„Ich wollte Sie auf eine Abofalle / Betrugsseite aufmerksam machen, die ich nicht auf ihrer Website finden konnte. Es geht dabei um die Seite(n) Moroflix.de, soloflix.de“
Herr Sven A. schrieb uns am 11.12.17:
Guten Tag Frau Lauckenmann
Ich wollte Sie auf eine Abofalle / Betrugsseite aufmerksam machen, die ich nicht auf ihrer Website finden konnte. Vielleicht kennen Sie sie auch schon. Es geht dabei um die Seite(n) Moroflix.de, soloflix.de
Die Streamingplattformen verlangen eine Registrierung um die Filme ansehen zu können. Dabei schreiben sie ganz gross „FREE Account“ auf den Button. In den AGB ist nun aber versteckt, dass nach einer Zeit von 5 Tagen der „Testaccount“ mit einem Premiumabo von einem Jahr versehen wird, wenn man den Account in den 5 Tagen nicht löscht (Punkt 5 in den Nutzungsbedingungen). Das ganze soll dann 351 Euro kosten und wen man den Betrag in 3 Tagen nicht überweist drohen sie mit Inkassobüro und Anwalt. Zudem gibt es auf Youtube ein Video das besagt, dass man den Betrag zahlen muss. (Das Video ist das einzige das kommt, wenn man den Begriff „Moroflix“ bei Google eingibt)
Ich wollte Sie nun fragen, ob man auf die Drohungs-Mails / Mahnungen antworten soll, oder ob man die einfach ignorieren sollte? Wie sieht das auch ausserhalb der EU aus, welches Recht zieht hierbei?
Vielen Dank für die Kenntnisnahme und die Antwort
Freundliche Grüsse
Sven A.
Verbraucherschutz.de schrieb:
Sehr geehrter Herr A.
da Ihre Frage einer Rechtsberatung bedarf, wir aber keine Anwälte beschäftigen, und auch keine Rechtsauskünfte erteilen,
muss ich Sie leider bitten, einen Anwalt oder die Verbraucherzentrale aufzusuchen.
Wir werden den Vorgang veröffentlichen.