben, obwohl ich eingeloggt bin (natürlich hab ich die Rechnung nicht mehr, wer rechnet denn mit sowas?!), oder eine Nachricht an den Support zu schreiben. Eine direkte Kündigung ist nur beim Kauf über den App-Store möglich.
Das gesamte Konzept des Portals scheint auf „wir wollen verheimlichen, dass hier weitere Kosten entstehen“ ausgelegt zu sein.
Verbraucherschutz.de leitete die Anfrage am 18.09.2024 an Herrn Arian Avini (Geschäftsführer) unter [email protected] weiter und erhielt am 24.09.2024 folgende Antwort:
Sehr geehrte Frau Gebert,
wir bedanken uns für die Gelegenheit, wie folgt Stellung zu den von Herrn H. aufgeworfenen Fragen zu nehmen:
Zunächst bedauern wir, dass Herr H. sich trotz unserer klaren Preisangaben unzureichend informiert fühlt. Eine etwaige unzureichende Information über unsere Preisgestaltung können wir allerdings bei unseren oftmals langjährigen Kunden bisher nicht wahrnehmen. Wir weisen unsere Preise korrekt auf unserer Internetseite aus. Vor Abschluss eines jeden Vertrages wird von unseren Kunden ausdrücklich bestätigt, dass ihnen die jährliche Abrechnung der Kosten bekannt ist. Dies wird auch anderweitig offen gegenüber unseren Kunden kommuniziert. Tatsächlich wird der Umstand, dass ein jährliches Abonnement erforderlich ist, von uns als möglicher Nachteil unseres Angebots beschrieben. Dort haben wir selbst auch andere Hersteller von Diagnosen aufgelistet und schreiben ersichtlich, dass es ein jährliches Abonnement erfordert.
Der Preis für die Verlängerung wird bei Abschluss des Vertrages angegeben. Wir werden prüfen, diesen im Sinne unserer Kunden auch nochmals im Bereich „Mein Konto“ anzugeben.
Die von uns vorgesehene Kündigungsmöglichkeit entspricht den gesetzlichen Vorgaben. Gemäß § 312k Abs. 2 Nr. 1 lit. c) BGB gehört dazu auch die Möglichkeit, Angaben zur eindeutigen Bezeichnung des Vertrages zu machen. Sofern Herr H. die Rechnungsnummer nicht mehr zugänglich sein sollte, standen Herrn H. die üblichen gesetzlichen Kündigungswege frei (z.B. Kündigung per Email oder Kündigung über unseren Support direkt). Wir haben die Kündigung von Herrn H. bei uns im System vermerkt und bestätigen das Ende des Vertrages zum 21.Juli 2025.
Impressum
Carly Solutions GmbH & Co KG
Kolpingring 8
82041 Oberhaching
Deutschland
Tax ID: DE315744216
HRA 108068 München
WEE-Reg.-Nr.: DE82179458
CEO: Arian Avini, Avid Avini
[email protected]
… das kenne ich und es unfassbar, dass so etwas legal ist. Selbst das Kündigen nach 11 Monaten ist nahezu unmöglich, wenn man sich nicht die erste mail nach Bestellung mit der Rechnungsnummer speichert oder bestenfalls ausdruckt.
Klassisch schriftlich kündigen mit Fristen und Aufforderung zum Löschen der Daten mit Einschreiben und Rückschein! Dann haben die CEOs keine Chance. Muss man rechtzeitig dran denken und noch ein wenig investieren. Unterdessen hilft die APP schon.
Bei mir genau so.
Letzten Samstag, am 19.10.2024 wurde Nachmittags einfach vom PayPal Konto abgebucht und automatisch um 12 Monate verlängert.
Eine Email mit einer Ankündigung der Verlängerung habe ich nicht bekommen.
Auch einfach kündigen, per App Button war nicht einfach so möglich.
Ich habe daraufhin sofort den Carly-Support per email kontaktiert.
Nach ein paar emails hin und her ist Carly aber wohl nicht möglich die Verlängerung zu stornieren und mir das Geld zu erstatten.
Abzocke wie ich finde!
Dabei ist das doch, wie ich informiert bin, seit 03/2022 garnicht mehr zulässig!
„Lange Kündigungsfristen sind passé: Für Verbraucherkunden ist es seit März 2022 einfacher, aus einem Vertrag herauszukommen. Die Kündigungsfristen dürfen nach Ablauf der Mindestlaufzeit höchstens einen Monat betragen, nicht mehr drei.
Stillschweigende Vertragsverlängerungen: Diese sind nur noch dann zulässig, wenn sich die Vertragslaufzeit auf unbestimmte Zeit verlängert und Sie Kunden das Recht einräumen, das verlängerte Vertragsverhältnis monatlich kündigen können.
Generelle Vertragslaufzeit: Sie können mit Ihrem Kunden einen Vertrag mit einer Vertragslaufzeit von 12 Monaten oder mehr vereinbaren. Sobald dieser Zeitraum abgelaufen ist, geht der Vertrag jedoch ohne weitere Mindestvertragslaufzeit weiter.“
Quelle:
https://www.e-recht24.de/ecommerce/13100-vertragslaufzeit-und-kuendigungsbutton.html#:~:text=Als%20Händler%20oder%20Unternehmer%20müssen,Monate%20ist%20nicht%20mehr%20zulässig.
Sehr geehrte Damen und Herren,
genau das gleiche ist mir heute passiert.
Aufgefallen nur weil Paypal heute schrieb und 149€ an Carly überweist.
Trotz Service Kontakt wird mir die Summe nicht zurückerstattet.
Ich hätte 1 Monat früher kündigen müssen laut Carly.
Ich wusste nicht dass ich so ein Abo abgeschlossen habe.
Für mich eine Abzocke. Bin stinke Sauer!
Verlängerung wurde von Carly deaktiviert.